ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kaufberatung - Toyota Auris - Hohes Alter, geringe Laufleistung

Kaufberatung - Toyota Auris - Hohes Alter, geringe Laufleistung

Toyota Auris 1 (E15)
Themenstarteram 23. April 2020 um 9:25

Hallo Zusammen,

mich interessiert eure Meinung, da ich mich nicht nur auf die Meinung des Händlers verlassen möchte. Vielleicht hat der ein oder andere Erfahrungswerte die er einbringen kann.

Meine Freundin will sich als Fahranfängerin ein Auto kaufen. Must Have sind Automatik, Parksensoren hinten und Benziner.

Die Wahl fiel jetzt auf einen Toyota Auris mit EZ 2007, der aber erst 50k km gelaufen ist. (1. Hand) Der Wagen ist vom Toyota Händler mit einem Jahr Gebrauchtwagen-Garantie. Der Tüv wird neu gemacht.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=296580568

Wie ist eure Meinung was die Langlebigkeit angeht? Ich mach mir etwas sorgen wegen des gehobenen Alters. Es sollten nicht gleich hohe Folgekosten entstehen.

Gibt es Erfahrungswerte bei dem MultiMode Getriebe? Habe gelesen das es träge ist. Das wäre nicht so wild, Hauptsache es ist robust. Der Wagen wird hauptsächlich im Stadtverkehr genutzt.

Ich freue mich auf euer Feedback.

Vielen Dank dafür!

Beste Antwort im Thema

Nicht empfehlenswert. Generell sind Autos mit wenig km zu teuer, höhere Nachfrage. Dabei ist das ein Nachteil, kein Vorteil. Kurzstrecken sind für Motoren viel schädlicher, weil der Motor dabei nicht warm wird, dabei ist der Verschleiß viel höher.

Was bei dem konkreten Modell noch dazu kommt: Das "Multi Mode" Getriebe ist das schlechteste Getriebe das Toyota je gebaut hat, darum machst du besser einen ganz großen Bogen. Fährt sich mies und ist nicht haltbar, ist ein automatisiertes Schaltgetriebe (wie zb in alten Smart). Gerade im Stadtverkehr verschleißanfällig. Und wozu so ein großer Motor für ein Stadtauto? Im Stadtverkehr durstig. Empfehle entweder einen Kleinwagen mit Wandler- oder CVT-Automatik oder wenn es größer sein muss einen Auris Hybrid / Prius Hybrid. Lieber ein besseres Getriebe mit mehr Kilometern als ein unterdurchschnittliches mit wenigen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hätte Bedenken wegen der Automatik, aber das ist halt so bei Seniorenfahrzeugen..wenig Laufleistung aber Automatik. Der Motor ist der selbe wie vorher im Corolla, Sauger mit VTTI, mit entsprechender Pflege unverwüstlich.

Ich denke wenn Serviceheft lückenlos würde ich noch einen Wechsel des Getriebeöls raushandeln und dann den Wagen kaufen, für das Geld kann man eigentlich wenig falsch machen. Das Alter spielt eigentlich keine Rolle, ausser bei dem Gummiteilen wie z.B. die Reifen, da würde ich mal auf das Produktionsdatum schauen. Wenn die so alt sind wie das Auto, sollte der Händer die Reifen noch erneuern.

Ach so..einfach mal fahren das Auto, dann wirst du sehen ob dir das Getriebe zusagt oder nicht. Klar muss sein, das für den Fall, das das Getriebe Ärger macht, du sicher nicht zu einer freien Werkstatt gehen kannst sondern jemanden brauchst, der sich gut mit diesr Art von Getrieben auskennt. Und der sitzt vermutlich eher in einer Toyota-Werkstatt.

Themenstarteram 23. April 2020 um 9:57

Zitat:

@motor_dirk schrieb am 23. April 2020 um 11:52:09 Uhr:

Ach so..einfach mal fahren das Auto, dann wirst du sehen ob dir das Getriebe zusagt oder nicht. Klar muss sein, das für den Fall, das das Getriebe Ärger macht, du sicher nicht zu einer freien Werkstatt gehen kannst sondern jemanden brauchst, der sich gut mit diesr Art von Getrieben auskennt. Und der sitzt vermutlich eher in einer Toyota-Werkstatt.

Danke für die Info. Sind die Getriebe denn so anfällig?

Nach meinem Kenntnisstand nicht, aber die Wartung/Reparatur ist aufwändiger als an einem manuellen Getriebe.

Prinzipiell finde ich den Preis etwas zu hoch für ein 13 Jahre altes Auto. Aber wenn der Zustand tadellos ist und wirklich alle Wartungen gemacht sind, dann kann man das schon akzeptieren. besonders wenn ein Gebrauchtwagengarantie (also nicht nur die übliche Gewährleistung) enthalten ist. Dabei aber auch die Garantiebedingungen durchlesen!

Und auch wirklich vorher das Reifenalter kontrollieren, denn rein von der Laufleistung können die nie abgefahren gewesen sein, so dass wahrscheinlich auch kein Wechsel stattgefunden hat. Wenn sie wirklich 13 Jahre alt sind, würde ich auf einem kostenfreien Wechsel bestehen.

Der Auris selber ist schon empfehlenswert. Ich habe einen Schalter, 1.6 132Ps EZ 01/2010 und jetzt 132 000km. Er war unterm Strich nicht ganz mängelfrei, aber das zuverlässigste Auto was ich je hatte. Beim Thema Automatikgetriebe bekomme ich aber auch Bauchschmerzen. Auch vom original Radio sollte man nicht viel erwarten. Ein Thread aus dem Aurisforum zum Automatikgetriebe. ---->KLICK<-----

Meine Frau hat sich vor 3 Jahren einen Auris BJ 2011 mit 99PS beim Toyota Vertragshändler mit nachweisbaren 51000KM gekauft.

Allerdings mit 6-Gang Schaltgetriebe.

Das Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt bei Toyota gewesen(auch weiterhin).

Mittlerweile hat der Auris über 95000KM auf dem Tacho und bis auf eine außerplanmäßige Reparatur keine Probleme gemacht.

Wenn die Laufleistung nachweisbar ist, das Fahrzeug regelmäßig gewartet wurde, wäre die geringe Laufleistung für mich kein Problem.

Zum Thema Automatik kann ich nichts sagen. Hatten bisher nur Toyota mit Schaltgetriebe.

Also ich finde den Preis für ein Auto mit so wenig KM echt okay...neue Reifen drauf und fertig. Garantie ist dabei, TÜV ist neu...für das Geld echt okay.

Nicht empfehlenswert. Generell sind Autos mit wenig km zu teuer, höhere Nachfrage. Dabei ist das ein Nachteil, kein Vorteil. Kurzstrecken sind für Motoren viel schädlicher, weil der Motor dabei nicht warm wird, dabei ist der Verschleiß viel höher.

Was bei dem konkreten Modell noch dazu kommt: Das "Multi Mode" Getriebe ist das schlechteste Getriebe das Toyota je gebaut hat, darum machst du besser einen ganz großen Bogen. Fährt sich mies und ist nicht haltbar, ist ein automatisiertes Schaltgetriebe (wie zb in alten Smart). Gerade im Stadtverkehr verschleißanfällig. Und wozu so ein großer Motor für ein Stadtauto? Im Stadtverkehr durstig. Empfehle entweder einen Kleinwagen mit Wandler- oder CVT-Automatik oder wenn es größer sein muss einen Auris Hybrid / Prius Hybrid. Lieber ein besseres Getriebe mit mehr Kilometern als ein unterdurchschnittliches mit wenigen.

Das Autos mit wenigen Kilometern generell zu teuer sind, sehe ich nicht so. Auch kann man nicht pauschal sagen das Fahrzeuge mit niedriger Laufleistung problembehafteter sind als welche mit höherer Laufleistung. Da kommt es auch immer auf die Wartung an, und wie mit dem Fahrzeug umgegangen wurde. Wir reden ja nicht von Fahrzeugen die über Jahre nicht bewegt werden.

Also mir ist ein scheckheftgepflegtes Senioren-KFZ lieber als eine schlecht gepflegte Langstreckenkarre. Und man davon ausgehen, das der Wert auf dem Tacho stimmt. Habe vor ein paar Monaten auch so ein Auto gekauft, Corolla E 12 Kombi, nach 16 Jahren grad mal 58.000 KM, erste Hand mit allen Rechnungen, klar hat er ein paar Kampfspuren, da Oma und Opa so ein paar Mal angeeckt sind. Ist mir aber lieber als ein aufpolierter Blender vom Kiesplatz an der Ecke. War auch nicht billig, aber eben preiswert mit 4000,00 Euro. Wenn ich das Auto 5 Jahre fahre habe ich schon gegenüber einem neueren Wagen Geld verdient. Ich würde den Wagen kaufen, wenn man sich mit dem Getriebe anfreunden kann.

Vergleich einfach einen von Privat, es nutzt nichts einen kaputten um 4000 zu bekommen und ärgern, dann lieber 6000.

Oder 10000 in die Hand nehmen und echt was jüngeres.

Also wenn man einen Auris E15 mit standfestem Getriebe haben möchte führt kein Weg am Hybrid vorbei. Das manuelle 6-Gang Getriebe ist mit Lageschäden an der Ausgangswelle genauso unzuverlässig wie das MMT.

Hallo

Habe meiner Tochter auch so ein Auto gekauft. Der war 4 1/2 Jahre alt und hatte sogar 32000 KM / Bj Ende 2011!/ 1,6 Liter 133 PS . Jede inspektion war bis zu dem Zeitpunkt bei Toyota gemacht und Sie fährt den Wagen schon fast 5 Jahre. Bis jetzt habe ich nur selbst die Wartungen immer gemacht und muss sagen ,der Wagen hatte bis jetzt kein grösse Probleme! Hat jetzt schon 96000 Km und fährt gut. Bis auf Reifen Ölwechsel / Filter / Bremsen haben wir kein Probleme. Der Wagen wurde vom Vorbesitzer auch am Anfang nicht viel gefahren und es gab keine Probleme wegen zu wenig gefahren .Denke Du machst hier keinen Fehler, vor allem ging das Fahrzeug immer ohne Probleme über den TüV !Das Auto war bis jetzt das beste wo wir in unserem Fuhrpark gefahren sind. Kann man bedenkenlos weiterempfehlen.

Mfg

Langer

Zwischen 4,5 Jahre und 13 Jahre ist aber ein himmelweiter Unterschied, egal wie scheckheftgepflegt das Auto ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kaufberatung - Toyota Auris - Hohes Alter, geringe Laufleistung