ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Lauf Geräusche kette und Achsmutter Drehmoment

Lauf Geräusche kette und Achsmutter Drehmoment

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 16:49

Moin

 

 

Ich habe mal 2 Fragen:

Ich habe seit ich die Kette nach gespannt hatte, deutlich lautere Geräusche von der Kette, wenn sie über das vordere Ritzel läuft.

Ich habe mal 2 Videos davon gemacht.

 

 

https://youtu.be/y-SnLc4H9vo

https://youtu.be/dsHYy__viCc

 

 

Wenn ich über 70km/h fahre geht das vom leisen Rattern in ein heulen über.

Bin heute mal mit dem Motorrad von einem Kollegen gefahren, bei ihm hört man nichts.

Die Kettenspannung ist top. Selbst wenn mein etwas kräftigerer Kollege drauf sitzt und das Mopped nicht mehr auf dem Seitenständer steht, sind es noch knapp 18mm Kettenspiel.

 

Auf dem Seitenständer ohne das jemand drauf sitzt sind es knapp 33mm.

Wo kann das Geräusch her kommen? Falsches oder billiges Ritzel?

 

Dann habe ich versehentlich die Achsmutter mit 110Nm fest gezogen anstelle der 100Nm aus dem Handbuch. Habe es dann 30 Minuten später gemerkt und dann nochmal gelöst und mit 100Nm fest gezogen. Ist das irgendwie problematisch?

 

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Servus,

hört sich so an, als würde jeder Zahn vom Ritzel beim einlaufen in die Kette seitlich anschlagen.

robier mal ob das ritzel "wackelt" wenn ja ist ev die innere Verzahnung hinüber -> neu.

Zitat:

@Hempelssofa schrieb am 26. Juni 2020 um 18:49:25 Uhr:

Dann habe ich versehentlich die Achsmutter mit 110Nm fest gezogen anstelle der 100Nm aus dem Handbuch. Habe es dann 30 Minuten später gemerkt und dann nochmal gelöst und mit 100Nm fest gezogen. Ist das irgendwie problematisch?

Nein , ist es nicht.

Hey,

schreibe doch auch mal was Du für eine Maschine das ist, wieviel dieser Kettensatz schon gelaufen hat ?

Evtl.fluchten die Ritzel nicht genau, dann korrigieren , entspannen, Hinterrad genau ausrichten, spannen laut Bordbuch.

Wenn Du jetzt nur das vordere Ritzel erneuert hast, ist es möglich, das in Verbindung mit der "alten Kette/Kettenrad/Hersteller" , die Abstimmung nicht mehr korrekt ist.Vermesse auch mal die Kette und ermittele den Verschleiß / Längung.Müßte im Handbuch stehen.

Gruß

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 3:29

Das Kettenkit hat ca 1500 km gelaufen. Meines Wissens nach, wurde das komplette Kit ersetzt. Es handelt sich um eine 650er Bandit von 2012. Vor dem spannen war das Geräusch nicht so stark bzw während der Fahrt nicht da. Als ich die Kette gespannt habe, habe ich sie auch mit dem D-cat laser ausgerichtet. Sie lief vorher minimal schief.

 

Ich werde nachher mal versuchen an das Ritzel zu kommen und daran wackeln und noch mal alles ausrichten und die Kette lockerer machen.

 

Diese Geräusche sind für mich nicht logisch, zumal die Kette eigentlich nicht zu stramm ist.

 

Macht keinen Spaß damit zu fahren. :(

Hey Hempelssofa,

bei 1500km Laufleistung ist ja "das neue noch nicht runter".

Bei meiner GSX1100F hatte ich die Kette vor einer Alpenfahrt zu stark gespannt.In der Folge waren da während der Fahrt Geräusche, die an eine Kreissäge erinnern....Nach wenigen Kilometern noch mal absteigen, Bordwerkzeug raus und entspannt,korrigiert,festgezogen.Es war wech, das jaulen.

Beim beschleunigen spannt sich die Kette ja nochmals.Ohne spiel kann das Antriebswellenlager heiß laufen wenn man den kreischenden Protest nicht ernst nimmt.

Mann macht halt seine Erfahrungen !

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 7:22

Guten Morgen Pappelpage.

 

Das mit dem Spiel war auch meine erste Idee. Das ist aber super. Ich habe sogar etwas über 30mm auf dem Seitenständer. Ich werde es aber mal auf richtig locker stellen und schauen ob das Geräusch weniger wird.

 

Das Geräusch ist auch unabhängig von der Last da. Egal ob Schiebebetrieb, Last oder einfach nur Rollen.

Kannst du Fotos von deinen einstellmarken an der Schwinge machen? Woher weißt du das deine Kette vorher minimal schief lief? Ich weiß schon hat dir der D-cat Laser gesagt. Aber lassen wir das Thema, führt hier einmal zu nix.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 11:36

War tatsächlich der D-cat Laser. Ich mache nachher ein Foto. Es wird nur leider nicht viel Aussagen, da die Scheibe mit der Einstellmarke sich beim Festziehen immer verdreht.

 

Minimal schief heisst: auf Höhe Kettenblatt war der Punkt auf der Lasche und auf Höhe des vorderen Ritzels war er auf dem äußeren Niet der Lasche. Also kaum relevante Abweichung.

 

Aaaaber: kann es sein das die Kette sich jetzt schon so eingelaufen hat und durch das jetzt gerade laufen, wieder neu einlaufen muss?

Naja, könnte auch sein daß sie vorher gerade lief und nach neu Einstellung mit dem Lasermistding nun noch viel schiefer läuft und deshalb die Geräusche macht. Aber wie gesagt bringt hier einmal nix sich darüber zu unterhalten. Mach erst Mal Fotos von deinen Markierungen an der Schwinge.

Zitat:

Hempelssofa

Ich muss noch mal nerven..

 

Hab das Kettenspiel eingestellt, aber habe gemerkt, dass die Kette sich nach nun insgesamt 800 km ungleich gelängt hat. Habe die Kette hoch gedrückt, ein Massband an die Schwinge gehalten und dabei das Rad drehen lassen. Es sind ca 4mm Unterschied. Dsr Abstand zur Schwinge ist an der strammsten Stelle 23 mm und an der lockersten Stelle ist er 27mm.

 

Ist das normal?

Habe das Mal hier rein gezogen, könnte dann tatsächlich der Fall sein daß sich deine Kette bereits nach 800 km ungleich gelängt hat.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 19:22

Danke dafür.

Ja anscheinend ist da wirklich was faul. Solange es nur die Kette ist, ist es mir egal, dann wird sie eben getauscht. Schlimmer wäre das Getriebeausgangslager, oder die Welle. Blöd ist nur dass ich von der Technik wenig Ahnung habe und hier mal kurzfristig einen Termin in einer Werkstatt zu bekommen ist nahezu unmöglich

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 9:17

So...

 

Ich habe jetzt nochmal die Kappe ab gehabt.

Das Ritzel bewegt sich keinen Millimeter

Das Hinterrad fluchtet ziemlich genau. Ich habe den Laser an verschiedene Stellen des Kettenblatts gelegt. Er zeigt annähernd das gleiche an. Abweichung <1 mm über die gesamte Länge.

 

Das Geräusch kommt vom Aufschlagen der Zahnstirnseite an die Kettenrolle. Es gibt keine Anzeichen von einseitiger Abnutzung.

Kann es sein, dass ich eventuell ein sch... Ritzel habe?

Dsc_0417.jpg
Dsc_0416.jpg
IMG_20200628_111124.jpg

Is denn jetzt wenigstens das das laute Geräusch durch Deine Nachstellung der Kettenspannung leiser oder gar wech ?

Du hattest noch nicht geschrieben welchen Kettensatzhersteller Du genommen hast.

Vielleicht kannst Du per Garantiefall einen anderen bekommen ? Wenn Du keine Abnutzung (Abrieb, Späne, o.ä.) der Ritzel oder der Kette ( durch "schrägen Einbau" ) hast/siehst, ist die Wahrscheinlichkeit groß da was zu machen......?

Haste ein Reperaturbuch ? ( Könnte Dir von wenig Ahnung zu mehr Ahnung verhelfen )

Bei ungleicher Längung einer Kette komme ich sofort auf Überlastung, Materialermüdung, etc. Z.B. für meine Dicke beträgt die max. Zugbelastung der Kette fast 5 Tonnen......

Zusätzlich würde ich Dir raten/Tippen, entweder einen Hauptständer zu montieren oder einen Heber zu besorgen, damit Du am freien Hinterrad arbeiten kannst.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 9:37

Ich habe die Kette in einer Werkstatt montieren lassen. Muss dazu die Rechnung raus suchen.

Ich arbeite mit Hauptständer.

Dadurch konnte ich hinten drehen und vorne schauen was passiert, wenn das Geräusch auftritt.

Wenn ich Glück habe, kann ich nachher noch mal zur Proberunde raus. Meine Frau hat Frühschicht und ich muss hier zwei Kinder hüten. :)

Ich könnte mir fast vorstellen, dass das Ritzel jetzt die Geräusche macht, weil es jetzt komplett gerade auf die Kettenrolle aufschlägt, was ja vorher nicht der Fall war.

Es sind übrigens exakt die gleichen Geräusche, wenn man das Rad rückwärts dreht.

 

Ich berichte weiter...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Lauf Geräusche kette und Achsmutter Drehmoment