Lautes Knarren, links richtung Radkasten/Motorraum ???

Mercedes E-Klasse W211

Hallo MotorTalker,
wenn ich morgens rückwärts aus der Garage fahre, und sobald ich das Lenkrad dann nach rechts drehe während des Rückwärts -fahrens, knackt und knarrt es fürchterlich, wie eine alte Bettfeder.

Wenn ich dann das Geräusch vorführen möchte im gerade ausrollen, ist wieder fasst alles ruhig.

Was könnte denn das schon wieder sein? Habe 191000Km drauf.

Danke,
Gruß
beny

15 Antworten

Nein, Nein GHU230 das ist doch kein Streit. Alles gut. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es egal ist wie viel Erfahrung jemand hat, was das Lokalisieren von Geräuschen angeht. Jeder empfindet das gerade auftretende Geräusch anders und für den einen ist ein Poltern, für den anderen ein Schlagen, der dritte meint es ist ein Brummen. Daher finde ich es extrem schwer Leuten zu helfen, wenn man das Geräusch nicht selber hört. Wie ich schon schrieb, MB meinte zu meinem Geräusch, dass es sehr wahrscheinlich ist (aus der Erfahrung), dass es das untere Traggelenk ist. Also habe ich beide Traggelenke (rechts und links) wechseln lassen. Ein paar Wochen später im Stau auf der Autobahn, war das Geräusch wieder da. Also habe ich dann die oben Gelenke ersetzt. Siehe da, Geräusch weg.
Bei der Gelegenheit hatte ich dann entschieden, im Frühling/Sommer 2018 die gesamte VA zu sanieren. Was ich dann auch gemacht habe. Inkl. Drehstab und Stoßdämpfer. Du wirst es nicht glauben, aber es ist ein anderes Fahrgefühl. Da merkt man erst, wie unsicher man doch bis dato unterwegs war. Man akzeptiert das einfach, weil es so ist und man es nicht anders gewohnt ist. Eben genau bis zu dem Zeitpunkt, wo es knirscht und knarzt.
Das Sahnehäubchen war die HU im September 2018, ohne Mängel bestanden und ein Lob vom Prüfer für die Sanierung der VA mit Melye HD und Sachs Dämpfern.

Deine Antwort