1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lastwiderstand

Lastwiderstand

Mercedes E-Klasse W211

Hallo ,

kann mir jemand helfen. Ich habe mir LEDS gekauft und die haben nur geblinkt. Dann habe ich erfahren, das man einen Lastwiderstand braucht, damit das Blinken aufhört. Habe ich auch besorgt. Jetzt habe ich ein anderes Problem. Ich habe beides in meinen MB eingebaut aber der Widerstand wird so heiß das ich mich daran so richtig verbrannt habe.
Ist das eigentlich normal oder habe ich da was falsch gemacht?
Muß man beim Einbau auf irgendwas achten??
Wäre toll, wenn mir hier darauf geantwortet wird.

27 Antworten

Du brauchst nicht einfach nur einen Widerstand mit der entsprechenden Ohm-Zahl sondern auch die passende Wattage.

Das Ding muss künstlich X Watt verheizen damit der Bordcomputer keinen Fehler meldet.
Wenn der die dabei entstehende Hitze nicht abführen kann wird er recht schnell "durchbrennen".

kannst du mir das näher erklären? ich dachte immer widerstand ist widerstand. Bei den Kennzeichenleds hat es auch ohne probleme geklappt und jetzt hab ich nen anderen Widerstand mit ner "metallverpackung" drum und der wird hell. Ich wollte vorne die Nebelscheinwerfer wecchseln die Standlichter habe ich schon gewechselt und habe keinen Widerstand gebraucht. die haben so funktioniert.

Ich weiß nicht was ich Dir da erklären soll.

Du hast normalerweise als Standlicht eine 5W-Birne drin. Das Steuererät mißt den Strom.

Baust Du nun eine LED rein die nur 1 Watt zieht merkt das Steuergerät das.
Also kommt ein Lastwiderstand dazu der die restlichen 4 Watt Verbrauch simuliert - der Strom wird einach nur in Wärme umgewandelt.

Dann misst das Steuergerät 5 Watt und alles ist gut.

Das mit der Wärme ist völlig normal - darum werden alle Elektrogeräte warm.

Du solltest aus dem Auto aber die LEDs weglassen - sind alle nicht zugelassen.

Du kannst froh sein, daß Du das Auto noch nicht abgefackelt hast. Wer nichts davon versteht, sollte einfach die Finger vom Strom lassen.

Eine (konventionelle, Ceran, Halogen) Herdplatte ist auch nur ein Widerstand. Du kannst ja mal schauen, ob die bei Dir auch heiß wird. 😉

Gruß
Achim

Danke für den Hinweis, ich weiß das sie in der stvo nicht zugelassen sind. Aber sie sehen so toll aus.

Das heißt ja dann das es normal ist, wenn der widerstand heiß wird. Ich habe dann also doch den richtigen eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von dadisaid

Das heißt ja dann das es normal ist, wenn der widerstand heiß wird. Ich habe dann also doch den richtigen eingebaut.

Das kann Dir keiner sagen, da wir nicht wissen, was Du da eingebaut hast und mit welchen Kabeln der Widerstand überhaupt verbunden wurde. Ich bleibe dabei: solange da keiner mit Sachverstand drübergeschaut hat, solltest Du die Widerstände wieder ausbauen, bevor Du die Karre abfackelst.

Du hast vorhin geschrieben, "der Widerstand wird hell". Was bedeutet "hell"? Fängt der etwa an zu glühen?

Gruß
Achim

Wieso fängt man eigentlich an rumzubasteln, wenn man ordentliche LEDs mit passendem Widerstand, für kleines Geld kaufen kann....

Hatte bis jetzt die von Hypercolor, hat mich immer gestört das die einen Tick zu Blau waren, war auch nur eine LED dran die nach vorne leuchtet.
Jetzt habe ich mir diese hier geholt, der Hammer sage ich euch, Scheinwerfer super ausgeleuchtet in alle Richtungen, schön Weiss und nicht zu blau, bin total begeistert...

sieht so aus:

Foto
Foto6

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Wieso fängt man eigentlich an rumzubasteln, wenn man ordentliche LEDs mit passendem Widerstand, für kleines Geld kaufen kann....

Hatte bis jetzt die von Hypercolor, hat mich immer gestört das die einen Tick zu Blau waren, war auch nur eine LED dran die nach vorne leuchtet.
Jetzt habe ich mir diese hier geholt, der Hammer sage ich euch, Scheinwerfer super ausgeleuchtet in alle Richtungen, schön Weiss und nicht zu blau, bin total begeistert...

sieht so aus:

Mit den Standlichtlampen hatte ich auch nicht das Problem.

Bei mir sind es die Fernlichtlampen. Und der Widerstand den ich davor gebaut habe wird wie gesagt heiß.so das ich mir die Finger dran verbrannt habe. Das er warm wird ist klar, aber heiß????

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das normal ist oder ob ich da was falsch gemacht habe und ob ich auf was hätte achten müssen.

Zitat:

Original geschrieben von dadisaid

Mit den Standlichtlampen hatte ich auch nicht das Problem.
Bei mir sind es die Fernlichtlampen. Und der Widerstand den ich davor gebaut habe wird wie gesagt heiß.so das ich mir die Finger dran verbrannt habe. Das er warm wird ist klar, aber heiß????
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das normal ist oder ob ich da was falsch gemacht habe und ob ich auf was hätte achten müssen.

Du hast die Fernlichtlampen auf LED umgebaut, wie soll das gehen?

Gruß
Dieter

Ich wollte nur wissen ob jemand weiß warum mein Lastwiderstand heiß wird.

Er wird heiß, weil er für den Strom der da fließt nicht ausgelegt ist. Du brauchst einen Widerstand (wie oben schonmal erwähnt) der die Leistung die er verbraten soll auch aushält. Widerstände gibts in verschiedenen Leistungsstufen. z.B. 1/4 Watt Widerstände. Diese sind, wie sie schon heißen, für 250mW ausgelegt. Die sind z.B. meisst relativ klein und haben die farbigen Ringe drauf.

Wenn du schon 4W Verlustleistung benötigst, muss das dementsprechend der Widerstand aushalten können. Die sind dann von der Bauart her etwas größer, um die Wärme (das fällt halt als "Müll" ab) besser ableiten zu können.

Jetzt verrate uns doch mal, wieviel Watt deine LED´s haben (können wir ja nich wissen) und wieviel Watt die Birnen vorher hatten...

Wenn dein Widerstand schon hell wird, er richtig Heiß ist, hast du einen Fehler gemacht. Es ist schlichtweg der falsche Widerstand.

Zitat:

Original geschrieben von Electican3

Wenn du schon 4W Verlustleistung benötigst, muss das dementsprechend der Widerstand aushalten können. Die sind dann von der Bauart her etwas größer, um die Wärme (das fällt halt als "Müll" ab) besser ableiten zu können.

Hallo,

lies doch mal weiter oben seinen Text, wenn er wirklich wie er schreibt einen Vorwiderstand, warum auch immer, vor die Fernlichtlampen gesetzt hat, ist das schon gefährlich (Brandgefahr), da hier nicht 4 Watt vernichtet werden müssen, sondern über 50 Watt.

Verstehe die ganze Bastelei nicht.

Gruß
Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Dadisaid

... Mit den Standlichtlampen hatte ich auch nicht das Problem.Bei mir sind es die Fernlichtlampen ...

Wer weiß in welchem Schaltkreis er die Lampen tatsächlich angeschlossen hat 🙄

Was soll das bringen, die Fernlichtlampen gegen LED´s auszutauschen  😕

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Zitat:

Original geschrieben von Dadisaid

... Mit den Standlichtlampen hatte ich auch nicht das Problem.Bei mir sind es die Fernlichtlampen ...
Wer weiß in welchem Schaltkreis er die Lampen tatsächlich angeschlossen hat 🙄
Was soll das bringen, die Fernlichtlampen gegen LED´s auszutauschen  😕

Was das bringen soll, dass wir demnächst lesen dürfen W211 abgefackelt, weil Mercedes so unsichere Auto´s baut, und wir uns erfreuen können wegen so einem Blödsinn, höhere Kaskobeiträge bezahlen zu dürfen.

Gruß
Dieter

Deine Antwort