Laute Rollgeräusche nach dem großen Knall

Volvo XC90 1 (C)

Hallo Gemeinde,
diesmal schwerere Probleme:
gestern abend unterwegs von HH nach B im XC90 I T6, BJ 2005.
In einer Baustelle bei ca. 80km/h erst ein leichts, kaum merkbares Stocken. Sowas, wo man sich denkt "Häh?".
Auf einmal ein SEHR lautes, blechernes Knallen mit Klonk und mit Mahlen, der XC90 vibrierte in sich. Sch***gefühl. Erst dachte ich: Getriebe im Arsch. Aber siehe da: er fuhr noch bis Berlin. Gänge lassen sich sauber durchschalten, keine Warnmeldung im Display. Ab 80 km/h kommen Vibrationen. Wagen abgestellt, mit der Taschenlampe mal unter den Wagen gelukt, keine Auffälligkeiten auf den ersten Blick.
Heute früh nochmal angefahren: Motor läuft sanft, Gänge einlegen kein Problem, beim Beschleunigen ist alles ok.
Gas weg => sofort ein übles, mahlendes Dröhnen im Rollbetrieb, als ob man über eine schlechte Straße fährt.
Lärm geht bei unter ca. 20 km/h weg. Geräusch scheint sich beim Kurvenfahren zu verändern (laut/leise).

Ich habe morgen um 11 einen Werkstatttermin. Hat jemand eine Idee, wo man anfangen kann, zu suchen?

Gruß,
Holger

Beste Antwort im Thema

Kann auch von der Handbremse kommen.
Die Bremsscheibe hinten hat gleichzeitig eine kleine Trommel für die Handbremse .
Bei meinem Elch hatte sich der Belag von einer Bremsbacke gelöst und
allerei Geräusche und Zerstörung verursacht.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Prima.
Viel Spass mit dem Elch (:-)
Die Haldex hat ein eigenes Gehäuse mit ganz eigenem Öl.
Diese Öle nicht durcheinander bringen. Nur am Rande.

Hans

Deine Antwort