ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Laufbuchsen 3.0 TDI

Laufbuchsen 3.0 TDI

Themenstarteram 10. August 2009 um 18:31

Hallo Leute

Mal wieder das Thema 3.0 Tdi

Ich kann verstehen das das Thema echt nervig ist.

Aber ich will mich nicht mit der möglichkeit eines AT Motors abgeben!

Hat jemand Erfahrung mit Instandsetzung des Motors oder eine Rep. Hilfe.

Da ich die Möglichkeiten und auch die Lust hätte den Motor bis auf die Knochen zu zerlegen,

wäre ich über gewisse Reperaturerfahrungen Dankbar.

Aber auch eine Angebote über ein Gebrauchten motor nehme ich gerne entgegen.

Also nun mal los mit den Info´s :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dieselpower0815

Hallo Leute

Mal wieder das Thema 3.0 Tdi

Da ich die Möglichkeiten und auch die Lust hätte den Motor bis auf die Knochen zu zerlegen,

wäre ich über gewisse Reperaturerfahrungen Dankbar.

Dann lege Dir erstmal einen kompletten Satz Schraubenschlüssel zu.

6-Kant-Inbus von 3-14

Torx aussen, von T-8 bis T-36

Torx innen, von T-9 bis T-55

Normale 6-Kant von 6 bis 42

Und glaube mir...Du brauchst fast alle Schlüssel und alle Grössen!!!

Eine grosse Flasche Baldrian...und mehrere Kästen Bier...um die Nerven zu beruhigen und die Schmerzen der geschundenen Finger zu lindern.;)

Zerlegen kannst Du diesen Block...aber die Ursache reparieren...is nich!!!:(

Besorg Dir einen kompletten Motor vom Schrottplatz.

Den kannst Du umschrauben.:)

Oder Du schmeisst den kompletten Wagen weg und kaufst Dir einen anständigen Saab.;)

Meine Erfahrungen mit diesem Motor sind dermassen mies...daß ich diesen Motor in meinem ganzen Leben nicht mehr anpacken werde!!!

Aber jeder Mensch soll seine eigenen Erfahrungen im Leben machen.:D

Also werde ich Dich nicht von Deinen Reparaturversuchen abhalten.:)

Aber besorge Dir vorher eine Anleitung für den Motor. Bei Saab, Opel, Renault, Isuzu...sonst brauchst Du erst gar nicht beginnen.:)

Jetzt denkst Du vielleicht..."was ist das denn für ein Spinner!"...nach dem Umbau denkst Du vermutlich anders.:)

Den Umbau des Motors solltest Du an einem Wochenende locker schaffen.:)

SAAB gibt Dir 15 Stunden...laut Festzeiten.:)

Dann hau mal rein.:D

Beim 5. Motor-Umbau lag ich bei 18 Stunden...der erste Umbau lag bei 25 Stunden.;)

Freitagsabends beginnen...zwischendurch auch mal ein bißchen schlafen...dann läuft er Sonntagsabends um 22.00Uhr.:D

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von futtemi

 

Ich hatte selbst auch mal die Idee/Frage, ob man nicht auch die Wasserkühlung verstärken sollte, z.B. durch Verkleinerung des Stirnrads der Pumpe oder durch Absenkung der Schalttemperatur für den Kühlerventilator.

Die Einschalttemperatur des Kühlerventilators wurde schon vor Jahren mit einem Softwareupdate herabgesetzt. Nach dem Update schaltete sich der Ventilator bei meinem damaligen 3,0 TiD schon beim Warten vor der Garageneinfahrt bis zur Toröffnung ein, was vorher nicht der Fall war. Im Stadtverkehr lief der Lüfter auch deutlich öfter mit. Bringt aber alles nix bei +180 auf der Bahn im Hochsommer, wenn das Öl mit 130 Grad aufwärts zu tun hat.

am 21. August 2012 um 23:30

was für laufbuchsen sind das? welche bauart?

Zitat:

Original geschrieben von Tribult

was für laufbuchsen sind das? welche bauart?

Es handelt sich um Zylinderlaufbuchsen aus Stahl, in einem Aluminium-Motorblock.

Die Buchsen sind nicht austauschbar, da fest eingepresst, bzw. geschraubt???

Für nähere Informationen musst Du die japanischen Ingenieure fragen, die den Isuzu-Motor verbrochen haben.:)

am 11. Februar 2013 um 15:43

Hallo zusammen,

die Threats haben ja alle schon ein paar Tage auf dem Buckel aber jetzt habe ich mich doch entschlossen mal paar Fragen einzuwerfen :-)

1. Fährt noch ein D308L auf deutschlands Straßen? Meiner hat jetzt 242.500 Km auf der Uhr und ich muss sagen das ich keinerlei Ärger mit dem Motor an sich hatte, lediglich die Anbauteile machen halt den üblichen Ärger!!!

2. Kennt einer eine "genauere" Diagnose für P0191? Das ganze Forum Gesuche diesbezüglich ist verwirrend!!!

LG Marco

am 26. Dezember 2015 um 8:34

Norberto.Brasil

Saab

Hallo

 

Ich habe mir in Deutschland eine gebrauchte 9.5 3.0 Tid von 2005 gekauft mit eine Zylinderkopf dichtung schade aber mit eine weg von Heideland Eisenberg bis Yambol Bulgarien gefahren leider nicht sneller wie 100 km und alle 10 bis 50 km wasser bei gefullt bis 2,5 liter mit nur eine verbrauch von nür 5,4 liter auf 100 Km unter benutzung von der grosse drehmomment von der motor ab 1000 Umdrehungen fahr das auto fasst 50km

Ich habe eine Saab 9.5 2,3t mit 185 Ps Automat aber nich moglich unter 8 Liter zu fahren

Eine sehr gute auto leider nür mehr Spritzverbrauch.

Vorher habe ich eine Mercedess E320 Cdi von 2002 gefahren und das auto had eine Sehr guten Motor eine der besten der ich kenne ... Aber leider der Fahrkomfort von eine Saab niemals !! Federung aud Handling und bremsen viel beste im Saab

Leider must du Fahren mit Geist und ich bin sicher nach ich beide Zylinderkopf dichtungen Neu mach ich eine sehr billig und guten Auto werde besitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen