Laufleistung ZX 1,4i

Citroën ZX N2

Hej Hej,

gute Seite das hier !

Habe mal 'ne Frage zu meinem ZX (1,4/55KW/Bj '93):
Außer üblichen Zickereien wie Bremsen und Elektrik scheint der Motor ganz in Ordnung zu sein (mal abgesehen von fehlender Durchzugskraft, was ich auf die relativ wenigen PS zurückführe ?!)

Habe den ZX 1995 mit 44.000 km gekauft, inzwischen hat er 178.000 auf dem Tacho.

Wenn es nach mir ginge, würd' ich ihn gerne jenseits der 250.000 bringen. Mein Fahrstil: in der Stadt (80%) schon mal den 4. bei Tempo 50, auf der Autobahn (20%) mute ich ihm seit einigen Jahren selten mehr als 120-140 km/h zu.

Hat eine/r von Euch Tipps, wie ich oben genanntem Ziel locker entgegenfahren kann ? Bin selbst kein Schrauber oder Insider, habe aber den ZX inzwischen in mein Herz geschlossen.

Danke für Antworten und schöner Gruß aus Frankfurt,
Alex

16 Antworten

Hatte einen 1996er ZX 1.4i von 0-186.000km gefahren. Der Motor lief problemlos, Ölverbrauch im Prinzip nicht vorhanden.
"Gestorben" ist er dann an einem Differential- und Getriebeschaden. Von einem Tag auf den anderen gab es herzzerreißende Geräusche, wenn man etwas Kraft aufs Getriebe gab. Ich schaffte es gerade noch zur Werkstatt, und da blieb er dann und ich nahm ein paar Tage später meinen zweiten ZX (diesmal gebraucht) mit...

Re: Laufleistung ZX 1,4i

[
Habe den ZX 1995 mit 44.000 km gekauft, inzwischen hat er 178.000 auf dem Tacho.

Antwort von Franko sagt alles, kann ich bestätigen, habe diese Maschine im AX und SAXO gefahren.
Gaaanz wichtig ist beim Zahnriemenwechsel auch neue Rollen reinzumachen, bei Ersatz Kofdichtung die Wasserpumpe gleich mit und Thermostat auch wenn > 7 Jahre ! Antifrost ist aggressiv ! Kopf planen, neue Schrauben auch, sonst alles für die Katz.

Wenn der Wagen nur Ultra-Kurzstrecke fährt ist die Dichtung mit 70 -100tsd fertig, die tausende von Erwärmungs- und Abkühlungzyklen hält kaum eine Dichtung aus, schon gar nicht im Alumotor .

Ansonsten immer gutes neues öl und max nur 80% Leistung abfordern, bin sicher 400 tsd sind drin , auf Langstrecke ohnehin.

Deine Antwort