ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Lautsprecher für Cordoba Baujahr 96

Lautsprecher für Cordoba Baujahr 96

Seat Cordoba 1 (6K/C)
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 19:49

Hallo

Habe eine Seat Cordoba Limosine. Habe mir nun ein nettes kleines Radio gekauft, JVC KD-R 422.

Der Klang im ggs. zum alten Radio (ein Clartronic) ist schon deutlich besser. Ich überlege aber, neue Lautsprecher zu verbauen.

Vorn ist ein 2 Wege System drin, Bässe in den Türen, Hochtöner im Amaturenbrett. Hinten sind ein Paar ovale 9x15cm Lautsprecher verbaut.

Gefühlt haben die vorderen Lautsprecher kaum Bass und grelle Höhen, die hinteren keine Höhen und dumpfen Bass.

Passt mir irgendwie nicht.

Ich überlege mir nun ein einfaches Coaxsystem einzubauen. Die hinteren Lautsprecher brauche ich eigentlich nicht.

Da die Lautsprecher direkt am Radio betrieben werden, sollten sie nicht super teuer sein. Einfacher wird so auch die Verkabelung.

Ich dachte an die Alpine SPG-17 C2

Für nen 50er klingen die ganz gut.

Um obenrum auch noch Klang zu haben (da wo sonst die Hochtöner sitzen würden) würde ich in die Lautsprechereinlassungen ein kleineres Paar Alpine einbauen: die SPG-10 C2.

Muss aber nicht sein.

Funktioniert das so?

Das passende Alpine Combosystem würde gut 100 Euro kosten. Ist mir irgendwie zu viel.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Schönen Guten,

in meinem 97er Vario habe ich auch ein Zweiwegsýstem verbaut. In der Tür ist ein 16cm Bass und den Hochtöner habe ich im im Armaturenbrett. Da der Hochtöner kleiner ist, als der 10cm-Ausschnitt dort, habe ich mir mit Lochband einen Halter dafür gebogen. Dort konnte man auch die Weiche lassen. Sie liegt einfach unterm Hochtöner. Die Serienverkabelung war auch so gedacht. Vom Armaturenbrett oben gingen Lautsprecherkabel in die Tür.

Klangich ist in den Serienausschnitten vorne nicht mehr möglich als mit dem Zweiweg: Beim Koax oben fehlt der Bass. Ein Koax unten schluckt die Höhen. Das zu kombinieren, kann ins Auge gehen. Und die 9x15 hinten - ich habe da ein Koaxsystem :rolleyes: Das ist garnichts.

Geb besser etwas mehr Geld für etwas weniger (ein 2Wegsystem) aus. Dann wirst Du mit Klang belohnt.

Viele Grüße

Baumi

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 20:11

Moin

Was für ein Frontsystem hast du? Und betreibst du es mit Endstufe oder nur am Radio???

Danke schonmal für deinen Rat.

lG Zuy

Schönen Guten,

es ist ein Visaton. Welches kann ich Dir nicht mehr sagen, weil es seit 8 Jahren verbaut ist. Es lag seinerzeit bei gut 100€ und ich habe es vorher im Laden angehört. Ich habe keine Endstufe drinn, nur ein Mp3-Radio mit 4x20W. Damit geht schon einiges. In einem großen Laden (Blödmarkt, Saturn etc) kann man sich die Lautsprecher anhören, bevor man sie kauft. Da solltest Du Dich mal umsehen.

Viele Grüße

Baumi

Hallo,

vernuenftige Lautsprecher - gehen wir jetzt von einem 2-Wege-System aus, die auch einiges an Bass bringen sollen, kriegst Du _nicht_ fuer 100 EURo.

Wie bereits erkannt, braucht man die hinteren Lautsprecher nicht ... wofuer denn auch? ... klar, wenn Du jetzt anfaengst richtig in Car HiFi zu investieren, dann wuerde wir uns aber auch in einer ganz anderen PreisRegion bewegen.

Unabhaengig davon, ob die Lausprecher uebers Radio oder eine Endstufe betrieben werden, wuerde ich dazu tendieren, etwas Vernuenftiges zu holen.

Wenn Du den Wagen irgendwann verkaufst, kannst Du die Lautsprecher doch einfach wieder ausbauen, oder?

Tut mir leid, aber so, wie Du das mit den Alpine-Lautsprechern kombinierst, liest man raus, dass Du bisher nicht den Unterschied zw. gutem und schlechtem Klang im Auto gehoert hast.

Unabhaengig von Musikrichtung, denn dadrueber wurde bisher auch noch nichts gesagt, muss man das ganze Spiel nachher sowieso so ausrichten, als ob man vor einer Buehne sitzen wuerde ... ich denke nicht, dass die Lautsprechereinlaesse da ueberhaupt etwas zu beitragen ;)

... aber muesste man testen.

Ich wuerde auf jeden Fall dazu tendieren mir ein vernuenftiges 2-Wege-System zu holen. Mit einem vernuenftigen MittelToener der auch ordentlich Bass rueber bringt.

Bspw. waere das CORAL - MK 165 System richtig genial dafuer.

Man sollte aber auch erwaehnen, dass ungedaemmte Türen auch ordentlich dazu beitragen, dass die Baesse nicht rueber kommen ... und das Ganze relativ Dumpf klingt ...

Aber das sprengt auch vermutlich den Rahmen der Diskussion.

Gruss,

-p

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 7:57

Naja, Ahnung ist so ne Sache.

von Türdämmung habe ich schon gehört, bin aber kein Schrauber. Das ist eigentlich das einzige Problem.

Guten von schlechtem Klang zu unterscheiden gelingt mir aber :-)

Ein Freund von mir ist so ein Anhänger der "je größer desto Besser" Fraktion. Er erzählt mir gelegentlich ganz stolz, dass seine 20 Euro Lautsprecher (3 Wege 700 Watt!!!!) super klar klingen und die zusätzlichen Hochtöner (einzelnd gekauft) auch super passen.

Ich habe ihm dann erklärt, dass Lautsprecher keine Watt bzw. keine Leistung haben, und dass die Leistungsangaben der Lautsprecher nichts mit dem Klang zu tun haben usw.

Angehört habe ich mir das dann auch. Er hat zufälligerweise das gleiche Auto wie ich. (nur ohne Klima...)

Ers klang grauenhaft.

Bei einer Hörprobe in den goßen Läden sind viele Marken für mir rausgefallen. Magnat ist schrott, Mac Audio war auch nicht super, Blaupunkt ist auch nicht mein Fall... kosteten ja auch nur jeweis 30 Euro.

Gefallen haben mir hingegen die Lautsprecher von Alpine. Das SPG-17CS klang super. Für 100 Euro. Canton war auch gut, aber in den Höhen nicht so fein, eher schrill.

Ich frage mich eben nur, ob es so sinnvoll ist, ein 100 Euro System ohne Endstufe zu betreiben. Oder ob es dann nicht von Vorteil wäre, ein günstigeres System zu nehmen (gibt auch ein Combosystem von Alpine für 50 Euro) Vielleicht ist das ja schon eine Steigerung zum Standard System.

am 24. Februar 2011 um 8:38

Morgen,

ja, solche Spezis mit tiefer, smoother, breiter, schneller, lauter kenne ich zur Genuege ... habe waehrend des Studiums bei einem Car-HiFi-Spezialisten gejobbt ... die kamen oft angefahren, weil sie irgendwas falsch angeschlossen habe oder oder oder ... nur wenn das ein System fuer 20 EURos aus dem Netz ist, sollen sie bitte schoen selber dran aktiv basteln ... zur meiner Zeit gab es diese Moeglichkeit mit dem Netz nicht ;)

Wenn Du _kein_ Schrauber bist, frage ich mich, wie Du das System verbauen moechtest ... Kabel legen, anschliessen, je nachdem MDF-Ringe zuschneiden und/oder bohren usw?

TuerDaemmung ist eine kostenguenstige Sache (wobei wenn wir uns in Deiner PreisVorstellung bewegen eher weniger), die wirklich sehr viel bringt ... das sind wirklich Welten im Vergleich.

Kostenpunkt fuer eine Rolle Alubutyl (reicht locker fuer beide Tueren) um die 70 EURo.

Korrekt Dein Einwand hinsichtlich Lautsprecher und Leistung ... ausschlaggebend ist immer noch der Frequenzgang ... und natuerlich die Leistung wenn's dann um die Endstufe geht ;)

Ich kann zu den Lautsprechern von Alpine nichts sagen ... muesste ich hoeren ... und es kommt auch darauf an, was Du fuer Musikrichtung bevorzugst. (Klassik? Rap, HipHop? Werden haeufiger Hoerbuecher aufgelegt usw usw). Sich so ein System in einem Laden anzuhoeren ist die eine Sache, es dann aber im Auto verbauen, ausrichten und hoeren eine ganz andere!

Das ist an sich nichts Anderes, als ein Surround-System daheim ... faehrst in ein HiFi-Studio, hoerst Dir 5 Systeme an ... in 2 Tagen bspw. Nimmst eins, welches Dir am besten gefallen hat, mit, stellst es bei Dir im Raum auf - und es klingt grauenvoll ...

Wenn Dir das von mir angesprochene CORAL-System schon zu teuer ist, wuerde ich versuchen Eton POW 172 irgendwo zu schiessen.

Kriegt man vielleicht fuer 120 Eier irgendwo. Das ist auch wirklich gut ... das Coral hat jedoch viel besseren Bass .. ist mein Favorit in einer Preisregion von 150-200 EURo.

Ich wuerde mir nur dann eine Endstufe holen, wenn ich die Kohle dazu habe und kein Kompromiss eingehen, in dem ich mir noch guenstigere Lautsprecher hole ... eine Endstufe holt noch richtig viel raus aus dem System ... und ich wuerde keins ohne Endstufe empfehlen, aber wenn am Anfang kein Geld da ist, wuerde ich dieses in die passenden Lautsprecher investieren.

Eine ziemlich geniale kleine Endstufe, die an sich ueberall hin passt, ist die Eton - MA 125.2 ... die ist wirklich heftig ...

Bezweifle aber, dass man sich "Coral und/oder Eton oder Hollywood" beim "Saturn" und Co anhoeren kann.

Da musste schon zu einem Car-HiFi-Spezi fahren ...

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung,

-p

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 9:22

Moin

Ja das mit den Endstufen ist so ne Sache, Mein Kumpel hat auch da zu so nem Internet Angebot gegriffen. Irgendwas um 29,99 Euro oder so.

Das Ding ist eben: Ich will nun kein High End, sondern soliden Klang.

Ich bin einer Endstufe auch nicht abgeneigt. Nur im Moment ist es nicht so wichtig, da die Kohle knapp ist. Das Auto hab ich nämlich erst gut ne Woche :-) Und das hat mich ja auch was gekostet.

Angenommen ich nehme nun irgendwann mal Lautsprecher für 100-150 Euro... dann macht es ja wenig Sinn, diese mit einer Endstufe zu betreiben, die das doppelte kostet. Es sollte sich schon im Rahmen bewegen.

Im HiFi Bereich (da kenne ich mich aus, vgl. HiFi-Forum.de) gibt es so eine ungeschriebene Regel, dass die Boxen gut und gerne das doppelte vom Verstärker kosten dürfen, oder auch mehr, da sie den Klang zum größten Teil entscheiden.

Wie sieht es mit günstigen Endstufen aus? Die Eton gefällt mir, gerade weil sie so klein und unscheinbar ist. Für ein Frontsystem reicht doch eine 2 Kanal Endstufe oder?

Wie sieht es mit Crunch aus? Habe da in einem Internetshop die GTS280 gefunden. 100 Euro wären okay. 2x60 Watt (wohl auch echte Watt) würden doch reichen oder?

Oder, passend zum Alpine System, eine Alpine PMX-T 320. 2x50 Watt, auch 100 Euro.

Das wären meine Favoriten, wobei ich die Alpine wegen der kleinen Größe (ähnlich wie die Eton) vorziehen würde.

OT:

Habe hier zu Hause selbst ein 2000 Euro Surroundsystem stehen, das ich mir noch als Schüler über Jahre zusammengekauft habe.

Musikrichtung:

Kein Rap, kein HipHop. Kaum Klassik. Eher Querbeet, von Pop Rock, Softikrams, Ambient, Chillout.

Also von Coldplay oder Moby, Dire Straits, Enigma usw.

Ein guter Bass ist schon nicht schlecht. Musikalität ist mir aber wichtiger. Und da mein erstes Auto ein Polo6n war, der keine LS in den Türen hatte, bin ich den Sound von 10cm Coaxen schon gewöhnt. Und selbst da gab es mit den kleinen Alpine Boxen (die ich mir da eingebaut habe) schon einen deutlichen Klangunterschied zum Standard LS des Polo.

Hi,

ich denke, so langsam ist es Thema fuer ein richtiges Car-HiFi-Forum ;)

Zitat:

Original geschrieben von zuyvox

Moin

Ja das mit den Endstufen ist so ne Sache, Mein Kumpel hat auch da zu so nem Internet Angebot gegriffen. Irgendwas um 29,99 Euro oder so.

Das Ding ist eben: Ich will nun kein High End, sondern soliden Klang.

Ich bin einer Endstufe auch nicht abgeneigt. Nur im Moment ist es nicht so wichtig, da die Kohle knapp ist. Das Auto hab ich nämlich erst gut ne Woche :-) Und das hat mich ja auch was gekostet.

Verstaendlich.

Deshalb habe ich auch gesagt - nach und nach kaufen.

Wenn Du eine Endstufe holst und die Lautsprecher erst spaeter nuetzt Dir das ziemlich wenig.

Dann wuerde ich erst ein Mal Boxen holen, Kabel "provisorisch" verlegen und gut ist.

Spaeter mal die Endstufe (unterm Beifahrersitz oder sonst wo) und die Kabel dann richtig legen.

Zitat:

Angenommen ich nehme nun irgendwann mal Lautsprecher für 100-150 Euro... dann macht es ja wenig Sinn, diese mit einer Endstufe zu betreiben, die das doppelte kostet. Es sollte sich schon im Rahmen bewegen.

Sagen wir mal so. Ich habe die Coral MK 165 in einem VW-Bus gehabt und dadran die Eton - das war wirklich genial.

Die Coral haben 170 gekostet und die Eton damals um die 220 ...

Die Coral MK habe ich gegen PRX getauscht - Welten! Endstufe ist geblieben.

Zitat:

Im HiFi Bereich (da kenne ich mich aus, vgl. HiFi-Forum.de) gibt es so eine ungeschriebene Regel, dass die Boxen gut und gerne das doppelte vom Verstärker kosten dürfen, oder auch mehr, da sie den Klang zum größten Teil entscheiden.

Korrekt ... nur in welcher Preiskategorie bewegen wir uns da? ;)

Wenn wir von 100 EURo-Lautsprechern ausgehen, duerfte ja die Endstufe max. 50 kosten ... die Endstufe, die so viel neu kostet ... da kann man sich das Geld lieber sparen ;)

Zitat:

Wie sieht es mit günstigen Endstufen aus? Die Eton gefällt mir, gerade weil sie so klein und unscheinbar ist. Für ein Frontsystem reicht doch eine 2 Kanal Endstufe oder?

Absolut. Wofuer mehr? ... oder soll da noch ein Woofer rein?

Zitat:

Wie sieht es mit Crunch aus? Habe da in einem Internetshop die GTS280 gefunden. 100 Euro wären okay. 2x60 Watt (wohl auch echte Watt) würden doch reichen oder?

Oder, passend zum Alpine System, eine Alpine PMX-T 320. 2x50 Watt, auch 100 Euro.

Das wären meine Favoriten, wobei ich die Alpine wegen der kleinen Größe (ähnlich wie die Eton) vorziehen würde.

Dann nimm doch bitte, wenn es guenstiger sein soll, die Hollywood HXA 20 ... die sollte reichen - aber im Vergleich zu der Eton macht die schlechtere Performance an dem System.

Fuer die Hollywood reichen auch die Eton Lautsprecher voellig aus.

Die GTS280 habe ich bisher nicht gehoert.

Ich kenne die GTX-2200 und die 2400 ... sind auch ganz okay ... in dieser Preisklasse.

Alpine habe ich mir gar nicht angehoert ... da zahlt man haeufig nur den Namen ... muss aber nicht die Regel sein.

Zitat:

OT:

Habe hier zu Hause selbst ein 2000 Euro Surroundsystem stehen, das ich mir noch als Schüler über Jahre zusammengekauft habe.

Jo ... ich kenne das ... als ich Schueler war, hat man noch nicht ein Mal etwas von Dolby Pro Logic gehoert ;)

Dafuer hat mich aber ein Sphinx Vorverstaerker mehrere Hundert DM gekostet ... die kosten heute noch richtig Geld ..

Zitat:

Musikrichtung:

Kein Rap, kein HipHop. Kaum Klassik. Eher Querbeet, von Pop Rock, Softikrams, Ambient, Chillout.

Also von Coldplay oder Moby, Dire Straits, Enigma usw.

Okay ... das ist doch schon mal eine Aussage.

Dann liegt der Schwerpunkt weniger auf dem Bass ...

Zitat:

Ein guter Bass ist schon nicht schlecht.

Den reizt Du aber mit Deinem Profil ja gar nicht aus.

Zitat:

Musikalität ist mir aber wichtiger. Und da mein erstes Auto ein Polo6n war, der keine LS in den Türen hatte, bin ich den Sound von 10cm Coaxen schon gewöhnt. Und selbst da gab es mit den kleinen Alpine Boxen (die ich mir da eingebaut habe) schon einen deutlichen Klangunterschied zum Standard LS des Polo.

;) Das ist richtig ... nur wenn kaufen, dann ein Mal etwas Vernuenftiges, was man spaeter auch in ein aenderes Auto verbauen kann.

... oder entsorgst Du nach einem Umzug auch Dein SurroundSystem? ;)

Bis spaeter,

-p

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 18:41

Moin

Ja Car HiFi Forum wäre vielleicht besser. Aber ich denke, die allermeisten, die sich ein Radio kaufen und über besseren Klang nachdenken, tendieren dazu, eher weniger ausgeben zu wollen. Nicht jeder will gleich ein Brax System und den dicken Subwoofer im Kofferraum. Deshalb finde ich das Thema hier eigentlich gar nicht so deplazier. :-)

Ich kann mich nun auch kurz fassen:

Solang keine Kohle da ist, ist es eh Zukunftsmusik. Wie ich Kabel verlege, so dass sie liegen bleiben und funktionieren--> Keine Ahnung. Ich war schon froh, dass ich mein neues Radio anschließen konnte.

Allerdings hat das, genau wie das alte, das Problem, dass sich alle Daten (Klangeinstellungen, Radiosender) wieder auf Ausgangstellung zurückstellen, wenn ich den Motor des Wagens abstelle. Habe die Lösung schon erlesen: Dauerplus und Zündung müssen vertauscht werden.

Da die Hupe des Wagens nicht geht werde ich das alles nochmal in der Werkstatt ansprechen. Das wird schon.

Besser klingen tuts ja jetzt schon, nur dank des 79 Euro teuren Radios.

Mit den Direstraits und co braucht man schon Bass. Nur eben keinen Kickbass. Auf einen Subwoofer im Kofferraum kann ich (auch sonst) getrost verzichten.

Denke ich werde mich auch an einen CarHifi Spezialisten wenden, wenns wirklich ernst wird. Dann kann ich mich drauf verlassen, dass es gut wird, auch wenns nen paar Euro mehr kostet.

Wer weiß, vielleicht wirds dann doch nen teureres Frontsystem und somit insgesamt etwas wirklich anständiges.

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 20:51

Hallo

eine Frage habe ich noch.

Der Klang der Serienlautsprecher ist mit dem neuen Radio ja ganz akzeptabel. Nur der Hochtöner ist mir zu grell, schrill... wie auch immer.

Mir scheint, es existiert keine Weiche oder ein nur ein mangelhaft arbeitender Kondensator.

Weiß jemand etwas über das Standard System?

Grund: Mir ist gerade eingefallen, dass ich noch zwei Breitbandlautsprecher habe. 10cm im Durchmesser, von Visaton. Haben 7 Euro das Stück gekostet.

Sofern keine Weiche o.ä. verbaut ist (was den schrillen Hochton und den schlechten Bass auch erklären würde) könnte ich anstelle des Hochtöners ja die Breitbänder in das Armaturenbrett legen. Passen würden sie ja.

Das könnte den Hochton etwas mildern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Lautsprecher für Cordoba Baujahr 96