ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. lauterwerdendes Summgeräusch während der Fahrt

lauterwerdendes Summgeräusch während der Fahrt

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 30. April 2018 um 18:45

Hallo GLK Gemeinde....

Hab ein summgeräusch, dieses beginnt bei ca. 40kmh und wird bei erhöhen der Geschwindigkeit auch immer lauter.

Das Geräusch ist schon länger.... und hat auch keine Veränderung beim Reifenwechsel (winter zu sommetereifen).

Aber es scheint gefühlt immer lauter zu werden.

Hat jmd. Vielleicht ähnliche geräusche oder gehabt?

Vorab vielen Dank.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ferndiagnosen sind schwierig, noch dazu bei Geräuschen.

Ändert sich das Geräusch bei Kurvenfahrt ? Beim Lastwechsel ?

Km Stand deines GLK ?

Das kann im besten Fall nur ein Radlager oder Kardanwellenmittellager sein, aber auch das Getriebe, beim GLK ist es leider nicht selten letzteres wenn diese Geräuschbeanstandung auftritt.

Zitat:

@farmer1 schrieb am 30. April 2018 um 21:07:21 Uhr:

Ferndiagnosen sind schwierig, noch dazu bei Geräuschen.

Ändert sich das Geräusch bei Kurvenfahrt ? Beim Lastwechsel ?

Km Stand deines GLK ?

Das kann im besten Fall nur ein Radlager oder Kardanwellenmittellager sein, aber auch das Getriebe, beim GLK ist es leider nicht selten letzteres wenn diese Geräuschbeanstandung auftritt.

Bei mir fing es auch mit einem Summenden Ton an welcher bei schnellerer fahrt immer lauter wurde, das Geräusch blieb auch wenn ich während der fahrt auf N geschaltet habe. Also ab in der Werkstatt , Fazit Leger im Verteilergetriebe defekt. Neues Getriebe für über 7000 € nach erst 63000 km. Laut MB keine Rep. möglich da die Gehäuse vom Verteilergetriebe und Wandlergetriebe aus einen Guss sind. Aber geh mal hier im Forum auf die suche, es Spezialisten

die das Reparieren können, ca. 1800€

Sorry das ich keine besseren Nachrichten für dich habe.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 11:04

Keine Veränderung beim ladtwechsel. Laufleistung 110tsd km. Auch bei mir bleibt das geräusch wenn man während der fahrt auf N stellt.

Ich vermute ein defektes Radlager

am 1. Mai 2018 um 15:21

Bei mir wars ein defektes Mittellager (Kardanwelle)

Gruß Franz-Leo

Dann wird es das Verteilergetriebe sein. Die Firma Herrmanns repariert das auch.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 9:48

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 2. Mai 2018 um 09:19:23 Uhr:

Dann wird es das Verteilergetriebe sein. Die Firma Herrmanns repariert das auch.

Ich gehe davon aus dass das Fahrzeug dann zu dieser Firma müsste...? Leider nicht gerade um die Ecke

Nicht unbedingt, deine Werkstatt des geringsten Misstrauens kann das Getriebe ausbauen und sich mit Hermanns in Verbindung setzen zwecks Reperatur bei Hermanns.

Verbindest es halt mit einem Urlaub. Ist ja auch ne schöne Gegend. Mit einem Leihwagen ins Mercedes Museum oder so.

Aber billig wird das nicht.

Ich würde mal bei Mercedes anfragen, vielleicht geht da was auf Kulanz. Ist ja ein bekanntes Problem, oder Serien Fehler....

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 10:35

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 2. Mai 2018 um 12:14:33 Uhr:

Verbindest es halt mit einem Urlaub. Ist ja auch ne schöne Gegend. Mit einem Leihwagen ins Mercedes Museum oder so.

Aber billig wird das nicht.

Ich würde mal bei Mercedes anfragen, vielleicht geht da was auf Kulanz. Ist ja ein bekanntes Problem, oder Serien Fehler....

Denke mal immernoch Günstiger als eine Instandsetzung oder Tausch bei MB selbst.

Kulanz wohl kaum, da ich nicht Regelmäßig beim Service war (zumindest nicht bei MB).

Ja günstiger auf alle Fälle, vor allem sind das Profis bei Herrmanns. Da bringen Mercedes Niederlassungen ihr Problemfälle hin.

...bei mir war es leider genauso wie von"leonardo150" beschrieben.

Schadenseintritt bei exakt 100.000km Laufleistung.

Alle Inspektionen bei MB und trotzdem wurde Kulanz abgelehnt.

Nur auf Grund einer externen Reparaturkostenversicherung wurden knapp 4.000 € anteilig übernommen.

Mein eigener Anteil waren dann nur (Achtung Ironie) noch 3.200 €.

 

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 18:50

Hallo Gemeinde... Danke für die zahlreiche info. Die Diagnose heißt getrieschaden. Es sind bereits späne sichtbar....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. lauterwerdendes Summgeräusch während der Fahrt