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Laufgeräusch

Ford Kuga DFK

Hallo Zusammen,

ich habe das Gefühl, dass das Laufgeräusch der Räder zu laut ist. Auf jedenfall ist dies lauter wie der Motor.

Ist es schon vorgekommen, dass bei einem Fahrzeug,mit 20k Laufleistung das Radlager kaputt gegangen ist?

Ich habe Bridgestone Weathercontrol A005 Allwetterreifen verbaut, bei Kauf kam „ein“ neuer drauf.

Wie würdet ihr vorgehen das mal checken zu lassen? Ich habe den Wagen 150km weiter bei Ford gekauft und würde gerne hier zu Ford gehen - ist das Garantietechnisch möglich? ich habe noch 3/4 Jahr Neuwagengarantie.

Danke fürs helfen.

VG
Stefan

20 Antworten

Das kann der Händler auf der Bühne ja schnell rausfinden, also ab zu ihm. Deine Neuwagengarantie kannst du überall in Anspruch nehmen, da sie ja gegenüber Ford besteht. Anders wäre es im Falle einer Gewährleistung.

Denke das ist normal, dass das Abrollgeräusch lauter ist, als der Motor, außer beim beschleunigen. Bei mir ist das so beim Diesel.

Es kommt auch oft auf die Reifen an. Bei meinem Vorgänger-Kuga waren im Winter Hankook-Reifen drauf, da kam ich mir teilweise vor wie in nem Panzer, je nach Straße :-(...
Bei meinem Sorento hatte ich zweimal einen Lagerschaden, das hat sich anders angehört.
Aber ich würde das auch beim FFH mal checken lassen, solange noch Garantie ist.

Generell ist das auch immer ein subjektives Empfinden.

Und es ist sehr stark abhängig vom Reifen (kenne deinen jetzt nicht und kann somit auch nicht sagen ob er laut oder eher leise ist).

Sollte generell ein Problem vorliegen kann dies nur die Werkstatt abschließend klären.

Danke Euch...

Mir ging es ja um 2 Sachen - zum einen wie das mit der Herstellergarantie (2 Jahre) läuft - sprich ob ich zu jedem Ford Händler kann und zum anderen ob jemand was sagen kann ob das Laufgeräusch grundsätzlich lauter ist.

Dann gibt es noch das Problem, dass der Händler gesagt hat es sind 2 neue Reifen drauf gekommen (wegen einer Schraube im Reifen) und den DOT nach zu urteilen ist aber nur 1 neuer Reifen drauf gekommen. Vielleicht hängt das ja auch damit zusammen wenn ggf. nur 1 mm Unterschied zwischen den Rädern auf einer Achse ist?

Ich denke ich werde mal zu Ford fahren...

Hallo,

bei einem Vorgängerfahrzeug hatte sich an den Reifen der Vorderachse mal der sogenannte "Sägezahn" entwickelt, dies war spür- und hörbar.
Das könnte man ebenfalls mal prüfen lassen.

Mir ist auch schon passiert, dass bei der Montage nicht die vorgegebene Laufrichtung beachtet wurde.

Gruß, rubbel 2

Hast Du Automatik?
Bei meinen Sorento wurde empfohlen, IMMER beide Reifen zu tauschen, dass es nicht zu Höhenunterschiede kommt, was dem Automatikgetriebe (???) schadet, wegen unterschiedliche Abrollumfänge, oder so...
Aber das müsste der FFH ja eigentlich wissen, falls das bei Ford auch so wäre. Würde ich auf jedenfall ansprechen, aber dann bei dem Händler, der den Reifen oder angeblich die Reifen ausgewechselt hat.

Zitat:

@Julesa schrieb am 30. Mai 2022 um 10:58:06 Uhr:


Hast Du Automatik?
Bei meinen Sorento wurde empfohlen, IMMER beide Reifen zu tauschen, dass es nicht zu Höhenunterschiede kommt, was dem Automatikgetriebe (???) schadet, wegen unterschiedliche Abrollumfänge, oder so...

Hmm, was macht dann das Automatikgetriebe beim Kurvenfahren? Oder empfiehlt der Händler man sollte nur geradeaus fahren? 🙄

Also da bin ich überfragt ;-). Sollte ja auch nur ein Denkanstoß sein, bei älteren Automatikautos war das so...
Aber ändert sich der Abrollumfang beim Kurvenfahren??
Und nagelt mich nicht auf die Automatik fest, könnte auch das Verteilergetriebe sein.
Sorry, hab da keine Ahnung, bin ne Frau :-)))

Ich habe einen normalen Schalter.

Laut Ford ist alles i.O. - ich muss dem Reifen etwas Zeit geben bis er eingefahren ist

Zitat:

@Julesa schrieb am 30. Mai 2022 um 15:28:52 Uhr:


Sorry, hab da keine Ahnung, bin ne Frau :-)))

Das schützt hier nicht vor oberlehrerhaften Kommentaren.

Manche sind von Natur aus .... Schön das Du trotzdem hier bist 😉

Zitat:

@cookjens schrieb am 31. Mai 2022 um 05:11:13 Uhr:



Zitat:

@Julesa schrieb am 30. Mai 2022 um 15:28:52 Uhr:


Sorry, hab da keine Ahnung, bin ne Frau :-)))

Das schützt hier nicht vor oberlehrerhaften Kommentaren.
Manche sind von Natur aus .... Schön das Du trotzdem hier bist 😉

Danke :-)!

Hat jemand ein Sägezahnproblem an dem Kuga MK3?

Als ich gestern zwecks Rückruf beim freundlichen war, wurde mir gesagt dass die Reifen hinten eine leichte Anhebung/Hubbel wie auch immer er sich ausdrückte haben und man an dem Laufgeräusch so nichts machen kann. Auf gut Deutsch: Muss ich mit leben...

Wie entsteht sowas? Hab gelesen plötzliches Bremsen etc. und da fällt mir wieder das Abstandstempomat ein was das macht (plötzliches Bremsen und schnelles beschleunigen)

Den Sägezahn bilden meistens die weniger belasteten Reifen, beim Kuga also an der Hinterachse.
Da hilft nur seitengleiches Tauschen.
Oder eine andere Reifenmarke.
Mein Abstandstempomat bremst nicht plötzlich und beschleunigt auch nicht schneller als ich selber beschleunigen würde.

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