1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lautes zischen beim beschleunigen

Lautes zischen beim beschleunigen

Audi A6 C7/4G Allroad

Moin,
ich habe da eine Frage an alle A6 3.0 TDI (245 PS) Fahrer, ist es normal das der 4G mit beschleunigen "zischt" als würde er Luft verlieren ? Das Problem habe ich seidem ich dem Wagen vor Rund 4 Monaten gekauft habe.

Dachte erst das kommt vom Turbolader, aber heute morgen habe ich festgestellt das der Ladeluftkühler beschädigt ist.

Anbei ein Bild des LLK.

20160917-123841
25 Antworten

Es ist halt schwierig, wenn man das nciht selber direkt am Autö hört und vergleichen kann, zu sagen ob das das selbe Geräusch ist, wie bei dir...

Hast du das Problem weiterhin oder hast du das Zischen reduziert? Du hast davon keine Videoaufname oder..das ich da ein Bild habe.

Das Zischen macht mich einfach wahnsinnig dieses Geräusch stört einem Mensch beim Gas geben habe schon vor das Auto wieder zurück zu geben das Fahrzeug war schon 3x mal in der Werkstatt aufgrund dieses Geräusches...

Zitat:

@Erdal1990 schrieb am 30. September 2016 um 00:25:57 Uhr:

Hallo, ich hab seit Februar einen Audi A6 Avant 2012 3.0 TDI Quattro .. Anfang August war mein Kettenspanner defekt wurde dann durch die Garantie repariert jedoch mein Problem seit 2 Monaten ist das Zischen beim Gas geben das Geräusch taucht immer vor der Umdrehung auf der Geräusch ist mir aufgefallen in dem der Kettenspanner defekt war. Ich war schon in 3 verschiedenen AUDI Händlern mir wird jedes mal gesagt, dass das Zischen normal wäre das es Ströhmungsgeräusche vom Turbolader sind. Was meint ihr dazu ? Wie ich schon oben gelesen habe ist dass der Ladeluftkühler? Danke für euch Beihilfe.

Was hast du für ein zischen genau???

bei welcher Drehzahl tritt es auf? Ich habe anscheinend genau dasselbe Problem wie du, bei mir wurde auch der Spanner und Nockenwellen getauscht vor 4 Monaten, seit dem habe ich ab 1200 umdrehung bis 2100 umdrehung ein sich lauter aufbauendes zischen. Meiner Meinung nach vom Turbolader kommend. Ich war auch schon in 4 Werkstätten. Alle sagen ja das ist untypisch und zu laut. Aber gefunden wurde bis jetzt auch nichts.. Ich werde noch wahnsinnig 🙁 weil ich bin mir zu 100 Prozent sicher das es vorher nicht so war. Als Vergleichsfahrzeug sind wir schon ein allroad und ein A7 gefahren mit demselben Motor und da ist es auch nicht so laut gewesen wie bei mir, nur minimal.

Ähnliche Themen

Ich wüde mal alle Schläuche hinter dem Turbo kontrollieren, die mit steigender Drehzahl höheren Drücken ausgesetzt sind. Manchmal ist es ein kleiner Schlauch, der mehr Steuerungsfunktion hat, als wirklich den Ladedruck zum Motor zu bringen. Vielleicht sitzt einer nicht richtig oder hat einen Riss, der sich erst unter Druck aufbläht. Hatte ich mal an nem Golf II Turbodiesel.

@audia4rs4 Hallo, also das Zischen kommt bei mir auch so um den Dreh 1200 bis 2100 immer beim Gas geben vor der Schaltung beim niedriger Geschwindigkeit hört man es besser.. Wie gesagt bei mir wurde schon der Kettenspanner + Turbolader + alle Schläuche auf Undichtigkeit geprüft es kommt jedesmal nichts rauss es wird immer gesagt es sei normal jedoch habe ich das Geräusch vorher nocht gehört als Vergleich habe ich das gleiche Fahrzeug gefahren gehört habe ich nichts..
Hast du vllt ein Soundaufnahme von dein Zischen das wir beide ein Vergleich machen vllt können wir uns ja helfen?

Ja richtig, ich denk mal nach deiner Beschreibung haben wir beide genau dasselbe Problem. Und ich dachte schon ich bin verrückt geworden und bilde mir das nur ein bzw bin überempfindlich laut manchen Aussagen von so einigen Servicemitarbeitern 🙁. Bei mir wurde auch schon alles mehrmals kontrolliert und u.a das Ansaug Rohr vom Turbolader getauscht weil das alte angeblich schonmal geklebt wurde. 🙄

Ich habe schon einige videos versucht aufzunehmen aber die Qualität über Handy lässt natürlich zu wünschen übrig. So wie es in echt klingt bzw mann es selber wahrnimmt kann mann einfach nicht aufnehmen dazu muss mann es immer selber hören. Aber ich hab mal dennoch ein Video bei Youtube hochgeladen. Mann muss es aber über Kopfhörer oder gute Lautsprecher hören. Über Handy Lautsprecher bsw hört mann da so gut wie nix.

Hier der link.

https://youtu.be/GY-X1JW0loo

@audia4rs4 habe es mir angehört ist zwar bisschen schwer zu erkennen das Geräusch habe es mit Kopfhörer mir es angehört aber wie es aussieht ist das der gleiche Geräusch. Was hast du vor jetzt zu machen ? Wie lange hast du das Fahrzeug schon bis wann geht deine Garantie? Ich überlege es mir eventuell zum Rechtsanwalt zu gehen und das Fahrzeug wieder zurück zu geben da ja man das Recht hat nach 3 Fehlversuchen bei einem gleichen Fehler das Fahrzeug zurück zu geben...

Ich hab das Auto seit März diesen Jahres, zu dem Zeitpunkt war es 11 Monate alt. Im Juni wurden die Nockenwellen und der kettenspanner getauscht (zu dem Zeitpunkt hatte das Fahrzeug ca 20tkm runter) nach dieser Reparatur hatte ich das Geräusch. Nächste woche hab ich ein Termin bei einem Autohaus wo ich noch nicht war. Da soll auch nochmal alles überprüft werden. Garantie habe ich noch genug, bis 2020. 2019 werde ich das Fahrzeug aber wieder abgeben. Von daher werde ich bezüglich Garantie keine Probleme bekommen. Die Aussage von einem freundlichen gab es ja auch schon. " Wenn irgendwas kaputt geht ist nicht schlimm, sie haben ja noch garantie mehrere Jahre"

Wenn das beim nächsten Termin auch nichts bringt werde ich wohl auch zum Rechtsanwalt gehen müssen um weitere Möglichkeit zu prüfen auch wenn ich das eigentlich gern vermeiden wollen würde. 🙁

Habe einen a6 4g 3.0 TDI.
Hatte auch ein zischen/rasseln beim Gas geben.
Bei mir kam es von der Lenksäule. Einfach mal das Lenkrad ganz einschieben, in die tiefste Position drücken und ein mal probefahren. Vllt habt ihr das gleiche Problem.

Übrigens, die Lösung habe ich hier bei MT gefunden.

Hallo, hab jetzt auch so ein Zischen aber auch nur im unteren Drehzahlbereich. Seitdem es so kalt ist hört man es. Hat jemand den Fehler dafür gefunden? Gruß 3.0tdi 245ps 170tkm

Deine Antwort