Laufend technische Problemchen

Opel Astra K

Hallo,
also einen Teil hatte ich schon mal hier nachgefragt (*) und keine Zufriedenstellende Antwort erhalten, daher war ich auch schon beim FOH, der keine Fehler auslesen konnte aber das System angeblich über den Computer zurückgesetzt hat.
Leider hat sich nichts oder nur kurzfristig etwas geändert.. es geht konkret um folgende Erscheinungen:

-* Öl Wechsel Anzeige geht rasant nach unten (nach ca 6000km Wechsel) (lt. FOH 30.000km oder 1JAhr)
-* Sprachsteuerung des Opelsystems (nicht Handy) erkennt manche Befehle immer falsch, dH es wird eine komplett andere Nummer gewählt als ich ansage (die Kontakte klingen phonetisch auch überhaupt nicht ähnlich)
- beim Radio funktioniert plötzlich nur noch 1 Sender (ich glaub es stand: "Tuner konnte nicht indiziert werden" oder so ähnlich), nach einem Neustart war das wieder weg
- gestern, hat sich dann die Rückfahrkamera nicht mehr ausgeschaltet. Also nach dem ich ausgeparkt hatte und den Vorwärtsgang eingelegt, war die Kamera die gesamte Fahrt an und selbst nachdem ich Ausgestiegen und den Wagen abgesperrt hatte, dauerte es noch eine Weile bis es wieder aus war.
- zusätzlich braucht die Kamera oftmals einige Sekunden bis sie die Spurhilfe korrekt einblended.

Ich glaube das wars soweit erst mal, aber es scheint immer mehr zu werden und langsam mach ich mir sorgen, ob das auch iwann auf Systeme übergreift, die dann gefährlich werden oder Schäden herbeiführen könnten.
Die Sprachsteuerung funktionierte nach dem ich beim FOH war für ca 3Wochen, dann fing es wieder an.
Das Öl Thema blieb unverändert und nein es hat nix mit Kurzstrecke oder vielen Starts zu tun (abgesehen von der bescheuerten Star/Stop Automatik), dies wurde auch vom FOH bestätigt.

Kennt das schon jemand, was könnte man da noch kontrollieren?

Bin langsam sehr genervt und wünsch mir meinen 17 Jahre alten Mitsu zurück... es scheint mir ein Paradebeispiel für "Alle was mehr drin ist als unbedingt nötig, ist potentiell auch kaputt" :-/

Hab sogar schon überlegt ob es sowas wie ein Computervirus sein könnte 🙄

15 Antworten

Zitat:

@Cliffcali schrieb am 23. Mai 2022 um 19:17:30 Uhr:

Das mit der Ölwechselanzeige ist ein bekanntes Problem bei Opel.

Was ist denn dieses bekannte Problem? Mir ist nur bekannt, dass die Öllebensdauer eben entkoppelt ist vom sonstigen Service. Das ist zwar unmodern aber technisch wesentlich besser: Das Öl kann durch Kurzstrecken und co deutlich schneller fertig sein als jährlich. Soo lange ist das nicht her, dass man einfach einen Ölwechsel hat machen lassen, völlig frei von Inspektion und co. Und das ist auch sinnvoll, die Öle sind zwar besser Gewerken, die Anforderungen an das Öl sind allerdings auch nicht kleiner geworden über die Jahre.

Bei 0% Ölwechsel machen (lassen) und gut ist. Wenn das zeitlich zusammenfällt mit einem Servicetermin prima, wenn nicht, dauert das eine halbe Stunde in der Werkstatt.

Deine Antwort