Laufleistung 2.0 DTI 16V

Opel Vectra B

Hallo Leute!

Da ich nun meinen geliebten A-Vectra seit ca. 1 1/2 Monaten nicht mehr habe (verkauft) und mich seither mehr oder weniger erfolgreich mit Alternativautos fortbewege, überlege ich mir, nun wieder eine Vectra zu kaufen.

Im Auge habe ich da einen Vectra B CC 2.0 DTI 16V Bj. 1999 (Facelift). Komfortausstattung (Klimaautomatic, Telefonradio, Navigation, Tempomat, 4xFH, Leder, Wurzelholz, ...).

Sache ist die: Der Wagen hat leider schon 132.000 km auf der Uhr, ist aber Servicegepflegt (Scheckheft vorhanden). Von den Kilometern sind sicher mindestens die Hälfte auf der Autobahn zurückgelegt worden.

Der Wagen hat an der vorderen Stossstange einen kleinen Lackschaden (aber keine Verformung der Stossstange - Parkschaden). Für den Schaden würde ich einen Preisnachlass von € 500,00 bekommen. In Summe würde mich das Auto € 6.600,00 kosten.

Meine Frage(n):
- Ist der Preis okay (Privatverkauf)?
- Wieviel Kilometer schafft ein 2.0 DTI 16V im Schnitt (bzw. was sind eure Erfahrungswerte)?

Danke euch schonmal im Voraus!

Gruß,
Florian

32 Antworten

hi,
versuch ihn auf 6000 wenigstens runter zu holen, 6600 ist an der grenze würd ich sagen, meiner hat weniger ausstattung, aber auch weniger km und würd auch glaube ich eher mit 6000 weg gehen.
die ausstattung is aber schon sehr gut, vielleicht noch xenon dabei ?

cu frosti

Nein, leider keine Xenon-SW, dafür hat er aber einen Bordcomputer, Leseleuchten vo. und hi., elektr. Spiegel, abnehmbare Anhängerkupplung, Funk-FB, ...

Das Inserat:
http://www.car4you.at/sea_det.cfm?...

Sehr schönes Auto, denke mal für 6000€ wärs ein Schnäppchen.

MFG

Hmm. Eine speziellere Frage. Kann das sein, dass der da nur ein TID und kein MID drin hat? Das kleine Display verblüfftt mich ein wenig, wenn ich mir überlege, was der für 'ne Ausstattung hat. Oder hängt das mit der navi zusammen?

Der Preis ist für einen privaten Verkauf an der Obergrenze - ist dann ja ohne Garantie (ich weiß aber nicht, inwiefern das in Österreich geregelt ist). Da geht noch was bei Handeln, würde ich mal sagen. Frag mal nach, was da alles für Reparaturen und Austausche von Verschleißteilen wann vorgenommen wurde. Der LMM macht öfter mal Probleme und zumindest beim FOH kostet das richtig Geld. Genauso die Bremsbeläge. Wenn die bald fällig werden sollten, musst Du noch mal 'n paar 100EUR reinstecken. Wenn Du das weisst, kannst Du das ja in die Verhandlungen mit einbringen und den kaufpreis drücken. Zumindest versuchen kann man das.

Viele Grüße

Marco

Ähnliche Themen

@ BioMarco
Hast recht, wenn er Bordcomputer drin hat müsste der doch den größeren Bildschirm haben, oder nicht??

MFG

Hm, was ist der Unterschied zwischen TID und MID?

Also das eingebaute Display hatte glaube ich insgesamt drei Zeilen. Die oberen beiden waren für den BC und die untere für den Radiosender. Das Navigationssystem sitzt in der Mittelkonsole unter der Klimaanlage.

Hm, in Ö bekommt man einen gebrauchten Vectra mit der Ausstattung und dem Baujahr eigentlich so gut wie nicht unter 9.000 bis 10.000 Euro.

Einzig die Kilometer stören mich ein wenig. Darum würde es mich ja auch interessieren, wieviele Kilometer ihr mit dem Motor schon geschafft habt (was also theoretisch möglich wäre - gute Pflege vorausgesetzt).

Garantie bzw. Gewährleistung gibt es beim Privatverkauf leider auch in Ö nicht.

Gruß,
Florian

hi

hab mir erst vor kurzem einen 2.0 DTI, baujahr 99 gekauft, er hat 232tkm aber der lauft spitze!

Kein rauch bei hohen drezahlen, laufruhig, schaft mit leichtigkeit angegeben spitzen geschwindigkeit.

Bin sehr zufrieden damit!

hi,
also wegen dem tid, das sieht wirklich klein aus, aber die zahlen / fakten die drin stehen sehen jedenfalls nicht aus wie ein radioempfang. außerdem hat er einen wischerhebel mit extra tasten, also wird er schon bc haben.bin immer wieder verblüfft, wenn ich nen vectra mit hellem leder seh und hellem interieur, teilweise schön, teilweise aber auch geschmackssache beim sauber halten 😁

cu frosti

Hallo!

Also Bordcomputer dürfte es schon sein, denn bei der Probefahrt sah ich auf dem Display unter anderem den Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch, etc..

Tja, leider ging der Verkäufer nicht weiter runter, als auf € 6.500. Aber ich habe mich in den Wagen verliebt und müdlich zugesagt. Wenn alles glatt geht, dann bin ich morgen schon damit unterwegs!

Gruß,
Florian

wenn er mit dem preis nich runter geht, lass dir winterreifen oder so wenigstens mitgeben.

cu frosti

Winterreifen sind dabei!

Gruß,
Florian

Das kleine Display mag täuschen, es ist das GID für das CCRT.
Das GID für das später eingesetzte NCDR 1100 bzw. 1500 war auch nicht größer und das konnte noch wesentlich mehr anzeigen.

@Cockpitdesigner
Genau das hatte ich vermutet, dass da mit der navi ein komplett anderes Display eingebaut wurde mit einer höheren Auflösung als das MID (sollte ja kein Problem sein, sowas zu finden 😉). Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der Fahrer bei dem Navi immer nach unten auf die Mittelkonsole schauen muß, um zu wissen wo es lang geht.

@vectranewbie
Es gibt mit Sicherheit genügend andere DTI's günstig auf dem Markt. Wohl aber nicht mit der guten Aussatttung. Wenn Du unbedingt diese Ausstattung haben willst und der vecci sonst technisch einwandfrei ist, dann schlag auf jeden Fall zu. Das soll Dich aber nicht vom Handeln abhalten, der Verkäufer muss das ja nicht wissen, dass Du den Wagen auf jeden Fall willst. Pokerface ist da angesagt. vergiß auch nicht, dass wenn nächste Woche was kaputt geht, der Verkäufer dafür nicht gerade steht. Gekauft wie gesehen, keine Garantie/Gewährleistung - das wäre ein Preisnachlass wert, denke ich. Aber dafür ist es wohl jetzt schon zu spät...

Viele Grüße

Marco

Den Motor wirst du nicht kaputt bekommen. Meiner hat jetzt 225k km runter. Verbraucht bei 130 auf der Autobahn 5,5 l Diesel, genehmigt sich auf 7500 km nen Liter Öl und fährt wie am ersten Tag

Deine Antwort