ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Lautes metallisches Knallen im Bereich der Vorderachse beim rangieren

Lautes metallisches Knallen im Bereich der Vorderachse beim rangieren

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 13. August 2020 um 8:32

Hallo ich bin schlicht weg am verzweifeln, da ich von nirgends eine plausible Erklärung für das Knacken an meinem Seat Leon Cupra 5f 300 Bauj. 2018 bekomme. Das Fahrzeug wurde mit Federn von KW tiefer gelegt und ca. 3-4 Monate später fing das an. Ich habe auch viel in den Foren gelesen, aber alles was dort beschrieben wurde hat nicht geholfen. Nun noch mal die Beschreibung des Problems! Beim rangieren vor oder zurück knackt es ein bis zwei mal richtig laut metallisch. Bleibe ich in der Bewegung und lenke hart nach links oder rechts ist nichts. Wechsel ich die Fahrtrichtung und lenke stark dann kommt es wieder ein zwei mal und ist dann wieder weg. Im Stand ist auch nichts ich kann lenken wie ich will. Das knartzen was viele beschreiben an den Federn oder Domlagern hab ich nicht. Die Maßnahmen von Seat die Radlager neu gefettet einzusetzten wurde auch gemacht, habe sogar aus eigener Tasche neue einbauen lassen. Es wurden auch noch mal alle Schrauben der Aufhängung im eingefederten Zustand auf der Hebebühne gelöst und wieder angezogen. Seat will nun nicht mehr weiter machen es würde mit dem Tieferlegen zusammenhängen und somit nichts mehr mit der Garantie zu tun haben. Wer hat noch einen Tipp ? Lg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hey,

Hört sich für mich nach Antriebswelle an, nimmt man als Knacken oder helles Metallisches Knallen war. Hatte ich bei meinem Exeo 2x an dem äußeren Gelenk, sobald man leicht eingeschlagen hat und mit bisschen Drehmoment angefahren ist hat man es provozieren können.

Wenn das Außengelenk betroffen ist klackert oder Knackt es Anfangs immer beim Einschlagen und Anfahren.

Sollte die Getriebeseite betoffen sein, müsste normales Rangieren reichen um es Reproduzieren zu können. Jedenfalls sollte es häufiger auftreten wenn man mit Drehmoment anfährt.

Bei vielen Videos auf YT hört man nur ein klackern, bei mir hat das damals wirklich richtig geknallt.

Bei mir hatten auch zwei Freundliche eine andere Diagnose gestellt, hab es dann mit nem Kumpel selbst getauscht, dann war das Geräusch auch weg.

Themenstarteram 15. August 2020 um 8:03

Ok vielen Dank ich werde mir das mal zur Brust nehmen! Ich gehe davon aus das man die betroffene Welle wechseln muss oder fehlt da innen Fett ? Lg

Also wenn es bereits knackt ist es schon zu spät, kann natürlich durch eine defekte Manschette wodurch das Fett entwichen ist entstehen. Meine Manschetten waren i.O. aber ich hatte unwissentlich ein Chiptuning drauf, da war das Drehmoment zu hoch, das hat meine Welle nicht ausgehalten. Sollte es wirklich die Welle sein muss man rausfinden welcher Teil davon es ist, das ist ein bisschen Pockern da sich die Geräusche immer so krass übertragen. Oder man tauscht sie komplett aus, was natürlich teurer ist...

Check evtl noch dein Motorlager, nicht das da was anschlägt beim rangieren.

Themenstarteram 15. August 2020 um 19:50

Vielen dank ich werde berichten. Zum meiner Schande muss ich sagen ich habe auch eine Leistungssteigerung drauf. Wenn das der Übeltäter ist gehen die " neuen Antriebswellen " ja dann gleich wieder über den Jordan! Hmmm nicht gut, aber erst mal sehen ob es das ist! Lg

am 22. August 2020 um 13:05

Da gab es m.W.n. eine TPI dazu, wenn es beim Rangieren oder bei eingeschlagenen Rädern und Überfahren einer Schwelle es zu Knackgeräuschen kommt.

Die TPI findet man unter https://erwin.seat.com

Der Zugriff kostet 8,40EUR die Stunde - kann ich nur empfehlen, bevor man immer lange rätselt.

am 31. August 2020 um 4:24

Bei Knackgeräuschen (beim Einlenken) gab es zwei TPIs 2040238/1 und 2040708/1 im erWin (erwin.seat.com)

Die TPIs werden den freundlichen SEAT-Händler bei einem tiefergelegten Fahrzeug eher weniger interessieren. TPIs beziehen sich in der Regel auf Fahrzeuge im Serienzustand. Höchstens als grober Anhalt bei der Fehlersuche.

am 31. August 2020 um 6:02

@griwer - ich hab ja auch nicht gesagt, dass er mit den Infos der TPIs zum Freundlichen gehen soll (der laut seinem Post weitere Maßnahmen aus besagten Gründen ablehnt), sondern so wie du schreibst, dies mitunter Anhaltspunkte für eine mögliche Fehlersuche sind. Und ein härteres Fahrwerk wird diese Punkte wahrscheinlich noch mehr fordern als ein Serienfahrwerk.

Und viele wissen garnicht, dass man die TPIs und Reparaturleitfäden selber gegen Bezahlung einsehen kann.

Was ich leider überlesen habe ist, dass er schon die Radlager gefettet hatte (ist eine TPI-Maßnahme) und er davon nicht ausgeht, dass es das Domlager ist.

Was mir auffällt ist, dass er schreibt von Schrauben anziehen im eingefederten Zustand. Ich kann mich beim Audi TT erinnern, dass bei solchen ähnlichen Arbeiten das Fahrzeug zusätzlich mit 75kg belastet sein musste. Vielleicht liegt hier ein Einstellungsfehler vor?

Die Frage ist, wer ist für den Einbau des KW-Fahrwerks verantwortlich? Der müsste ja eigentlich die Mängelbehebung durchführen. Erschwerend kommt natürlich auch die Leistungssteigerung hinzu, die, wie bereits beschrieben, auch die Antriebswellen fordert.

Und eben dieser "Einbauer" wäre meine erste Anlaufstation. Da es jede Menge tiefergelegter Cupras gibt, welche problemlos auch gechipt laufen, liegt die Vermutung nahe dass da etwas schief ging. Sollte der freundliche SEAT-Händler der Einbauer gewesen sein, würde ich mit denen verhandeln. Garantie???? Worauf? Mit dem Chippen und dem Tieferlegen hast du jegliche Garantie auf Motor und Fahrwerk schonmal ausgeschlossen.

Abgesehen natürlich irgendwelcher "Tuninggarantien" die i.d.R. nicht das Papier wert sind auf dem sie gedruckt wurden.

Themenstarteram 2. September 2020 um 16:09

Hallo erstmal danke das ihr euch den Kopf für mich zermartert und eine Lösung dafür sucht. Zum Einbau der KW Gewindefedern habe ich keine Werkstatt für Garantie oder Gewährleistung , denn das haben wir in der Werkstatt eingebaut wo ich selber arbeite und dies eigendlich schon mehr als einmal bei Fahrzeugen von VW und Seat gemacht habe. Wir suchen ja selber nach einer Lösung. Haben auch am Wochenende die zweite TPI ( Dreieckslenker ausbauen, Fetten nach Anweisung und einbauen) durchgeführt. Zum Thema Antriebswellen bin ich mir unschlüssig da die Kompletten links rechts auch sehr teuer sind. Ich werde wenn es sein muss von SKF die Außengelenke nur machen. Wie gesagt es ist nicht das erste Auto und so was hatte ich noch nicht. Die Meinung mit gewicht die Gelenke und Verbindungen fest zu schrauben hab ich noch nicht gemacht mein Meister sagte mir immer nur das alles im eingefederten Zustand von unten angezogen werden sollte. So habe ich es auch immer gemacht egal ob GTI Cupra oder Passat . Egal ich muss halt weiter suchen. Lg

Steht euch evtl eine "Grube" zur Verfügung? Dann könnte ja einer oben vorsichtig hin und her fahren, und einer in der Grube versuchen zu lokalisieren wo die Knacker entstehen.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 18:55

Sorry Leute das ich so lange nichts geschrieben habe. Aber unser kleiner Betrieb ist leider auch wegen eines Corona Verdachts ausgenockt wurden. Und nun müssen wir aufholen und das Winterreifen Geschäft läuft an. @ griwer ja so was wäre echt genial aber nicht vorhanden. Ich werde sobald wie möglich weiter suchen ! Nervt so langsam.

Themenstarteram 6. November 2020 um 12:51

Kurzes Update! Koppelstangen und Stabi sind auch raus. Werde nun doch an die Antriebswellen gehen. Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Lautes metallisches Knallen im Bereich der Vorderachse beim rangieren