Laufleistungen C180 CGI/Kompressor

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,
Ich fahre seit einem Monat einen C180 CGI (Mopf) mit 110.000km. Wegen der anfälligen Steuerkette werde ich alle 10.000km einen Ölwechsel machen (229.5)
Ich wollte mal eure Erfahrungen hören, wie viel km ihr mit der ersten Kette bisher geschafft habt ?
Grüße vom linken Niederrhein.

16 Antworten

Optisch prüfen ist Mittel der Wahl um sich alles anzuschauen eben wegen der Zähne.

Es gibt aber im xentry eine Routine zur Überprüfung der Steuerzeiten. Die tippelte bei meinem zwischen schwarz und rot (Steuerzeiten waren optisch beim Einlass etwas vom Strich weg), nach Kettenwechsel komplett auf die Minute konstant. Das geht also schon und sollte nicht viel kosten bei MB.

Läuft es permanent aus dem Ruder geht eh die MKL an.

Die Frage ist also eher ob man das Zeug gleich macht und Ruhe hat oder halt symptomatisch. Zum prüfen würde ich kein Geld aufwenden weil man dann doppelt zahlt und die Aussage nichts ordentliches zutage bringt auf mittelfristige Sicht. Logisch. Es sei denn man Ist befähigt selbst den Ventildeckel abzunehmen. Das ist aber dem normalen Fahrer auch nicht zuzumuten, stimmt.

Also mein abschließender Rat: Problem erkannt, Problem gebannt und den Kram wechseln lassen bei den Km. Ob jetzt in Ruhe oder in 10.000 km unter Angst den Motor zu starten wäre für mich keine Frage. Machen muss man es eh. Billiger wird es nicht.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Wenn es denn soweit sein sollte, werde ich es in Kroatien machen lassen.
Dort habe ich 20% Rabatt auf Originalteile und die Arbeit ist auch viel viel günstiger.

Deine Antwort