Lastwechselschlagen 5F ST

Seat Leon 3 (5F)

Hallo liebe community,
Fahre seit 3Wochen einen neuen Seat Leon St Fr 2.0 tdi mit 150ps. (Handschalter)
Letze Woche ist mir aufgefallen das er extrem laut beim lastwechsel ist. Da kommt ein richtiger metallischer schlag. Tritt bei jeden gangwechsel, sowie beim gas geben und gas wegnehmen auf. War damit schon beim Händler er meinte ob das nicht normal sei.? Bin schon mit anderen MQB Modellen gefahren die hatten das alle nicht. Da ich erste nächste Woche nen Termin zur durchsicht habe möchte ich fragen ob jemand von euch das selbe Problem hat/hatte bzw. wie es gelößt wurde.? Will damit in 4 wochen in den urlaub damit, mit diesen problem nicht:/ ( einmal gehört und man kann nicht mehr weghören).

Mfg

21 Antworten

Mir ist es anfangs nicht aufgefallen, manchmal fällt es auf aber wirklich nur wenn man leicht beschleunigt und dann abrupt vom Gas geht. Hab es als normal abgestuft.

Zitat:

@Hantelbank schrieb am 11. Juli 2017 um 15:10:51 Uhr:

Zitat:

@phobius schrieb am 10. Juli 2017 um 20:54:49 Uhr:

Ein metallischer Schlag beim Gang Wechsel soll normal sein? Was ist denn bei dir kaputt? Eventuell hast du noch die Transportsicherungen verbaut, wäre nicht das erste Mal, dass sie das vergessen

Was bist du denn für ein Internet Held? Halt mal den Ball flach..
Beim Handschalter hört man beim Lastwechsel, vorallem so wie es der Themenersteller beschrieben hat, ein metallisches Geräusch.
Das ist völlig normal und wird hier einfach nur dramatisch dargestellt. Es ist viel mehr ein "klack", was der Laie als schlagen bezeichnet. Im Internet sind Diagnosen auch mit vorsichtig zu genießen also fahr zur Werkstatt...

Schön dass du selbst sagst, dass Ferndiagnosen schwierig sind aber dir anmaßt dem Fragesteller zu sagen, dass es normal sei. Ein Schlag, in welcher Art auch immer (ich würde mal sagen, das ist nie was Geringfügiges) ist nicht normal. Ich treffe de Aussage, weil ich in diesem Jahr bereits 2 TDI und 2 TFSI als Handschalter gefahren habe und keine dieser Schläge wahrnehmen konnte! Das waren alles Leihwägen, welche ich über Wochen gefahren und so gut wie möglich alles erprobt habe. Von Seat über Audi zu VW alles dabei 😉 daher behaupte ich jetzt einfach mal, dass mir das "Problem" aufgefallen wäre. Aber ich versuche es heute mal zu reproduzieren mit einem 2.0 TDI Handschalter

Heute ist mir aufgefallen dass er ziemlich laut rasselt im Stand wenn er warm ist, eagl ob kupplung getreten oder nicht. Als wäre eine Schelle o.ä locker. Vielleicht komme ich morgen dazu und mache ein Video von dem Lastwechselschlagen.

Vom Rasseln kann glaub ich jeder VAG Besitzer ein Lied singen 😁 Genau, mach mal ein Video, dann hört man wenigstens mal das Problem.