Lastwechsel / Klacken
Hallo zusammen, ich habe einen F54 One Clubman Bj 2016. Wenn ich im ersten Gang anfahre und mit dem Gaspedal einen Lastwechsel provoziere, hört man gefühlt rechts ein klacken. Im zweiten Gang hört man es auch noch, dritten nicht mehr. Was könnte das sein oder wie kann ich es am Fahrzeug prüfen ?
32 Antworten
Zitat:
@stalpet schrieb am 5. Februar 2024 um 17:26:13 Uhr:
@Avto
Was hatte denn dein Getriebe weil es neu gemacht wurde?
Das hier: spezifische Probleme bei Aisin Getriebe beim F48 BJ 2017-2018
Hat mich schlappe 120 Euro gekostet, Versicherung (oder Aisin selbst) hat dann ca.13.000 hingeblättert..
https://www.motor-talk.de/.../bmw-x1-getriebe-kaputt-t6935450.html?...
Ich glaube du meinst Motorlager und Drehmomentstütze (Knochen) - das Getriebelager soll ja die größte Action überhaupt sein vom Aufwand her da kaum zugänglich?
Motorlager ist am schwersten (fummellig), Getriebelager danach, Knochen am einfachsten.
Für Wechsel von Getriebelager muss man die Batterie ausbauen und Luftfilter, aber auch Radkasten einwenig, da dort sich eine Aussenschrabe befindet.
Ähnliche Themen
Stimmt , hatte ich falsch gesagt, mein Fehler, es wird der „Knochen“ Motorlager vorne und Motorlager ( Hydro ) gewechselt
In einer BMW-Niederlassung wurde das verneint - nö, Motorlager ist kein Hydro.
BPS überniemt die Reparatur deswegen auch nicht (da kein Hydro, laut BMW)!
BMW Werkstatt sagte sofort, Nr.2 ist der Übeltäter warum es bei einem Lastwechsel klackert . Gesamtkosten 1 und 2 wechseln , Meisterwerkstatt ca 300€ incl MwSt. Bei BMW 750€
Drehmomentstütze ( Knochen ), das Wort hat mir gefehlt, Danke ????
Zitat:
@stalpet schrieb am 6. Februar 2024 um 10:00:53 Uhr:
Ich glaube du meinst Motorlager und Drehmomentstütze (Knochen) - das Getriebelager soll ja die größte Action überhaupt sein vom Aufwand her da kaum zugänglich?
Zitat:
@Schlottermichel schrieb am 6. Februar 2024 um 12:40:07 Uhr:
BPS ?
BMW Premium Selection
Und ist das Klacken nun weg mit den beiden neuen Lagern? LG
Hallo , das Klacken und scheuern in der Kurve ist tatsächlich weg. Getriebelager ( Knochen ) wurde gewechselt .
Kosten ;
40€ Getriebelager ( Knochen )
30 Min Werkstatt 50€
BMW wollte für die gleiche Arbeit 220€
Zitat:
@stalpet schrieb am 14. Februar 2024 um 23:17:47 Uhr:
Und ist das Klacken nun weg mit den beiden neuen Lagern? LG
Super - so soll es sein!
Habe den Knochen bei meinem F54 auch vor 2 Tagen auf der Bühne gewechselt da wir sowieso das VTG Öl gewechselt haben und man so perfekt dazukommt.
Knochen bei Febi hat 20 Euro gekostet und Arbeit waren 5 Minuten weil der Wagen ja sowieso auf der Bühne war und der Unterfahrschutz entfernt war.
Mache ich bei unserem X2 auch demnächst, der hat bald 50 tkm gelaufen!
Hallo,
ich habe links Vorne ein leichtes Schlagen aber nur wenn ich Rückwärts anfahre.
Könnte es auch das Motorlager sein?
Ich fahre einen F60 Bj. 2021 Diesel 137.000km
Danke schonmal im voraus!!!
Das hatte ich auch beim meinem Cooper. Probefahrt Werkstatt. Nach 2 m Rückwärtsfahren war alles klar. Defekte Lenkspindel. Soll eine Schwachstelle sein. Nach Austausch alles wieder gut.