ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Launch Control

Launch Control

Audi A7 4G
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 14:44

Hey ihr stolzen A7 Fahrer :)

Habe eine Frage zur Launch Control die mir seit Tagen offen steht.Im Internet habe ich seit Tagen geschaut und es gibt geteilte Meinungen zu dem Thema. Der eine sagt davon passiert nichts , der andere jedoch meint bloß nicht verwenden.

Ich erwische die letzten Tage dabei wie ich die Launch Control ab und zu mal benutze , jedoch habe ich dabei angst dem Getriebe oder ähnlichem zu schaden.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen und eine richtige Antwort auf die Frage geben ?

Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@IDriveAudi schrieb am 3. August 2016 um 21:32:01 Uhr:

@kinetixzz ne ne nen S7 reicht schon fürn M4 ;)

Zu Zeiten des Autoquartetts wurde solcher Unsinn immer schon im Keim in der Schulhofecke erstickt.

In Zeiten des Internet könnte man sich nach 30 Sekunden Suche sogar den Kauf des Quartetts sparen und hätte sich hier nicht öffentlich blamiert.

Aber weshalb wundere ich mich nach dieser Signatur ("Ich holl mir die Bmw's von der linken Spur ??") überhaupt noch?

Ach, ganz vergessen: he he.

(gehört für Dich zu einem gelungenen Posting ja offensichtlich dazu ;-))

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Also gegen 1-2 Benutzungen im Monat ist nichts einzuwenden - dafür ist sie auch da. Verschleiß ist natürlich erhöht.

Muss mal blöde fragen abwr was ist Louch kontroll ??????

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 15:48

Das ist , wenn du das ESP ausschaltest und die Bremse sowie das Gaspedal gleichzeitig drückst und dann die Bremse loslässt.

In der Bedienungsanleitung steht doch schon das es nicht gut fürs Auto ist :D

Also ich hab mit den 3.0tfsi noch keinen Grund dazu gehabt das zu benutzen reicht auch so für alles was so rumfährt, wenn man sich doch mal rascher fortbewegen will :)

Also mal ausgenommen sportwagen s /rs m amg und co :)

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 19:10

Okay danke euch für eure Antworten :)

finde toll. was will da viel passieren? ist ja extra dafür gedacht! natürlich nicht für täglichen gebrauch aber paar mal im Monaten ist okay

Auch hier kommt es auf´s Getriebe und die Motorisierung an.

Ich habe einen Diesel BITU da gibt es keine "Launchcontrol" sondern nur das Vorspannen via ESP aus, Bremse treten, Gas geben, Bremse lösen. (Tiptronic Getriebe)

Da kann man eigentlich nichts kaputt machen, solange man die Zeit mit Bremse und Gas gleichzeitig möglichst kurz hält! Die Energie wird hier in Wärme umgewandelt die natürlich vom Getriebeöl aufgenommen wird. Ich hab´s auch erst einmal ausprobiert und will es dem Wagen lieber trotzdem nicht so oft zumuten ;)

Beim S-tronic DSG wirds zwangsläufig gewissen Verschleiß geben. Also mal dran erfreuen und gut ist´s irgendwann :D

@bb_blauer_blitz ehm..

Für den bitdi gibts die LC sehrwohl... ;)

Drehzahl wird bei c.a 3000 umin. Begrenzt und feuer frei, wenn das mal keine LC ist hehe

@bb_blauer_blitz ehm..

Für den bitdi gibts die LC sehrwohl... ;)

Drehzahl wird bei c.a 3000 umin. Begrenzt und feuer frei, wenn das mal keine LC ist hehe

@bb...wo soll die LC bitte beim bitu sein und wie aktivierst du diese ?

@borisbanane, siehe hier:

Zitat:

@Freezy00 schrieb am 27. Juni 2016 um 17:48:28 Uhr:

Das ist , wenn du das ESP ausschaltest und die Bremse sowie das Gaspedal gleichzeitig drückst und dann die Bremse loslässt.

Nur beim DSG ist das so. Wandler hat das nicht.

Ja es stimmt das es Launch Control gibt im Wandler wie beim Stronic, jedoch kann man das Fahrzeug mit der Fußbremse vorspannen:

Hier ein Zitat vom @"Der Konvertierte" aus fiolgendem Post:

http://www.motor-talk.de/.../...-diesel-moeglich-wie-t3775344.html?...

Wenn man doch mal einen spätpubertären Ampelstart gewinnen oder die Werksangabe verifizieren möchte, empfiehlt sich folgendes Vorgehen:

1. Start/Stop deaktivieren

2. DS auf Dynamic bzw. S

3. Linker Fuss auf die Bremse (Deswegen 1. - sonst wirds peinlich ;))

4. Rechter Fuss leicht aufs Gas, bis man den Zug spürt (2500 U/Min reichen - da wirken schliesslich recht rohe Kräfte im Getriebe)

5. Linker Fuss hoch und rechts gleichzeitig das Pedal in den Teppich treten

.... und ab geht das Katapult... :D

Werd ich wohl glatt mal probieren, also nur mal testweise ??

Bin am Wochenende mal den neuen m4 gefahren, das ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Katapult, da bedarf es schon eines rs7

Deine Antwort
Ähnliche Themen