Laufkultur 2.2DTI im Vergleich zum 2.0DTI

Opel Vectra B

Hallo,

ich überlege meinen derzeitigen 2.0 16V Aut. (Bj. 98) gegen einen der ersten 2.2DTI einzutauschen. Einziger Kritikpunkt, der mich wirklich stört: Die Laufkultur! Mein Vater hatte bis vor kurzem einen '01er Y20DTH (heißt der so? halt schon der mit 230NM) und die Laufkultur war unter aller Sau! So ein Schütteln und Rappeln durchs ganze Auto, das war ja furchtbar (von Anfang an). Die Lautstärke kommt noch dazu, stört mich aber weniger.

Ist die Laufkultur beim 2.2er besser? Gibt es da motorentechnisch noch Unterschiede ob einen der ersten von Ende 00 oder ist 01 oder 02 (Caravan) besser?

Weiterhin kam der 2.0er ja überhaupt nicht vom Fleck - so ein Turboloch, gefühlte 10 Sekunden. Und überholen ging auch fast nicht: Entweder noch keine Leistung (z.B. 4. oder 5. Gang hinterm LKW) oder kein nutzbares Drehzahlband (ab knapp über 3.000 war schicht im Schacht). Wenn er denn erstmal auf der AB war, fuhr er aber tadellos und sehr sparsam. Nur das wäre es mir nicht wert - die Laufkultur muss da definitiv besser, sonst such ich was anderes...

MfG Olli

35 Antworten

mein Y22DTR stemmt 320 NM in die Rolle... und das ohne Tuning.

Gruß
moodus

Zitat:

Original geschrieben von moodus

Hi,
320NM? Kann das sein? Mein 2,2DTI leistet im Omega 280 NM. Oder bring ich da was durcheinander?

Gruß
moodus

Stell deinen mal auf die Rolle, die Y22DTR streuen um einiges nach oben, die X20DTH kaum... Ist genauso wie der X20XEV, zeig mir einen, der nur 136 PS auf dem Prüfstand bringt, die haben auch alle mehr Leistung 😉

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Hi,
320NM? Kann das sein? Mein 2,2DTI leistet im Omega 280 NM. Oder bring ich da was durcheinander?

Gruß
moodus

Stell deinen mal auf die Rolle, die Y22DTR streuen um einiges nach oben, die X20DTH kaum... Ist genauso wie der X20XEV, zeig mir einen, der nur 136 PS auf dem Prüfstand bringt, die haben auch alle mehr Leistung 😉

Hallo!

Naja, hab ich da was dagegen???

Nö! Hab ich nicht!!

Du willst damit sagen, dass der Wert von einem Ausflug auf die Rolle stammt??

mfg
moodus

Zitat:

mein Y22DTR stemmt 320 NM in die Rolle... und das ohne Tuning.

Gruß
moodus

der 2.2dti im omega ist meiner meinung auch nicht der y22DTR wie im vectra b, denn im omega hat er meines wissens auch nur 120ps und keine 125ps, richtig ?

laut google soll der im vectra aber wirklich auch nur 270 oder 280Nm haben, aber wen kümmerts was aufm papier steht. wichtig ist, dass es vorwärts geht 😁