Lastrelais?
Ahoi,
Zwecks Elektrischen Schiebedachmotor such ich nun ein Relais das bei einem gewissen Strom abschaltet (Strom vom Motor weis ich noch nicht kann ich aber morgen ausmessen). Eddi beschreibt das als Lastrelais.
Gibts im VW Regal so ein Relais oder irgendwo im Handel? Oder hat jemand ne idee für eine Simple Schaltung? mir fällt nur der komplizierteste Schnikschnak ein 😁
gruß
42 Antworten
kenne die dinger unter dem begriff motorschutzschalter, kann man ne ampere zahl einstellen und wenn die erreicht/überschritten wird schaltet er ab....
Die Motorschutzschalter muss man aber Manuell wieder ein schalten, also wie ein Sicherungsautomat quasi. Oft dann auch noch mit der Funktion das sie ein paar Minuten lang nicht einschaltbar sind. Oder gibts die auch anders?
Die Motorschutzschalter lasen sich aber umschalten, auf Automatik. damit schaltet der sich wieder ein, sobald, das teil etwas abgekühlt ist. dauert keine 2min.
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Eddi_Controleti
Welches SD willste denn eigentlich betreiben?
Grüße '🙂'
Das Normale Stahlschiebedach. Mit Hub evt wenn mir mal langweilig ist 🙂
Zitat:
Die Motorschutzschalter lasen sich aber umschalten, auf Automatik. damit schaltet der sich wieder ein, sobald, das teil etwas abgekühlt ist. dauert keine 2min.
Wär trotzdem zu lang. Das muss gelich nach dem Abschalten wieder gangbar sein.
Na ja ich werd mich mal nach nem Kofortsteuergerät umschauen. Hab heut mit ein paar Kollegen geschwätzt, die auch meinten ohne ne kleine beschaltung geht da nichts... Außer die dinger gibts fertig...
Zitat:
Original geschrieben von apple87
Das Normale Stahlschiebedach.
und welchen Motor willste denn einbauen?
Grüße '🙂'
und wenn Du hergehst und die mittlere Nocke vom Nockenrad wegschleifst? Somit fällt die mittlere Stellung weg. Falls Du später auf SSHD umbaust, kannste die Scheibe einfach austauschen.
Grüße '🙂'
Das muss ich ja so oder so (oder wie von dir beschrieben das Zahnrad raus nehmen) um das Schiebedach komplett zu öffnen und ohne unterbrechung zu schließen. Funktionieren tuts ja so, nur möchte ich mir nicht den Motor rapunieren... Oder hält der das aus? wo ichs mir grad recht überleg, die Fensterhebermotoren werden ja auch nicht abgeschaltet...
wegen was haste Angst, Dir Deinen Motor zu ramponieren?
Wenn Du das Nockenrad umänderst, haste absolut keine Probleme.
Grüße '🙂'
Wegen der hohen Stromaufnahme bei gedrücktem Taster und Stillstand des Motors...
Ahh ich glaube jetzt versteh ich erst worauf du überhaupt hinaus willst 😁 Seh ich das richtig das 360° des grünen Zahnrades der Komplette Weg des SSD ist? Also von Geschlossen nach komplett offen macht das Zahnrad 360°? dann wärs mit dem Lastrelais gegessen 😁
Wenn Du dann mal eine neue Nockenscheibe brauchst, dann kannste ja immer mal auf dem Schrotplatz schauen, ob Du an einem Motor dieses Rad rausbaust und mitnimmst. Dann haste eines als Ersatz. Aber bitte an der Kasse bezahlen, auch wenn es nicht groß ist. 😁
Grüße '🙂'
Die Motoren gibs ja NOCH recht häufig. War heut erst wieder beim Schrott... ein Passat und ein 2er 🙁 der rest Irgendwelche Importprodukte 😁
Ich bezahl immer (sind ja ehrlich, kenn da aber auch Leute die sich sogar auf der Straße bedienen 😠 ), dafür gibts hin und wieder was für lau und Sonderpreise 😉