ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Laufleistung von Fahrzeugen mit Automatikgetriebe?!

Laufleistung von Fahrzeugen mit Automatikgetriebe?!

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 17:30

Hallo,

was ist zur Laufleistung von Automatikgetrieben im Vergleich zu Schaltgetrieben sagen?

Gibt es hier einen merklichen Unterschied?

Welche Autobauer verbauen sehr gute Automatikgetriebe?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Die Frage lässt sich sicher nicht pauschal beantworten, beispielsweise gab es ziemlich Probleme mit dem VAG-Konzern-DSG, ein paar Jahre vorher war das Schaltgetriebe im Passat eine Katastrophe. Die GM-Automatik im BMW E46 machte viel Ärger, die diversen ZF-Automatikgetriebe in den neueren 3er- und 5er-Modellen hingegen ist top. Überhaupt kann ich die ZF-Getriebe aus eigener Erfahrung (BMW E61 und F30) empfehlen, neben BMW verbaut die z.B. auch Land Rover und Jaguar.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 21. Mai 2015 um 22:36

Bei 10tkm im Jahr machst du dir Sorgen um die Laufleistung? Das ist doch nix! Bei der Laufleistung macht nur ein Benziner Sinn. Diesel lohnt da nicht!

Außerdem stellt sich mir die Frage, was du vom Getriebe erwartest. Wenn du nur nicht kuppeln willst, aber mit Schaltrucken leben kannst, ist ein automatisiertes Schaltgetriebe vielleicht keine schlechte Option. Das Kuppeln und Schalten übernimmt die Elektronik. Das funktioniert nicht so flüssig wie beim Wandler, aber es erfüllt bei der geringen Fahrleistung eigentlich seinen Zweck und außer einer verschleißenden Kupplung, die nach ein paar hunderttausend Kilometern ersetzt werden will, kann da nicht viel kaputt gehen.

Mit 6.000€ kommst du da schon sehr weit! Der Opel Astra H mit Easytronic ist eine gute Option. Der Verlinkte ist quasi ein Neuwagen! Andere Motorisierungen waren auch mit einem Wandler erhältlich. Welche genau, weiß ich nicht. Wikipedia und das Astra-Forum helfen hier weiter.

Eine Klasse höher gibt es den Vectra. Der 1.8 ist ebenfalls mit der Easytronic ausgeliefert. Den 2.2 gibt es mit Wandlerautomatik, allerdings ist dieser Motor nicht durch überragende Zuverlässigkeit bekannt.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 8:23

Zitat:

@Suomi-Simba schrieb am 22. Mai 2015 um 00:36:11 Uhr:

Bei 10tkm im Jahr machst du dir Sorgen um die Laufleistung? Das ist doch nix! Bei der Laufleistung macht nur ein Benziner Sinn. Diesel lohnt da nicht!

Außerdem stellt sich mir die Frage, was du vom Getriebe erwartest. Wenn du nur nicht kuppeln willst, aber mit Schaltrucken leben kannst, ist ein automatisiertes Schaltgetriebe vielleicht keine schlechte Option. Das Kuppeln und Schalten übernimmt die Elektronik. Das funktioniert nicht so flüssig wie beim Wandler, aber es erfüllt bei der geringen Fahrleistung eigentlich seinen Zweck und außer einer verschleißenden Kupplung, die nach ein paar hunderttausend Kilometern ersetzt werden will, kann da nicht viel kaputt gehen.

Mit 6.000€ kommst du da schon sehr weit! Der Opel Astra H mit Easytronic ist eine gute Option. Der Verlinkte ist quasi ein Neuwagen! Andere Motorisierungen waren auch mit einem Wandler erhältlich. Welche genau, weiß ich nicht. Wikipedia und das Astra-Forum helfen hier weiter.

Eine Klasse höher gibt es den Vectra. Der 1.8 ist ebenfalls mit der Easytronic ausgeliefert. Den 2.2 gibt es mit Wandlerautomatik, allerdings ist dieser Motor nicht durch überragende Zuverlässigkeit bekannt.

Hallo,

10tKM im Idealfall. Finde ich keine Fahrgemeinschaft eher Richtung 20.000 oder 30.000! Anstatt der ursprünglich angedachten 50.000!

Trotzdem soll der Wagen lange halten!

Das Problem ist auch, dass ich erst ab August zum Kauf schreiten kann. Also Besichtigungen zuerst!

Hoffe, die sind noch da!

Das ist sehr suboptimal!

E39, 215tkm, 14 Jahre alt:

... Und die Automatik hält.

Ein Diesel kann auch bei 10tkm/anno lohnen. Kommt auf die Fahrzeugklassen an und den Einkaufspreis. ??

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 16:09

Hallo,

entschuldigt, war die vergangenen Tage verhindert!

Mercedes hat schon seit jeher sehr gute Automatikgetriebe.

Mercedes C220 CDI

Sowas ist doch ein vernünftiges Fahrzeug :)

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 8:48

Zitat:

@pico24229 schrieb am 28. Mai 2015 um 10:37:38 Uhr:

Mercedes hat schon seit jeher sehr gute Automatikgetriebe.

Mercedes C220 CDI

Sowas ist doch ein vernünftiges Fahrzeug :)

sind fast 150.000km nicht etwas viel?

Vor allem, wenn man noch etwas drauffahren will!

Zitat:

@schlu24 schrieb am 28. Mai 2015 um 10:48:52 Uhr:

Zitat:

(...)sind fast 150.000km nicht etwas viel?

Vor allem, wenn man noch etwas drauffahren will!

hatte dir den eigentlich verlinkt weil der so wenig Kilometer hat :D :D

Ich weiß nicht welche Fahrzeuge du zuvor gefahren bist und welche Ansprüche du hast, aber für Motor, Optik und Automatik sind die 150tkm überhaupt kein Problem.

Ansonsten gilt natürlich wie immer: Guck dir mal ein paar vershciedene Autos aus deiner engeren Auswahl an und fahr vielleicht mal Probe. Dann weiß man meist schon mehr :)

Ich schmeiß mal hier meine C 200K T-Modell in den Ring: sehr ausgereift mit Automatik. Schaltet butterweich und wurde bei Km-Stand 88.000 Öl gewechselt. Laufleistung nun 153.000 Km scheckheft gewartet

am 28. Mai 2015 um 10:53

Zitat:

@schlu24 schrieb am 28. Mai 2015 um 10:48:52 Uhr:

Zitat:

@pico24229 schrieb am 28. Mai 2015 um 10:37:38 Uhr:

Mercedes hat schon seit jeher sehr gute Automatikgetriebe.

Mercedes C220 CDI

Sowas ist doch ein vernünftiges Fahrzeug :)

sind fast 150.000km nicht etwas viel?

Vor allem, wenn man noch etwas drauffahren will!

Ach was! Den OM646 fährst du 500-600 TKM.

am 28. Mai 2015 um 11:00

Volvo 850 2.5 20V hatten meine Eltern mit dem Aisin Warner 50-42LE und der Wagen hatte 334tkm bei Verkauf auf dem Buckel gehabt.

Getriebe -> Top Zustand da alle 90tsd das Getriebeöl gewechselt wurde... ;)

Ich habe die VW 4-Gang Wandlerautomatik im B4 Passat (TDI) immerhin auf 303.000km gebracht bis sie von einem Tag auf den anderen kaputt ging. Schonend behandelt und regelmässig ATF Wechsel mit Filter.

Da war ich im 35i Forum fast der ungekrönte König. Die meisten A.-Getriebe von VW haben weitaus früher aufgegeben.

Von der Zuverlässigkeit her würde ich die vom Prius nehmen. Dann die von ZF. Getrag geht hoffentlich auch noch (Ford).

am 28. Mai 2015 um 17:52

Zitat:

@picard95 schrieb am 28. Mai 2015 um 18:00:01 Uhr:

Ich habe die VW 4-Gang Wandlerautomatik im B4 Passat (TDI) immerhin auf 303.000km gebracht bis sie von einem Tag auf den anderen kaputt ging. Schonend behandelt und regelmässig ATF Wechsel mit Filter.

Da war ich im 35i Forum fast der ungekrönte König. Die meisten A.-Getriebe von VW haben weitaus früher aufgegeben.

VW ist leider nicht bekannt für gut konstruierte, lang haltbare Automatikgetriebe. Das hat sich auch heute noch nicht geändert, die nassen DSG-Getriebe sind zwar problemloser als die trockenen DSG-Getriebe, aber auch da stehen noch wirklich Langzeiterfahrungen aus.

Bekannt für lange haltende, unauffällige Automatiken sind alle amerikanischen Autos, ohne Ausnahme, dann folgen Mercedes, ZF, Aisin ............

 

Grüße

Udo

Jo, die Amis fahren halt ausschließlich Automatik.

Müsste man mal schauen, inwiefern Opel und europäische Ford da die guten Gene aus der Heimat mitbekommen haben.

Ansonsten schnurren alte Mercedes auch gerne mal bis zu einer halben Million Kilometer etc. Wenn die Substanz stimmt, kann man da was bekommen.

Mein A4 B5 1.8 mit Automatik hatte ich damals mit 85tkm gekauft und mittlerweile sind knapp 207tkm drauf. Das alles ohne jegliche Probleme oder Wartungsarbeiten / Reparaturen.

Fährt und fährt und fährt... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Laufleistung von Fahrzeugen mit Automatikgetriebe?!