ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Laufkultur, Lautstärke 420d 190PS

Laufkultur, Lautstärke 420d 190PS

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 29. Juli 2018 um 10:55

Hallo,

ich bin gestern das 420d GranCoupé mit 190PS gefahren. Erstmalig seit meinem letzten E46 320d (150PS) vor nun 15 Jahren war dies ein Dieselmodell. Dazwischen nur Reihensechser-Benziner. Ausgenommen Firmenwägen und Privat einige Golf 2.0 TDI mit 140 PS.

Ich habe also bei einem modernen BMW Diesel viel erwartet und wurde leider nicht vollständig überzeugt. Beschleunigung, Kraft war okay, aber hat mich nicht umgehauen. Bin das Fahrzeug ausschließlich Stadt und Landstraße gefahren. Also Schritttempo bis 110km/h.

Die Lautstärke und andauernde Präsenz des Diesels hat mich gestört, muss ich ganz ehrlich sagen.

Ich hatte mehr erwartet bei einem aktuellen Diesel-Modell in einem doch gehobenen 4er. Klar, der 420d war sanfter und besser gedämmt als ein 2010er VW TDI, aber das sollte ja keine Kunst sein.

In diesem Artikel geht es zwar um den 184PS Diesel im 4er, aber hier wird auch mein Eindruck unterstrichen:

https://www.welt.de/motor/news/article125852224/Test-BMW-420d.html

Wie sieht Ihr das?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Eigentlich ist es doch nicht schwierig... wenn es *dich* stört, solltest *du* ihn nicht kaufen.

Wer damit zurecht kommt, kann ihn ja fahren. Ich gehöre dazu.

VG

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hatte vor dem Kauf meines 4ers mehrere 4er als 20d gemietet. Deinen Eindruck kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht, was die Geräuschkulisse betrifft. Der Diesel war stets angenehm zu fahren und nie wirklich zu laut.

Bei Autos mit nur Heckantrieb waren auch die Fahrleistungen ok, obgleich ich damals von 530d (F10) kommend immer wieder feststellen musste, dass der 5er doch besser geht. Allerdings war der Eindruck im Falle eines 430d, den ich ebenfalls als Mieter hatte, genau umgekehrt - der 430d ging besser als der F10.

Ein 420xd war hingegen in den Fahrleistungen enttäuschend, deutlich schlechter als bei den Autos mit nur Heckantrieb.

Möglicherweise hat der 420d eine (für mich leider dämliche) Active-Sound-Lösung verbaut? Das hat mein 440i leider auch - dadurch wird der Motor beim Beschleunigen - vor allem im Sportmodus - unnötig präsent.

am 29. Juli 2018 um 11:19

Hallo!

Ich durfte neulich den 420d von einem Bekannten fahren, ich fand ihn relativ schwach motorisiert, trotz der immerhin 190 PS, mein Peugeot 406 Coupe (Bj. 2004) mit Dieselmotor war leiser. Richtig schlecht ist er natürlich nicht, aber eigentlich hatte ich auch etwas mehr Spritzigkeit und weniger Dieselgeräusche erwartet.

Gruß

Hab den 420D als Gran coupe mit 190 PS aber laut find ich ihn während der Fahrt auch nicht wirklich. Im stand tuckert er etwas wie vom Diesel gewohnt aber bei fahrt ist alles okay.

am 29. Juli 2018 um 11:26

Nein, laut ist er natürlich nicht, aber man merkt schon, daß das ein Diesel ist, bei meinem Peugeot war das nicht so, der war sogar leiser als der Benziner den ich davor hatte.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 11:27

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 29. Juli 2018 um 13:19:34 Uhr:

Hallo!

Ich durfte neulich den 420d von einem Bekannten fahren, ich fand ihn relativ schwach motorisiert, trotz der immerhin 190 PS, mein Peugeot 406 Coupe (Bj. 2004) mit Dieselmotor war leiser. Richtig schlecht ist er natürlich nicht, aber eigentlich hatte ich auch etwas mehr Spritzigkeit und weniger Dieselgeräusche erwartet.

Gruß

Hm interessant, wie unterschiedlich die subjektiven Empfindungen sind. Ich sehe das so wie Du, hingegen haben andere Fahrer darin kein Problem. Schwierig. Von der Spritzigkeit betrachtet, wirken die eigentlich auf dem Papier starken 190 PS ausreichend, aber mit dem Gewicht wirkt er für mich nicht so spritzig wie mein aktueller 160 PS Golf 6.

Eigentlich ist es doch nicht schwierig... wenn es *dich* stört, solltest *du* ihn nicht kaufen.

Wer damit zurecht kommt, kann ihn ja fahren. Ich gehöre dazu.

VG

am 29. Juli 2018 um 11:39

Ich hatte mal einen 528i E39, der hatte auch um die 190 PS, den fand ich deutlich spritziger, der hatte aber auch kein Automatikgetriebe.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 11:40

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 29. Juli 2018 um 13:35:14 Uhr:

Eigentlich ist es doch nicht schwierig... wenn es *dich* stört, solltest *du* ihn nicht kaufen.

Wer damit zurecht kommt, kann ihn ja fahren. Ich gehöre dazu.

VG

na klar, aber ich wollte einfach wissen, ob das vielleicht ein Problem an dem Probefahrzeug war oder nicht. Da nun doch schon einige das bestätigt haben und der Artikel das ähnlich sieht, scheint der x20d mit 190PS nicht so extrem toll zu sein, wie man denkt.

am 29. Juli 2018 um 11:42

Meiner Meinung nach ist der 4er einfach etwas zu schwer geraten, wie man liest, soll das Nachfolgermodell auch leichter werden.

Zitat:

@comp320td schrieb am 29. Juli 2018 um 13:40:28 Uhr:

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 29. Juli 2018 um 13:35:14 Uhr:

Eigentlich ist es doch nicht schwierig... wenn es *dich* stört, solltest *du* ihn nicht kaufen.

Wer damit zurecht kommt, kann ihn ja fahren. Ich gehöre dazu.

VG

na klar, aber ich wollte einfach wissen, ob das vielleicht ein Problem an dem Probefahrzeug war oder nicht. Da nun doch schon einige das bestätigt haben und der Artikel das ähnlich sieht, scheint der x20d mit 190PS nicht so extrem toll zu sein, wie man denkt.

Das kann ich so auf keinen Fall unterschreiben. Ein 520d ist leiser als ein 4er.

Ich glaube, bei dir hat sich nach vielen Jahren Benziner das Ohr auf den Lauf von solchen Motoren eingestellt und du nimmst einen Diesel einfach anders wahr. Es gibt Leute, die behaupten, den 530d beim Fahren sofort als Diesel wahrzunehmen - ich gehöre nicht dazu. Unsere F07 530d sowie F10 530d waren ausgesprochen leise Fahrzeuge (vor allem der F07), die nur im Stand (warm) als Diesel identifizierbar waren.

Die Aussage, das Auto nicht zu kaufen, wenn der Motor einem schwach/laut vorkommt, kann ich hingegen zu 100% unterschreiben. Auch wenn es übertrieben erscheint, könnte ich einen 4-Zylinder nicht fahren. Nicht, weil sie schlecht sind - sondern nur einfach deswegen, dass ich es immer gewusst hätte, dass mir 2 Zylinder zu meinem Traumauto fehlen.

Zitat:

Hm interessant, wie unterschiedlich die subjektiven Empfindungen sind. Ich sehe das so wie Du, hingegen haben andere Fahrer darin kein Problem. Schwierig. Von der Spritzigkeit betrachtet, wirken die eigentlich auf dem Papier starken 190 PS ausreichend, aber mit dem Gewicht wirkt er für mich nicht so spritzig wie mein aktueller 160 PS Golf 6.

Na ja: Der BMW wiegt ca. 20% mehr und der Leistungsunterschied liegt auch in dem Bereich; aber kleinere Fahrzeuge fühlen sich immer spritziger an, als größer Wagen bei gleicher Leistung.

am 30. Juli 2018 um 8:08

Zitat:

@comp320td schrieb am 29. Juli 2018 um 12:55:33 Uhr:

Ich habe also bei einem modernen BMW Diesel viel erwartet und wurde leider nicht vollständig überzeugt. Beschleunigung, Kraft war okay, aber hat mich nicht umgehauen. Bin das Fahrzeug ausschließlich Stadt und Landstraße gefahren. Also Schritttempo bis 110km/h.

Der Motor kann mit 190PS natürlich keine Wunder vollbringen. Dennoch wird das GC (Größe, Gewicht, Dämmung etc.) lediglich einen falschen Eindruck vermitteln. Der Motor hört sich nach Traktor an, keine Frage. Möchte ich auch nicht mehr haben, obwohl es viele Leute gar nicht stört.

am 30. Juli 2018 um 9:55

Ich hatte vorher einen 120xd, jetzt einen 420xd.

Der Einser war deutlich lauter, man kam sich daher auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten schneller vor als jetzt im Vierer (mit dem ich im Alltag aber schneller unterwegs bin)

Der Kopf steuert da viel.

Und ja - er ist eindeutig als Vierzylinder-Diesel wahrzunehmen. Zumindest im niedrigen Geschwindigkeitsbereich.

Mich stört das nicht. Ich freue mich über die große Reichweite und den einigermaßen günstigen Dieselpreis.

Vom 6 Zylinder Benziner zum 4 Zylinder Diesel ist natürlich ein großer Unterschied in der Wahrnehmung. Ich höre Diesel eigentlich auch immer raus, aber das stört mich nicht weiter. Auch der Unterschied zwischen 4 und 6 Zylindern ist für mich wahrnehmbar, aber fällt für mich nicht immer zu Gunsten des 6 Zylinders aus. Warum? Weil die Hersteller meinen, dass die Leute den 6 Zylinder "Sound" unbedingt haben wollen. In meinen Ohren ist das Krach, den ich nicht will, und daher ist die 4 Zylinder Abstimmung für mich oft die bessere Wahl.

Um zu wissen, was dir am besten gefällt, hilft daher leider keine Umfrage bei Motor Talk, sondern lediglich Probefahrten. Ohne, dass du dir das selbst anhörst, kannst du da kaum eine Entscheidung treffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Laufkultur, Lautstärke 420d 190PS