Lautes Pfeifen bei hoher Geschwindigkeit

Mercedes A-Klasse W168

Hallo
Ich habe folgendes Problem.
Auf der Autobahn bei 160 Km/h und höher, ertönt bei meinem
A160 Bj 97 ein lautes pfeifen. Das pfeifen scheint aus dem Motorraum oder von der Karosserie zu kommen. Hat jemand ein ähnliches Problem? Es tritt auf eimanl auf und hört auf wenn ich unter 160 km/h fahre. Bei Rückenwind fängt es bei 170km/h an zu heulen. Deshalb tippe ich auf irgendein Teil der Karosserie, aber welches?

16 Antworten

Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Panzertape werde ich zumidnest noch vor meiner Urlaubsfahrt testen!

Bezüglich des falschen Forums, die Suche hatte mich hier hin geführt. Auch wenn es ein anderes Modell ist, fand ich die Problembeschreibung vergleichbar. Ich habe zwischenzeitlich in die Garantiebedingungen geschaut (sollte man natürlich als Erstes machen). Soweit ich das sehe, greift die Garantie beim Getriebe, nicht aber bei den Frontscheibendichtungen. Wollen mal sehen, wie es ausgeht. Immerhin hatte die Frontscheibe ja Carglas ausgetauscht. Die müssten ja ggfs. auch noch gewährleisten ...

Wenn der Scheibentausch nicht länger als sechs Monate her ist, muss Carglas kostenfrei im Rahmen der Gewährleistung für Abhilfe sorgen. Danach wird es ein wenig schwieriger, aber nicht unmöglich.

Ja, ein defektes Getriebe fällt in der Regel unter die Garantie vom Autohersteller, das ist ja kein normaler Verschleiss.

Deine Antwort