Laute Pfeifgeräusche

Mercedes C-Klasse W206

Hallo zusammen!
Mir sind gestern auf der Autobahn zum ersten Mal ziemlich laute Pfeifgeräusche aufgefallen.
Immer so ab Tempo 185-190 km/h.
Ein eher dunkles Pfeifen aus dem Heckbereich,
Ich hab schon mal recherchiert, das einzige das ich gefunden habe waren Hinweise auf lose Dichtungen und das es ein bekannte Problematik sei.
Jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und vielleicht auch was dagegen?
Danke im Voraus!

17 Antworten

Hast du ein Glasdach?

Zitat:@derjens82 schrieb am 10. August 2025 um 10:17:59 Uhr:

Hast du ein Glasdach?

Nein. Es ist ein C300e Kombi (nur zur Info).

Beim Schiebedach ist ein bekanntes Problem

So was ähnliches kann ich auch beschreiben.

T-Modell ohne Glas-- oder Schiebedach.

Die Dachbeplankung besteht aus 2 Teilen.

Meine Vermutung ist, dass bei höher Geschwindigkeit die hintere Beplankung vom Sog angehoben wird und an der Verbindungsfuge Windgeräusche auftreten.

Kann das hier jemand bestätigen?

Ähnliche Themen

Hallo, ich hatte ebenfalls ein sehr lautes Pfeifen in diesem km/h Bereich. Bei mir war es die Verklebung der Windschutzscheibe oben, Mitte. Die Werkstatt hat die Scheibe ersetzt (kaputt beim raustrennen). Ursache war, dass die Scheibe einen eingelegten Dichtgummi hat und bei der Produktion so nicht ausreichend Kleber zwischen Rahmen, Dichtung und WSS gelangt ist. Das ganze wurde bri mir in Leverkusen und auf Garantie erledigt.

Hast du denn das Geräusch auch trotzdem wie ich eher hinten gehört?

Zitat:
@elpeh schrieb am 10. August 2025 um 11:01:25 Uhr:
Hast du denn das Geräusch auch trotzdem wie ich eher hinten gehört?

Ja, zuerst hatte ich den Eindruck Geräusch von hinten im Bereich der Dachtrennung. Ich habe dann mit Druckluft (vorsichtig mit reduzierten Druck) alle Bereiche geprüft. So konnte ich bei mir die WSS als Ursache lokalisieren. Laut Annahmemeister Leverkusen hatten sie auch Fälle im Bereich der Dachtrennung. Dies wäre bedeutend aufwendiger. Prüfe doch mal mit Luft oder lass die Werkstatt ran. Ich gehe davon aus, dass du noch Garantie hast.

Ja danke sehr!

Hab natürlich noch Junge Sterne.

Werd morgen mal den Händler aufsuchen.

Zitat:
@MANNYP schrieb am 10. August 2025 um 11:31:43 Uhr:
Ja, zuerst hatte ich den Eindruck Geräusch von hinten im Bereich der Dachtrennung. Ich habe dann mit Druckluft (vorsichtig mit reduzierten Druck) alle Bereiche geprüft. So konnte ich bei mir die WSS als Ursache lokalisieren. Laut Annahmemeister Leverkusen hatten sie auch Fälle im Bereich der Dachtrennung. Dies wäre bedeutend aufwendiger. Prüfe doch mal mit Luft oder lass die Werkstatt ran. Ich gehe davon aus, dass du noch Garantie hast.

Ich werde es auch checken lassen, danke

Bei mir war es nach einem Steinschlag und Tausch der Frontscheibe, die Dichtung nicht wirklich fest dran. Ich bin damit in die Werkstätte gefahren, wo 2-3 kräftig mit der Außenhand mal draufgeklopft wurde, wonach das Pfeifen weg war. Hoffentlich ist es bei dir auch so schnell zu lösen..

Zitat: @$derjens82 schrieb am 10. August 2025 um 10:41:

Beim Schiebedach ist ein bekanntes Problem

Habe das Problem mit Pfeifen auch. C300e T mit Glashubschiebedach. Der Geräuschpegel des tieftonigen Pfeifen nimmt ab 180-190 km/h stetig zu, am Ende richtig laut bei 240 km/h. Habe den Eindruck, es ist die Dichtung zwischen dem festen hinteren Glasteil und dem vorderen Element.

Werde das beanstanden. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Ich habe kein Schiebedach. Auch übrigens auch diesen Gründen, ist ein absolutes Ausschlusskriterium für mich. Entweder Windgeschräusche oder Klappern bei lauter Musik.

Naja, weder mein C noch mein CLE haben am Dach geklappert oder gepfiffen, es ist also schon justierbar.

Unabhängig davon scheint das hintere Element wohl auch ohne Glasdach Pfeifen zu können. Müsste die Werkstatt kennen und flott beheben können.

Ich kann mich mit meinen c300e T hier auch einreihen. Es ist aber eher ein pfeifen ab 180, aber eben nicht immer. Manchmal erst ab 200+. Mir fällt es sehr schwer das Geräusch zu verorten. Bin mal mit meinem Sohn extra so schnell gefahren und er meinte es aus Richtung der B Säule zu hören. Ich hab bald meinen Werkstatttermin und weiß garnicht, wie ich das denen erklären soll.

Deine Antwort