ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Laufende Kosten Audi S5

Laufende Kosten Audi S5

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 21. März 2011 um 11:55

Hallo liebe Mitglieder des Forums,

ich überlege zurzeit, ob ich mir einen S5 zulege. Allerdings bin ich mir nicht im Klaren, welche Folgekosten auf mich zukommen. Das Auto ist ja schon in der Anschaffung nicht wirklich billig. Vielleicht könnten wir hier ein paar Informationen dazu sammeln, was im laufenden Betrieb für Kosten anfallen, also z. B. Inspektionskosten, Bremsen, weitere Verschleißteile, Versicherung...

Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

Ich sage dazu nur eins:

 

Wenn man als S5-Interessent wegen 1.000 € pro Jahr Schweißperlen auf der Stirn bekommt, dann ist der S5 das falsche Auto.

Dann sollte man lieber in einer anderen Klasse nach seinem Auto suchen.

 

Gruß Olli

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 2. Januar 2018 um 22:25

Zitat:

@Quattro290 schrieb am 2. Januar 2018 um 12:18:09 Uhr:

Hallo zusammen

 

Muss Ende des Monats mit meinem S5 V6 zur 90000er Inspektion. (Ohne Ölwechsel )

Weiß jemand aus dem Kopf was alles gemacht wird außer Luft/Pollenfilter.

Mit was für Kosten muss ich ungefähr rechnen.

Gruß

Hallo,

du kannst vorne in deinem Service Heft nachsehen bei welcher Inspektion was gemacht werden soll. Bei meinem 2014er S5 steht neben Luftfilter/Pollenfilter noch Zündkerzen und Riemen vom Kompressor.

Gruß Markus

 

SO als Info für alle:

Habe mir von den 2 Freundlichen in der Nähe mal einen Kostenvoranschlag für die 90000er Inspektion am S5 V6T schicken lassen.

Einmal ca.830€ und einmal ca.730€ .

Grobe Punkte sind:- Inspektion

-Keilrippenriemen für Kompressor....( bei meinem A6 war der erst bei 120tkm fällig)

-Staub/Pollenfilter, Luftfilterwechsel

- Zündkerzenwechsel

Spaß kostet.....;)

Guten Tag, im Serviceheft meines S5 Sportback V6 Kompressor vom 11.2014 (gekauft neu Juni 2015) steht, dass der Keilrippenriemen (für Kompressor) bei 90.000 km zu ersetzen ist. Weiss jemand ob seitens Audi offiziell neuere Anweisungen vorliegen, insbesondere ob eine Angabe zu Anzahl Jahren dazugekommen ist. Ich fahre nicht viel, und möchte deshalb wissen, ob einen Ersatz wegen Alterung allenfalls früher als bei 90.000 km vorgeschrieben ist. Vielen Dank und FG

Schau halt den Riemen mal an, wenn er innen nicht rissig ist, kannst ihn drauf lassen.

Danke für den Tip, beantwortet aber meine Frage nicht.

Eine Angabe von Jahren gibt anders wie beim Zahnriemen für den Keilriementausch nicht.

Wenn Dein Kompressorriemen reißt, kann ja dadurch kein Motorschaden entstehen.

Bei meinem S5 gleiches Baujahr war vergangenes Jahr bei 65tkm die Wasserpumpe undicht.

Habe dann natürlich Kompressor und Aggregateriemen auch neu gemacht.

Beide Riemen sahen noch sehr gut aus.

Deshalb, wenn nichts rissig ist, kannst bedenkenlos weiterfahren, auch nach 8 Jahren.

 

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 21. Juli 2022 um 11:32:15 Uhr:

Eine Angabe von Jahren gibt anders wie beim Zahnriemen für den Keilriementausch nicht.

Wenn Dein Kompressorriemen reißt, kann ja dadurch kein Motorschaden entstehen.

Meinst Du nicht, dass ein reißender (Kompressor)Riemen Folgeschäden an Anbauteilen verursachen kann?

Es werden sicher Abdeckungen durch den Schlagenden Riemen beschädigt und wenn man Pech hat hängt sich der Restriemen irgendwo fest so das man mehr als nötig demontieren muss.

Der Riemen wird ja nicht Schlagartig reißen sondern erst noch ein wenig zerfleddert weiterarbeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen