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Fahrzeug für eine längere Reise

Themenstarteram 19. April 2014 um 10:13

Hallo zusammen

Ich plane für diesen Sommer mit zwei Freunden eine Reise von der Schweiz in den Iran und wieder zurück. Dazu suchen wir noch einen passenden fahrbaren Untersatz. Unser Problem: Unser praktisches Wissen über Autos hält sich sehr in Grenzen. (Obwohl ich Maschinenbaustudent bin - die praktischen Fertigkeiten von Studenten hält sich bekanntlich ja öfters in Grenzen ;-) ). Wir haben ein Budget von ca. 2500-3000 Euro. Schön wäre es, wenn wir es mit dem Fahrzeug wieder zurück in die Schweiz schaffen würden. Dass man dies bei einem Auto dieser Preisklasse nicht garantieren kann ist mir allerdings bewusst. Wenns nicht klappen sollte haben wir unsere Rucksäcke dabei und können auf diesem Weg weiterreisen. Gleich vorweg: Wir werden keine Wüste oder ähnliches durchqueren. Die Strassen im Iran sind allgemein in einem guten Zustand und auch die meisten Gebiete unterwegs (inkl. Türkei) sollten relativ gut ausgebaut sein. Ich gehe daher davon aus, dass wir keinen 4x4 benötigen.

Ich habe mich allgemeion bereits schon über mögliche Fahrzeuge erkundigt. Meine ursprüngliche Idee einen Van auszubauen musste ich auch kostengründen verwerfen. Dürfte mit 3000 Euro schwierig sein...

Ich war bereits zwei, drei Fahrzeuge probefahren. Hatte aber immer das Gefühl, dass mich der Occasionhändler verarscht. Nun suche ich nach einem Kleinwagen oder Kombi, der mir die folgenden Wünsche erfüllt:

- Möglichst stabiles Auto mit möglichst hohen Chancen es wieder zurück zu schaffen. Der Komfort ist dabei zweitrangig.

- Platz für drei Personen und 3 grossen Rucksäcken.

- Sollte für den oben genannten Preis verfügbar sein.

Was mir noch unklar ist:

- Diesel oder Benziner? Darüber liest man ja echt viel Unterschiedliches. Sollte ich ein Fahrzeug mit 200'000-300'000km kaufen, ist die Chance mit einem Dieselmotor wirklich bedeutend höher dass der noch etwas hält?

- Wo kaufen? Bei einem Occasionhändler oder bei privaten? Ich habe im Moment gerade die Schnauze etwas voll von den Zwischenhändlern..

- Kann ich bei einem Fahrzeug das kürzlich eingelöst wurde (ca vor 1 Jahr) davon ausgehen, dass es sich tatsächlich in einem guten Zustand befindet? Oder lässt sich da auch viel hinbiegen?

Fragen über fragen ;-)

Vielleicht habt ihr mir den einen oder anderen Tipp - vielleicht sogar gleich einen Vorschlag zu einem Fahrzeug, dass meiner Vorstellung genügt.

Merci und schöne Ostern!

Johnny

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2014 um 11:22

Für mich hört sich das Vorhaben des TE nicht nach einer Komfortreise für ältere Semester, sondern eher nach einem Abenteuer für junge Burschen an - da brauchts keinen Komfort.

Wärt ihr nur zu zweit würde ich sogar dazu tendieren, dass ein Lada Niva das optimale Abenteuerfahrzeug wäre, für 3 mit Gepäck wird der aber zu klein sein.

Ich würde euch einen Dacia Logan empfehlen (Beispiel).

Das verlinkte Exemplar wäre sogar optimal, da man aufgrund des Rostes den Preis vielleicht sogar noch ein bisschen drücken kann. Der Rost stört auf eurer Reise nicht, viel wichtiger ist, dass die Technik passt. Der Logan ist keine 10 Jahre alt und hat weniger als 100 tkm gelaufen. Die Technik ist einfach, zuverlässig und wenn mal was ist, kann man ihn überall reparieren lassen.

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Komfort wär bei tausenden Kilometern schon wichtig oder?

Bei drei Leuten mindestens Kombi Mercedes e , 5 er BMW, Omega , Volvo, Toyota u.s.w. irgennd etwas großes.

Diesel oder Benzin ist denke ich egal, ich würde zum Benziner tendieren.

Bei dem Budget würde ich voll auf Risiko das beste Angebot nehmen und immer Geld für einen Rückflug bereit halten.:D Man muss so eine Tour gut vorbereiten, evtl. kann es Probleme beim Ausreisen geben wenn man mit einem Fahrzeug eingereist ist. (Stichwort Importzoll -- im Schadenfall Rückflug)

Ist das eure erste Autotour, es klingt ein stark naiv, evtl. sollte das Ziel erstmal nur in EUropa sein.?

Gerade in eurer Zielregion gibt es ganz andere Problem Grenzübergänge, Schmiergeld, Visa u.s.w.

Ihr solltet hier einem Benziner den Vorrang geben, da dieser einfacher aufgebaut und somit leichter zu reparieren ist.

Wenn es schon unbedingt ein Diesel sein soll, dann höchstens ein Vorkammer-Diesel ohne Turbolader und auf keinen Fall einen Turbodiesel-Direkteinspritzer, denn wenn der Turbo oder die Hochdruckeinspritzpumpe einen Defekt bekommen sollten dann kommt das einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.

Themenstarteram 19. April 2014 um 10:50

hey tartra

Es ist tatsächlich unsere erste Autotour...Reiseerfahrung haben wir aber genügend. (Waren alle schon mehrere Jahre mit dem Rucksack unterwegs, oft auch in eher schwierigen Ländern wie Indien, China, Palästina,..). Die Frage ist also ob wir mit dem Fahrzeug mit ganz neuen oder schwierigeren Problemen konfrontiert werden könnten? Inwiefern kann es denn Probleme beim Ausreisen geben?

Lg

Zitat:

Original geschrieben von johnyy99

Inwiefern kann es denn Probleme beim Ausreisen geben?

Wenn ihr als Touristen mit dem Fahrzeug einreist, braucht ihr keinen Einfuhrzoll für das Fahrzeug zu bezahlen, da der Zoll davon ausgeht, daß es euer Transportmittel ist und keine Handelsware.

Wenn ihr dann ggf. ohne Fahrzeug wieder ausreisen wollt, dann müßt ihr einen Nachweis haben, daß das Fahrzeug verschrottet wurde. Ohne diesen Nachweis nimmt der Zoll nämlich an, daß ihr das Fahrzeug im Land verkauft habt und dann wird der Einfuhrzoll nachträglich fällig und der wird dann vom Zoll in der Höhe oftmals geschätzt, womit das ggf. recht teuer werden kann.

am 19. April 2014 um 11:22

Für mich hört sich das Vorhaben des TE nicht nach einer Komfortreise für ältere Semester, sondern eher nach einem Abenteuer für junge Burschen an - da brauchts keinen Komfort.

Wärt ihr nur zu zweit würde ich sogar dazu tendieren, dass ein Lada Niva das optimale Abenteuerfahrzeug wäre, für 3 mit Gepäck wird der aber zu klein sein.

Ich würde euch einen Dacia Logan empfehlen (Beispiel).

Das verlinkte Exemplar wäre sogar optimal, da man aufgrund des Rostes den Preis vielleicht sogar noch ein bisschen drücken kann. Der Rost stört auf eurer Reise nicht, viel wichtiger ist, dass die Technik passt. Der Logan ist keine 10 Jahre alt und hat weniger als 100 tkm gelaufen. Die Technik ist einfach, zuverlässig und wenn mal was ist, kann man ihn überall reparieren lassen.

@drahkke

genau das meinte ich, hatte da im Bekanntenkreis mal einen ähnlichen Fall mit Ausreise ohne Pkw (marokko)

Da musste die Familie ein paar tausender per Western Union transferieren. Fahrzeug totalausfall für trinkgeld an einheimische hinterlassen, keine verkaufspapiere vorhanden. bums:rolleyes: War ein in DE typisches 400 Euro Auto.

Der Logan Tipp ist schon ganz gut zumindest in nordafrika (evtl. iran, türkei auch) sind dacias bekannt, da sollte technische hilfe kein problem sein.

Evtl. auch mal schaue n was Vorgänger/Gleichgesinnte genutzt haben?

Eigentlich ist es fasst egal, aber glaubt mir, ein wenig komfort und Platz ist Gold wert.

Citroen fertigt schon lange Zeit Autos im Iran, welche Modelle es aktuell sind, weiss ich nicht. Aber ich weiss, dass dort der Xantia schon ewig in Produktion ist, den könnt ihr also kaufen, wenn ihr besonders im Iran keine Probleme bekommen wollt. Nebenbei ist er noch zuverlässig, es gibt viele Diesel, die keiner mehr haben will, und der Komfort schadet auch nicht auf der langen Reise.

http://www.welt.de/.../...wohl-groesste-Nutzniesser-von-Iran-Deal.html

am 19. April 2014 um 20:05

Wie wär's mit einem Mercedes S124 aus seriösem Vorbesitz mit ein paar Monaten Rest-TÜV? Am besten als Saugdiesel. Die Dinger halten eine Menge aus, sind billig und jeder kasachische Hufschmied kann sie reparieren.

Zum Beispiel der hier: http://suchen.mobile.de/.../193018705.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

Wie wär's mit einem Mercedes S124 aus seriösem Vorbesitz mit ein paar Monaten Rest-TÜV? Am besten als Saugdiesel. Die Dinger halten eine Menge aus, sind billig und jeder kasachische Hufschmied kann sie reparieren.

 

Zum Beispiel der hier: http://suchen.mobile.de/.../193018705.html?...

der riesige Wasserfleck unter dem Auto ist allerdings nicht gerade Vertrauenserweckend:eek:

 

eine weitere Alternative wäre ein Zetec Motor-extrem Robust,kaum zu zerstören und haltbar-ob der dann in einem Mondeo MKI , II oder im Escort sitzt ist geschmackssache bzw eine Komfortfrage-auch ein Scorpio MKI wäre empfehlenswert-genauso Robust,in der Türkei kennt ihn jeder Dorfschmied da die Technik Teilweise noch aus dem Granada stammt-der DOHC ist übrigens dank Steuerkette absolut unzerstörbar:)

am 20. April 2014 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Flykai

der riesige Wasserfleck unter dem Auto ist allerdings nicht gerade Vertrauenserweckend:eek:

Da ist bestimmt die gleiche Schlauchklemme locker, die sich seinerzeit bei meinem 260E mehrfach gelöst hat.

Das wäre natürlich möglich-so einfach habe ich nicht gedacht Simba :)

Themenstarteram 23. April 2014 um 19:38

Hey zusammen und merci für die vielen super Tipps und Fahrzeugvorschläge.

Wir haben unsere Pläne nun noch etwas abgeändert. Wir suchen nach wie vor nach einem Auto für die fahrt möchten aber aus dem Iran zurückfliegen und das Fahrzeuge an der Grenze Türkei-Iran verkaufen oder ggf. verschrotten. Auf diese Weise sparen wir uns viel Zeit und es wäre zudem noch weniger schlimm wenn das Auto unterwegs stirbt.

Weiss jemand was wir dabei beachten müssen? Wie schaut's mit dem Zoll oder irgendwelchen Gebühren aus, wenn wir das Auto in der Türkei verkaufen? Was müssen wir beachten, wenn wir es verschrotten? Die ersten Infos die ich im Internet gefunden haben hören sich erst einmal ziemlich kompliziert und mühsam an.. Zumindest benötigen wir für die ganze Türkei ja keine Carnet de Passage..

Bis bald,

Johnyy

Zitat:

Original geschrieben von johnyy99

Wie schaut's mit dem Zoll oder irgendwelchen Gebühren aus, wenn wir das Auto in der Türkei verkaufen?

In diesem Fall müßt ihr den Einfuhrzoll bezahlen. Wie hoch der ist, kann man euch beim Zoll vorab sagen.

am 23. April 2014 um 19:46

Wie wär's mit ADAC Plus oder einem weltweiten Schutzbrief? Dann wird das Auto im Schadenfall zumindest kostenfrei nach D gebracht.

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