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Lastwiderstand

Mercedes E-Klasse W211

Hallo ,

kann mir jemand helfen. Ich habe mir LEDS gekauft und die haben nur geblinkt. Dann habe ich erfahren, das man einen Lastwiderstand braucht, damit das Blinken aufhört. Habe ich auch besorgt. Jetzt habe ich ein anderes Problem. Ich habe beides in meinen MB eingebaut aber der Widerstand wird so heiß das ich mich daran so richtig verbrannt habe.
Ist das eigentlich normal oder habe ich da was falsch gemacht?
Muß man beim Einbau auf irgendwas achten??
Wäre toll, wenn mir hier darauf geantwortet wird.

27 Antworten

Hallo Dieter,

ich habe halt darüber nachgegrübelt welcher Sinn dahinter stecken könnte dort LED´s einzubauen. Habe aber keine plausibele Erklärung gefunden.
Vielleicht erklärt es uns der Themenstarter.

Viele Grüße vom Pastaflizzer

Zitat:

Original geschrieben von Marantzpaul



Zitat:

Original geschrieben von Electican3



Wenn du schon 4W Verlustleistung benötigst, muss das dementsprechend der Widerstand aushalten können. Die sind dann von der Bauart her etwas größer, um die Wärme (das fällt halt als "Müll" ab) besser ableiten zu können.
Hallo,

lies doch mal weiter oben seinen Text, wenn er wirklich wie er schreibt einen Vorwiderstand, warum auch immer, vor die Fernlichtlampen gesetzt hat, ist das schon gefährlich (Brandgefahr), da hier nicht 4 Watt vernichtet werden müssen, sondern über 50 Watt.

Verstehe die ganze Bastelei nicht.

Gruß
Dieter

Dieter,

Zitier mich doch wenigstens vollständig 🙁

Ich schrieb ja weiterhin noch:

Zitat:

Jetzt verrate uns doch mal, wieviel Watt deine LED´s haben (können wir ja nich wissen) und wieviel Watt die Birnen vorher hatten...

Das vorher war die Erklärung nach der er gefragt hatte,

warum

sein Widerstand warm wurde. Dass das gebastelei sinnbefreit ist wurde ja in den anderen Posts erwähnt, ich wollte lediglich aufklären woher sein Fehler kam, warum er warm wurde, und wie er ggf. dagegen angehen kann.

Aber auch nochmal für dich: diese Bastelei, bei der über einen Widerstand im schlimmsten Fall 50W vernichtet werden sollen ist fast schon Darwinaward verdächtig! Finger weg von solchen Basteleien wenn man nicht weiß was man tut! Und wenn man es trotzdem tut, der Hinweiß, dass solche Bastelein zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.. Auswirkungen erkläft Google

Grüße
Stefan

Es gibt tatsächlich LED in H11, H4, H7 und vielen anderen Bauformen.
ABER:
Die Dinger sind nicht ohne Grund nur ohne CAN-BUS-Schaltung und ohne Lastwiderstand erhältlich. Die in Wärme abzuführende Verlustleistung läge bei etwa 50 Watt. Dies auf einem so kleinen Raum - da müssen Temperaturen von mehreren hundert Grad C bei Dauerlast erreicht werden - anders geht es physikalisch nicht - es sei denn es werden dicke Kühlbleche und ggf zusätzliche Ventilatoren verbaut.
Daher dringender Rat: Entweder funktionieren die H7 (oder was auch immer) LED's gänzlich OHNE einen zusätzlichen Lastwiderstand (nicht vorgeschaltet, sondern parallel), oder man läßt es.
Du kannst sonst genauso gut je Seite eine brennende Lötlampe in den Motorraum stellen und hoffen, dass nix passiert!

Nochmal: ES GEHT SO NICHT!

Wenn Du uns hier im Forum nicht glauben magst, mache Dich bei Wikipedia, oder in einem Fachbuch für Elektrotechnik erstes Semester schlau.
Suchbegriffe: Ohmsches Gesetz, Verlustleistung, Spannungsabfall am Widerstand, Leistungsberechnung Lastwiderstand...
Eine eingehehdere Erklärung Deiner Frage würde hier zu weit führen.

Viele Grüße und gute Fahrt.

Also das sind LED mit 2,7 Watt und 65mA H11 und auf dem Widerstand steht drauf GH- RX 24 50 W 6RJ

und die Lampen die vorher drinn waren haben 55 Watt.
Ich glaub ich habe mir meine Frage gerade selbst beantwortet. Mir fehlen 5 Watt Lastwiderstand oder irre ich mich

Zitat:

Original geschrieben von dadisaid


Also das sind LED mit 2,7 Watt und 65mA H11 und auf dem Widerstand steht drauf GH- RX 24 50 W 6RJ

und die Lampen die vorher drinn waren haben 55 Watt.
Ich glaub ich habe mir meine Frage gerade selbst beantwortet. Mir fehlen 5 Watt Lastwiderstand oder irre ich mich

sei mir nicht böse, aber du scheinst da wirklich null ahnung von dem ganzen zu haben, möchtest aber unbedingt selber daran rumbasteln.

wenn dir allein schon die begriffe vorwiderstand, widerstandberechnung im allgemeinen (ohm´sches gesetz, knotenregel, maschenregel, spannungs- & stromteiler) nichts sagen: lass die finger davon!

im grund genommen ist ein heiss werden des widerstandes "normal", soll heissen, dass es in der natur der sache liegt. schließlich "verbrennst" du ja deine überschüssige energie in hitze. mal ganz blöd gesagt.
zur abhilfe würde ich einfach mal einen höherwertigeren widerstand nehmen, der einen größeren kühlkörper anbietet. vielleicht gibts dafür ja spezielle widerstände. quasi "gleiche ohm-zahl, nur größeres gehäuse".
denn wenn du einen größeren widerstandskörper hast, wird der auch nicht so heiss wie ein kleiner widerstandskörper.

was aber schlimmer als der heisse widerstand ist: die umgebung des widerstandes!! pass mal lieber gut auf, dass der heisse widerstand nicht andere bauteile entzündet, und es durch eine kettenreaktion zum abbrennen deines autos führt.

alles in allem empfehle ich dir also direkt bei einem elektroniker/elektriker vorbei zu schauen, dort wirst du nach kurzer berechnung den richtigen widerstand erhalten, und wahrscheinlich auch eingebaut bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von dadisaid


Also das sind LED mit 2,7 Watt und 65mA H11 und auf dem Widerstand steht drauf GH- RX 24 50 W 6RJ

und die Lampen die vorher drinn waren haben 55 Watt.
Ich glaub ich habe mir meine Frage gerade selbst beantwortet. Mir fehlen 5 Watt Lastwiderstand oder irre ich mich

Wer hat dir denn den Widerstand verkauft 😁 😁 😁

Zu wenig Watt und dann noch der falsche Wert!!! 6 Ohm an 12 Volt entspricht in etwa einem 24 Watt Leuchtmittel.

Um 52,3 Watt zu verbraten brauchst du einen 2R7 Widerstand mit mächtig, mächtig viel Watt. Beim Conrad habe ich einen gefunden, mit 100W. Diese 100 Watt hält der aber auch nur mit zusätzlichem Kühlkörper (KK) aus (ohne nur 40W). Mit diesem zusätzlichen KK beträgt der Temperaturanstieg dann 1°C/W. Jetzt geht die Rechnung aber noch weiter, durch die Erhöhung der Temperatur ändert sich auch der Widerstandswert, auch der der Anschlußleitung, von der wir ja noch garnicht gesprochen haben!

So, ich breche an der Stelle mal ab, denn es hilft dir und anderen Bastlern eh nichts und die Elektroniker unter uns würde es nur langweilen.

Kurz um, wenn du den Umbau wegen der Lichtfarbe machst, es gibt andere, blauere, H11 Leuchtmittel mit 55W.

Egal wie du dich entscheidest,

ich wünsche dir viel Glück

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von MiReu



Zitat:

Original geschrieben von dadisaid


Also das sind LED mit 2,7 Watt und 65mA H11 und auf dem Widerstand steht drauf GH- RX 24 50 W 6RJ

und die Lampen die vorher drinn waren haben 55 Watt.
Ich glaub ich habe mir meine Frage gerade selbst beantwortet. Mir fehlen 5 Watt Lastwiderstand oder irre ich mich

Wer hat dir denn den Widerstand verkauft 😁 😁 😁

Zu wenig Watt und dann noch der falsche Wert!!! 6 Ohm an 12 Volt entspricht in etwa einem 24 Watt Leuchtmittel.

Um 52,3 Watt zu verbraten brauchst du einen 2R7 Widerstand mit mächtig, mächtig viel Watt. Beim Conrad habe ich einen gefunden, mit 100W. Diese 100 Watt hält der aber auch nur mit zusätzlichem Kühlkörper (KK) aus (ohne nur 40W). Mit diesem zusätzlichen KK beträgt der Temperaturanstieg dann 1°C/W. Jetzt geht die Rechnung aber noch weiter, durch die Erhöhung der Temperatur ändert sich auch der Widerstandswert, auch der der Anschlußleitung, von der wir ja noch garnicht gesprochen haben!

So, ich breche an der Stelle mal ab, denn es hilft dir und anderen Bastlern eh nichts und die Elektroniker unter uns würde es nur langweilen.

Kurz um, wenn du den Umbau wegen der Lichtfarbe machst, es gibt andere, blauere, H11 Leuchtmittel mit 55W.

Egal wie du dich entscheidest,

ich wünsche dir viel Glück

MiReu

Hallo MiReu,

das thermische Problem ist ja nicht das einzige, mit 2,7 Watt LED´s erreicht er mit Sicherheit nicht die Helligkeit wie die 55W Halogenlampen, die serienmässig verbaut sind.

Gruß
Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Marantzpaul


Hallo MiReu,

das thermische Problem ist ja nicht das einzige, mit 2,7 Watt LED´s erreicht er mit Sicherheit nicht die Helligkeit wie die 55W Halogenlampen, die serienmässig verbaut sind.

Gruß
Dieter

.

Hi Dieter,

natürlich nicht, aber darauf wollte ich auch garnicht eingehen.

Die LED's in meinem Dachzeichen haben ja schon 7,2 Watt. Wobei die Watt ja nichts über die Leuchtkraft aussagen.

Gruß

MiReu

Danke, das Problem ist gelöst. Hat sich erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von dadisaid


Danke, das Problem ist gelöst. Hat sich erledigt.

Und wie???

Oder lässt du uns und andere mit diesem Problem dumm sterben 😕

Zitat:

Original geschrieben von MiReu



Die LED's in meinem Dachzeichen haben ja schon 7,2 Watt. Wobei die Watt ja nichts über die Leuchtkraft aussagen.

MiReu

die haben 5 Cd pro LED

und samsung hat die abgekündigt....

Zitat:

Original geschrieben von lediglich



Zitat:

Original geschrieben von MiReu



Die LED's in meinem Dachzeichen haben ja schon 7,2 Watt. Wobei die Watt ja nichts über die Leuchtkraft aussagen.

MiReu

die haben 5 Cd pro LED

Weiß ich doch 😉

Mein Dachzeichen hat 150 cd und ist gut zu sehen 🙂 (siehe Foto, links 2x 10 Watt Soffitte, rechts LED's)

Soffitte-und-led

Zitat:

Original geschrieben von Marantzpaul



Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer


Wer weiß in welchem Schaltkreis er die Lampen tatsächlich angeschlossen hat 🙄
Was soll das bringen, die Fernlichtlampen gegen LED´s auszutauschen  😕

Was das bringen soll, dass wir demnächst lesen dürfen W211 abgefackelt, weil Mercedes so unsichere Auto´s baut, und wir uns erfreuen können wegen so einem Blödsinn, höhere Kaskobeiträge bezahlen zu dürfen.

Gruß
Dieter

In Hamburg kriegen dann diese Hirnkranken die Schuld, sie hätten wieder einmal ein "Luxusauto" abgefackelt. Vom Täter fehlt jede Spur. 😉

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