1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Laufruhe Dreizylinder

Laufruhe Dreizylinder

Seat Arona 1 (KJ)

Hi zusammen, 

Ich habe meinen neuen Arona 1.0 TSI mit DSG nun 9 Monate und bin prinzipiell mit dem Dreizylinder zufrieden. Der Durchzug ist für mich absolut ausreichend, auch der knurrige, raue Sound ist ok. Generell bin ich mit der Laufruhe beim Standgas auch zufrieden, da hatte ich viel Schlimmeres erwartet. 

Gelegentlich bemerke ich aber beim Anhalten (Ampel, Stau...), dass ich den Motor im Stand etwas stärker spüre als sonst. Das Lenkrad scheint mehr zu vibrieren und man spürt es auch stärker in den Füßen. Das passiert selten und teilweise ist der Motor noch kalt, teilweise aber auch schon 10 km gefahren. Ich schalte in dem Moment auch keine Klima etc ein (ist meist aus), und die Drehzahl ändert sich auch nicht. Logischerweise merke ich das nur, weil ich immer Start/Stop deaktiviere (Verbrauch 0,6L im Stand).

Hat jemand dafür eine Erklärung? Ist das beim Dreizylinder einfach ab und zu so und kann ignoriert werden? Oder hat's vielleicht was mit der Wärme zu tun, da ja öfters bei Stopp & Go bemerkbar?

Danke für Antworten! :)

3 Antworten

Habe den gleichen Motor und es kommt mir auch manchmal so vor als wenn er mal leiser und dann wieder lauter ist. Denke das ist aber nur Einbildung.

Zitat:@Pedex schrieb am 24. Mai 2025 um 09:39:20 Uhr:

Habe den gleichen Motor und es kommt mir auch manchmal so vor als wenn er mal leiser und dann wieder lauter ist. Denke das ist aber nur Einbildung.

Das geht mir bei allen Motoren so, die ich bewege. Mal gefühlt leiser, mal gefühlt lauter oder rauer.

Hi,

also wir haben jetzt den dritten Arona, der 1. hatte Schaltung, die beiden nächsten DSG.

Das der machmal etwas lauter erscheint ist mir auch schon aufgefallen, liegt vielleicht daran, ob der Motor warm ist oder nicht.

Im Grunde ist mir das egal, wir sind jetzt mit dem 3. etwa 9.000 km unterwegs, mit den beiden vorher ca. 200.000 km und hatten absolut null Probleme.

Genau deshalb haben wir auch den 3. geholt.

Deine Antwort