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Lautes Klapper gerausch an der v.Axe bei bodenwellen und kopfsteinflaster

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 19:48

Hi,

wie im Titel schon beschrieben hab ich ein Lautes Klapper gerausch an der vorder Axe

in der letzten Reparatur im SmartCenter da hab ich die Traggelenke austauschen lassen da das Gummi gerissen war ca. 170 € für beide Seiten

 

Da haben sie auch gesagt das sie die Querlenker auch gleich neu machen wollen da die schon locker runter hängen aber noch kein Spiel hätte sollte 300 - 400 Euro Extra kosten ... ich natürlich kein Geld.. also hab ich es nicht machen lassen...

 

und nun ca. 7 Monaten später klappert es wie Sau nervt langsam also ich hin frag nach wie teuer

Teile 300 nur die beiden Querlenker und zwei Koppelstangen

und der Einbau auch nochmal rund 300 Euro und da ich noch eine Inspektion mit Keilriemen Wechsel brauche wären es noch mal rund 250 - 300 Euro also FAST 900 Euro die Spinnen ja wohl ich erst mal gefragt ob ich teile bei eBay kaufen kann er klar hatt er kein Problem mit nur gibt dann halt keine Garantie auf die teile ich iss ja klar würde ich auch nicht geben aber das wären dann ja immer noch 600 Euro

 

Danach bin ich dann zu Auto PLUS ( in Hannover ) gefahren die wollen mir für den Einbau nur 200 Euro abnehmen Statt 300€ (SC) ist das in Ordnung ?

kann ich den meinen Smart anvertrauen ?

 

Ahja ich hab mir bei ebay so ein Set geholt von Meyle für 157 gib´s zwei Koppelstangen HD, zwei Querlenker und zwei Traggelenke HD

 

da aber meine unteren Traggelenke schon ausgetauscht sind wollte ich fragen ob ich die beiden neuen Traggelenke jetzt nicht gleich für die Spurstange nutzen kann sollte doch passen denn die sehen auch schon porös aus oder geht das nicht ???

und muss danach die Spur neu eingestellt werden oder sollte man sie nur zur Sicherheit vermessen lassen ?

 

EDIT: Ach was konnte ich vorsichtshalber gleich mit wechseln lassen nicht das ich nächstes Jahr wieder irgendwas da unten getauscht werden muss was ich auch diesen Monat mit hätte austauschen können lassen ?

ODER konnte es auch was anderes sein ?

 

und bevor mich einer Fragt

 

Smart mit 90700 km gekauft jetzt fast 120000 runter

BJ.2005 ist noch ein MC01 CDI

Coupe pure Edition mit voll Automatik

 

bisher nur normale Inspektion bekommen und die Traggelenke letztes Jahr getauscht

 

Hoffe der Text ist nicht zu lang

MFG

Bambione der sich über jede Antwort Freut

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15 Antworten
am 9. Juli 2011 um 8:43

Ciao,

bei mir war es weder das Radlager, noch die Achse ;)

sondern die Bremsbeläge, die sich von der Trägerplatte gelöst hatten.

Es kommt bei Nässe (speziell bei der Wagenwäsche, wenn das Fahrzeug anschließend nicht mehr bewegt wird) vor, dass durch Flugrost die Beläge an der Scheibe über Nacht festbacken und beim Losfahren ab geschert werden.

Da das Problem bei smart bekannt und ein sicherheitsrelevantes Teil ist, habe ich einen Kulanzantrag im SC-Center gestellt, der negativ ausfiel, weil die Garantie abgelaufen sei. Habe dann die Beläge für € 40,- gekauft und selbst gewechselt -

also solltest Du mal darauf achten, ob sie etwas angefressen sind...

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 13:34

Die Bremsen sind in Ordnung und meine Rosten nur hinten fest da ich meinen kleinen jeden Tag bewege und in der Garage steht er Nacht´s auch noch

Hat sonst Noch jemand Idee oder Hilfreiche Tipp´s auf meine Fragen ?

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 8:22

Das erste mal das ich hier von der Community enttäuscht werde denn so wenig antworten hatte ich hier noch nie schade :(

am 12. Juli 2011 um 9:11

hi, kann viele fehlerquellen aufzählen:

ausgeschlagene stabilisator-lager ...

federbruch...

stoßdämpfer, domlager

radlager...

bremsklötze...

lass doch mal einen profi ran, ferndiagnose wird schwierig sein

das meyle set ist super, habe ich auch verbaut. achsvermessung ist danach ein muß! bei mir waren unter anderem die traggelenke hinüber und dadurch war eine exakte spureinstellung nicht machbar.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

Das erste mal das ich hier von der Community enttäuscht werde denn so wenig antworten hatte ich hier noch nie schade :(

Sorry, aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen. :(

Wenn Du enttäuscht bist, dann hattest Du vielleicht vorher eine zu große Erwartungshaltung!

Manche Probleme sind aus der Ferne eben einfacher zu diagnostizieren, andere wiederum nicht.

Und offensichtlich gehört Deine Frage zur zweiten Kategorie.

Mit Geräuschen ist das ohnehin so ein Problem, denn die empfindet derjenige, der die hört, schon subjektiv und eine Beschreibung von Geräuschen ist es schon gleich zweimal!

Aber dies als Enttäuschung zu deklarieren finde ich jetzt schon fast etwas vermessen! :mad:

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von oetzi23

hi, kann viele fehlerquellen aufzählen:

ausgeschlagene stabilisator-lager ...

federbruch...

stoßdämpfer, domlager

radlager...

bremsklötze...

lass doch mal einen profi ran, ferndiagnose wird schwierig sein

das meyle set ist super, habe ich auch verbaut. achsvermessung ist danach ein muß! bei mir waren unter anderem die traggelenke hinüber und dadurch war eine exakte spureinstellung nicht machbar.

gruß

Auf so eine aussage hab ich gehofft DANKE

Achsvermessung wir am Mittwoch mit dem Austausch der Querlenker, Traggelenke und Koppelstange gemacht

hoffe danach ist es Klappergerausch bei den Bodenwellen und Kopfsteinpflastern weg

mal schauen was wir dann noch finden

an den Rädern habe ich schon gewackelt ich bekomme nix zum klackern das geht nur beim fahren über Bodenwellen.

Können Stoßdämpfer laut klackern dachte immer die werden einfach nur weich und das Auto fängt an zu schwanken und die federn sehen auch noch ganz aus kann keinen Bruch erkennen

und vom Domlager hab ich keine Ahnung

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Sorry, aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen. :(

Wenn Du enttäuscht bist, dann hattest Du vielleicht vorher eine zu große Erwartungshaltung!

Manche Probleme sind aus der Ferne eben einfacher zu diagnostizieren, andere wiederum nicht.

Und offensichtlich gehört Deine Frage zur zweiten Kategorie.

Mit Geräuschen ist das ohnehin so ein Problem, denn die empfindet derjenige, der die hört, schon subjektiv und eine Beschreibung von Geräuschen ist es schon gleich zweimal!

Aber dies als Enttäuschung zu deklarieren finde ich jetzt schon fast etwas vermessen! :mad:

Hätte ja zumindest auf Reaktionen gehofft die so in etwa aussehen wie die von oetzi23

am 12. Juli 2011 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

 

Hätte ja zumindest auf Reaktionen gehofft die so in etwa aussehen wie die von oetzi23

Und dafür solltest Du in so einem relativ kleinem Forum wie dem Smart Forum den Usern auch die entsprechende Zeit lassen. Hier werden Fragen nicht unbedingt in Sekunden beantwortet, sondern es dauert auch mal ein paar Tage.

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

Hätte ja zumindest auf Reaktionen gehofft die so in etwa aussehen wie die von oetzi23

Dann hättest Du das auch so schreiben können. Deine Wortwahl war aber eine andere!

Enttäuscht kann eigentlich nur jemand werden der vorher zu große Erwartungshaltungen hatte.

Wenn ich in einem Forum eine Frage stelle, dann habe ich eigentlich überhaupt keine Erwartungshaltung sondern freue mich über Antworten, aber ich bin deshalb nicht enttäuscht, wenn diese ausbleiben!

Das ist irgendwie der falsche Ansatz, wenn man sich ein Recht auf viele Antworten heraus nehmen will bzw. dies erwartet!

Enttäuscht sein kann ich von einem Dienstleister, der einen Haufen Geld kostet und nicht meine Erwartungen erfüllt, die ich mir zu diesem Preis gehabt hätte bzw. die zu einem solchen Preis gerechtfertigt gewesen wären, aber niemals von einem Instrument wie einem Forum, in dem jeder versucht, den anderen nach bestem Wissen zu helfen!

Tango vom forum hat mal folgendes Problem im Netz (s.u.) hinterlassen s.u. Es gab wohl mal eine Smart Fortwo-Rückrufaktion wegen Traggelenkproblemen. Vielleicht ist Deiner ja noch einer dieser Aktion.....? Aber wenn die Traggelenke getauscht und anderen Rep. gemacht wurden, dürfte das Problem doch nach gutem Menschenverstand eigentlich beseitigt sein?

Es sei denn, Du fährst Deinen Smarti auf dem Untergrund wie einen Geländewagen. Das käme sicher nicht so gut. Da könnte er auch in kürzester Zeit wieder diese Probleme haben.

Fahre auch Smart 451 cabrio - täglich 150 km - gekauft mit 19tkm jetze 85tkm...tinta - aber unseren feldweg zum haus, schleiche ich nur...bisher keine probleme....

Hier das ZITAT:

Hi Smarties

Der Smart Fortwo Bj 00 (Neuwagen), meiner Mutter war im Okt.06 wegen einer Rückrufaktion der Traggelenke in der Werkstatt.Seit dem die Gelenke getauscht wurde,fahren sich die Reifen an der Vorderachse innen ab.Ich bin der Meinung u.kenne es auch so,das nach Arbeiten oder einem Teiletausch an der Vorderachse die Spur ect. neu eingestellt werden müsste.Also rief ich im SC an und erläuterte dem Werkstatt-Meister das problem mit den abgefahrenen Reifen an der Vorderachse,der meinte das bei dieser Rückrufaktion die Vorderachse nicht eingestellt wird.

Jetzt meine Frage:Hat jemand auch solch ein problem nach der Rückrufaktion oder ähnlichem Vorfall ?

Bin dankbar um jede Antwort,die uns weiterhilft.

Mfg

Tango 100

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 10:59

Hi,

Mein Smart ist jetzt wieder Klapper und Klacker frei

Bodenwellen machen ihn nix mehr aus :-)

aber noch eine andere Frage ich hab ja gleich noch eine AXE Vermessung Durchführen lassen und da Sind nach dem einstellen immer noch Rot gekennzeichnet der Mechaniker meinte das sind Starre Elemente die man nicht einstellen kann

z.b. der Nachlauf soll +7,45 sein ist Links 6,12 und rechts 6,56

oder Spurdifferenzwinkel Soll -2,00 sein ist Links -1,26 und Rechts -1,11

oder Spreizung soll +14,35 sein ist Links 13,52 Rechts 14,30

die werte dürfen laut diesem Zettel aber max um + oder - 0,30 abweichen

und Sturz max. Differenz darf hösten 0,20 sein ist aber bei -0,26

eigentlich stimmt nur der Sturz und die Einzelspur im bei beiden Reifen im grünen Bereich

und Die Gesamtspur soll 0,24

der Radversatz 0,00 und die beiden passen genau

Hat das jetzt alles so seine Richtigkeit oder muss ich da nochmal hin ?

am 14. Juli 2011 um 14:13

hi, wenn ich mich noch recht entsinne, kann nur die spur eingestellt werden, kann dir auch mal bei interesse meine daten schicken (wenn ich sie denn finde:) )

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/dulp-f-9bf3.jpg

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 18:03

Danke

Leider hab ich keinen Scanner sonst würde ich meinen Bericht auch mal hochladen

Scheint wohl alles normal zu sein fahren tut er jetzt jedenfalls bestens nur die Lenkung ist jetzt ein bissen schwerer... halt der Nachteil an Spielfreien teilen...

mein gottogott-fahr doch einfach mal.....mach ich doch auch und bin nich blond...tina

am 14. April 2012 um 18:25

guten tag! ich fahre einen 450ziger bauj.2006,mit 45kw,und hatte das gleiche kleine problem.habe den waagen vorne hochgenommen,sicher abgestützt,überall gewackelt, nichts gefunden.weil ich auch noch ein scheinwerferlampe h7 wechseln wollte,habe ich das ganze frontteil abgebaut.hinter den scheinwerfern befindet sich auf jederseite,die dome mit dem stoßdämpfer.da der waagen aufgebockt wahr und konnte ich auch hier nichts finden.also habe ich den waagen auf seine räder gestellt.dabei stellte ich fest,dass der stoßdämpfer nach oben weiter herraus stand,aslwie beim aufgebockten zustand.kurzum.die stoßdämpferlager waren defeckt. es wurden neue eingebaut und das klappern über kopfsteinflaster und querrinnen ist weg.

mit freuntlichen gruß:schnumopp

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