Laufleistung Bremsbeläge und Scheibe

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)

Hi,

ich fahre einen Corolla 1.4. Bei der 30000er Inspektion wurde nun festgstelt, dass die Bremsbeläge runter waren und die Scheiben massiv eingelaufen sind und getauscht werden mussten.
Wenn ich an den alten VW Polo oder den Opel Astra zurükdenke komme ich auf Laufleistungen von bis zu 100000 km für die Bremsscheiben.
Ich habe mir die Scheiben und Beläge vor dem Tausch in der Werkstatt auf der Hebebühne angesehen; vom Belag war noch etwa 1 mm übrig. Das Fahrzeug wurde also nicht mit "Metall auf Metall" gebremst oder sowas.

Nachdem mir das Ganze etwas komisch vorkam habe ich den Werkstattmeister mal gefragt. Der hat gemeint, dass das normal wäre und man die manchmal die Scheiben auch nochmal mit nem neuen Satz nutzen könnte, dass aber nur bei "Hausfrauenfahrstil" so wäre und eigentlich nicht vorkommt....

Daher würde ich hier mal um Feedback bitten. Kann es normal sein, dass ich damit bei der 45000 Inspektion wieder Scheiben tauschen lassen muss? Hat jemand dabei Erfahrungen mit Garantie? In einem älteren Thread hat jemand das Thema Garantie dabei mal angsprochen, aber nicht genauer ausgeführt.

danke und Gruß

Stefan

61 Antworten

@Hashman

Hi,

aktuell kann ich die Summe leider nicht mehr nennen. Es war jedenfalls
nicht ganz billig.

Gruß
Ferdi

Hallo Zusammen,

bei dem Paseo von meiner Frau waren die Bremsbeläge und -Scheiben vorne auch nach 30.000 verbraucht. Sie fuhr allerdings täglich 50km Autobahn. Scheiben gingen zu Lasten Toyota, Klötze haben wir bezahlt.

Mein erster Corolla Bj 94 hatte den ersten Belagwechsel bei 182.000 bei ABS mein jetziger. BJ 1996 bei 163.000 ohne ABS.

Man sieht es geht auch anders bei Toyota, Aber normal ist das sicher nicht.
Grüße

Deine Antwort