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Sommerreifen bei geringer Laufleistung schon rissig

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 14:03

Hallo,

ich war mit meinen Auto beim TÜV, dort wurden rissige Reifen bemängelt.

Die Reifen sind 5 Jahre alt und die Laufleistung meines Autos liegt bei noch nicht einmal 70000 km.

Es sind Michelin Reifen.

Kann es sein, das hier ein Qualitätsmangel vorliegt?

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12 Antworten

Mit 5 Jahren ist ein Reifen nicht mehr jung, vor allem wenn das Auto nicht in einer Garage steht.

Und mit einer Lebensdauer von 70.000 km kann man mehr als zufrieden sein!

Wie alt dürfen denn Reifen überhaupt sein?

Mein Reifendienst meinte 6 Jahre und dann müssen eh neue drauf?!?

Wobei meine Winterräder von Michelin BJ 2006 noch ein Super Profil haben und nicht porös sind...

Hab da gerade noch was gefunden...

http://www.reifenmeister.de/rm_informiert/Reifenalter.htm

also nicht älter als 10 Jahre...

Wobei wenn das Profil gut ist und man kein Raser ist würde ich auch mit "porösen Reifen fahren, solang es geht.

Bei meinem Audi 80 waren 11 Jahre dann waren die aber so hart das die bei Kälte und Nässe nicht mehr gehaftet haben.

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 15:33

Hallo,

ich habe mich falsch ausgedrückt.

Die Gesamtlaufleistung meines Autos waren 70000 km.

Die Sommerreifen erden die hälfte davon hinter sich haben.

Michelin Reifen sollen in dieser Hinsicht besonders anfällig sein.

Was würdet Ihr machen, diese Saison noch zu Ende fahren und nächstes Jahr neue, oder sofort neue Kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von jordon85

Hallo,

ich habe mich falsch ausgedrückt.

Die Gesamtlaufleistung meines Autos waren 70000 km.

Die Sommerreifen erden die hälfte davon hinter sich haben.

Michelin Reifen sollen in dieser Hinsicht besonders anfällig sein.

Was würdet Ihr machen, diese Saison noch zu Ende fahren und nächstes Jahr neue, oder sofort neue Kaufen?

Ich würde die Reifen dieses Jahr noch fahren, vorrausgesetzt keine Vollgasfahrten.

Ich habe mir dieses Jahr ersteinmal eine Achse neue Reifen gekauft und die hinten sind auch sehr porös und an der Verschleißgrenze, zumindest jetzt. Die fahre ich auch noch bis Oktober und werde mir nächstes Jahr ein aktuelles Model Kaufen. Mein Auto hat 105000Km runter und sind noch die ersten Reifen.

am 23. Juli 2010 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Goreslayer

Zitat:

Original geschrieben von jordon85

 

Was würdet Ihr machen, diese Saison noch zu Ende fahren und nächstes Jahr neue, oder sofort neue Kaufen?

Ich würde die Reifen dieses Jahr noch fahren, vorrausgesetzt keine Vollgasfahrten.

Ich habe mir dieses Jahr ersteinmal eine Achse neue Reifen gekauft und die hinten sind auch sehr porös und an der Verschleißgrenze, zumindest jetzt. Die fahre ich auch noch bis Oktober und werde mir nächstes Jahr ein aktuelles Model Kaufen.

mir hat es vor 14 Jahren mal Nachts auf der Autobahn den Reifen vorne rechts ohne jegliche Vorwarnung zerrissen - ich hatte damals nur rund 130 "drauf".... zum Glück.... ich lege aber keinen gesteigerten Wert darauf diese Erfahrung nochmals zu machen - wenn ich da lesen, dass es schon ok ist, man aber keine "Vollgasfahren" machen soll...... sorry, da könnte ich *zensiert*

mit "porösen" Reifen würde ich heute keinen Kilometer mehr fahren, denn es ist nicht nur das Auto und die Gesundheit des Fahrers wenn etwas passiert, es gibt keine Garantie, dass man nicht auch andere (die nichts dafür können) mit "abschießt" ....

Zitat:

Original geschrieben von toyocorollafan

Zitat:

Original geschrieben von Goreslayer

 

Ich würde die Reifen dieses Jahr noch fahren, vorrausgesetzt keine Vollgasfahrten.

Ich habe mir dieses Jahr ersteinmal eine Achse neue Reifen gekauft und die hinten sind auch sehr porös und an der Verschleißgrenze, zumindest jetzt. Die fahre ich auch noch bis Oktober und werde mir nächstes Jahr ein aktuelles Model Kaufen.

mir hat es vor 14 Jahren mal Nachts auf der Autobahn den Reifen vorne rechts ohne jegliche Vorwarnung zerrissen - ich hatte damals nur rund 130 "drauf".... zum Glück.... ich lege aber keinen gesteigerten Wert darauf diese Erfahrung nochmals zu machen - wenn ich da lesen, dass es schon ok ist, man aber keine "Vollgasfahren" machen soll...... sorry, da könnte ich *zensiert*

mit "porösen" Reifen würde ich heute keinen Kilometer mehr fahren, denn es ist nicht nur das Auto und die Gesundheit des Fahrers wenn etwas passiert, es gibt keine Garantie, dass man nicht auch andere (die nichts dafür können) mit "abschießt" ....

Das ist sind die Erfahrungen die ich gemacht habe und natürlich muß jeder fahrer selbst wissen welches Risiko er eingeht, die entscheidung kann Ihm niemand abnehmen. Jedoch was mich dieses Jahr verwundert hat ist, das diesen Sommer sehr viele Reifenplatzer bei PKW's auf der Autobahn zu sehen waren. Wobei ich da eher vermute, das wohl öfter zu geringer Luftdruck die Ursache war. Zumal ich mit meinen alten Reifen trotz 20.000Km im letzten halben Jahr keine Probleme hatte.

Aber ich hätte den Prüfer aber trotzdem gefragt wie akut es ist. Bei mir hstand im Bericht auch porös und das obwohl es kaum sichtbar war!

am 24. Juli 2010 um 8:44

Hallo,

also nach 5 Jahren würde ich Reifen auf jedenfall Tauschen. Mir ist vor kurzen an meinem LT der vordere Rechte Reifen trotz 65% Profil geplatz. Dieser Reifen war 6 Jahre alt. Der Herr vom ADAC meinte auch mit Blick auf seine eigene Sicherheit sollte man spätestens in diesem alter die Reifen tauschen. Desweiteren brauchen Reifen auch ein gewisses Maß an Pflege.

Grüße aus Darmstadt

am 20. August 2010 um 21:42

das altern kommt auch ganz drauf an wie man seine reifen behandelt....selbst wenn sie nur 30 tkm gelaufen sind und 5 jahre alt sind bringt es nich viel wenn sie die andere hälfte des jahres im feuchten keller gelagert werden oder vllt mal längere zeit mit aggressiven stoffen in verbindung kamen...

aber generell sollte man die reifen schon alle 6- 7 jahre erneuern da mit der zeit der weichmacher aus dem gummi geht und die reifen dann hart werden...und somit schlechter auf der straße haften---> erhöhte unfall gefahr... also lieber auch wechseln selbst wenn sie noch nicht porös sein sollten...:-)

mfg

am 28. August 2010 um 20:03

Hallo,

Reifen sollte man eigentlich nach 5-8 Jahren tauschen.

Bei porösen Reifen auch früher egal bei welcher Kilometerleistung.

Die Sonneneinstrahlung belastet auf jeden Fall das Gummi.

Wenn das Auto gerade auch im Sommer immer draußen steht wird das Auswirkungen auf die Reifen haben. Direkte Sonneneinstrahlung im Stand eher vermeiden, evtl. Reifen abdecken oder an unterschiedlichen Stellen das Auto abstellen.

Themenstarteram 29. August 2010 um 7:29

Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich war nur ein bisschen geschockt, da diese Ausgabe nicht vorgesehen war und ich auch nicht damit gerechnet habe.

Ja., das Auto steht immer draußen und ist den Einflüssen ausgesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von toyoterli

Die Sonneneinstrahlung belastet auf jeden Fall das Gummi.

Wenn das Auto gerade auch im Sommer immer draußen steht wird das Auswirkungen auf die Reifen haben. Direkte Sonneneinstrahlung im Stand eher vermeiden

.

Genau das ist es.

UV-Strahlen schaden dem Gummi mehr als alles andere.

Feuchter Keller ist egal (schadet nur den Stahlfelgen),Hauptsache es ist dunkel.;)

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