Last-Minute-Kaufentscheidung: Welchen soll ich nehmen?

Mercedes B-Klasse W246

Hallo allerseits!

Eigentlich wollte ich mir heute eine B-Klasse kaufen. Es handelt sich um folgende Konfiguration:
B180 CDI
06/2012
16tKM
Parktronic
Becker Map
EVP
Alu

Welchen ich für 21000 bekommen würde. Fahrzeug war auf die Niederlassung zugelassen und ist super in Schuss. Ist bis heute für mich reserviert.

Jetzt habe ich gestern per Zufall bei einer anderen Niederlassung (auch nicht viel weiter entfernt) folgendes Fahrzeug gesehen:
http://tinyurl.com/o22jzup

Also im Prinzip gleiche Ausstattung bis auf den zusätzlichen Tempomat und Chrom, nur eben BJ 02/2012 und mehr Kilometer. War ein Mobilitätsfahrzeug und bekommt deswegen keine JS Garantie, doch ich würde eine Anschlussgarantie bekommen und auch die JS Wartung. Preislich 1000 Euro billiger. Kann das Auto allerdings erst Ende der Woche probefahren.

Ich fühle mich halt total unter Zeitdruck, da ich bis heute Abend Bescheid sagen muss. Ich würde den ersten Händler gerne mit dem anderen Angebot konfrontieren, da mir beim ersten eigentlich nur der Tempomat fehlt, aber ich glaube nicht, dass er am Preis noch was machen würde. Bei den 21000 hat er sich nicht mal zu nem vollen Tank bewegen lassen.

Wie würdet Ihr denn vorgehen? Bin echt verzweifelt!

11 Antworten

Entscheidungen unter Druck zu treffen kann schnell nach hinten los gehen und man bereut es später.

Ich bin der Meinung dass man von einem Fahrzeug überzeugt werden muss, erst dann geben ich 21.000€ aus.

Solange die Überzeugung fehlt würde ich die Finger davon lassen.

(Ich würde den zweiten Wagen nehmen.)

Hm, ich denke Du solltest Dir den 2.en wirklich mal ansehen & Dich nicht unter Druck setzen lassen ... die Händler verkaufen auch nicht jeden Tag so viele Autos mehr ;-)

Ganz nebenbei hat mein B eine ähnliche Konfiguration wie deiner, nur eben + Chrom + Xenon & ein paar Kleinigkeiten. Gekauft hab ich Ihn vor einem Jahr (auch von einer Niederlassung). BJ 11/11 (damals also 10 Monate) & bezahlt habe ich inkl. der 1.en Inspektion (die hab ich noch rausgehandelt) etwas weniger als man Dir jetzt für den 1.en abnehmen will ;-)

Es geht also schon, wenn der Händler will / muss.

Also, kein Stress 😁

Ja ich treffe solche Entscheidungen auch normalerweise nicht unter Zeitdruck. Wie gesagt, ich fand das erste Fahrzeug soweit ok. Preislich schon am Maximum, aber für den guten Zustand ok. Mit Winterreifen hätte ich wahrscheinlich direkt zugesagt.

Jetzt sehe ich hier halt die Möglichkeit 1000 Euro zu sparen, bei besserer Ausstattung, wenngleich halt schon 10tkM mehr auf der Uhr sind. Und den Zustand kann ich halt so noch nicht beurteilen. Schwierig.

@0815: Ich habe bisher kaum Fahrzeuge mit EVP gesehen. Ohne sind schon einige günstigere Angebote vorhanden. Vielleicht war ich auch nicht wirklich gut beim Verhandeln. Der Nachlass waren 1000 Euro.

bezüglich fehlendem Tempomat, der müsste sich relativ einfach nachrüsten lassen.

Die hier bieten dass für € 419.- an, ich denke das sollte Deine Niederlassung auch einbauen können, vielleicht kannst Du dies noch einhandeln?

Ansonsten, wie schon erwähnt, nicht unter Druck setzen lassen. Dass Dir jemand ein Auto vor der Nase wegschnappt kommt nicht so schnell vor, und wenn, es gibt jeden Tag wieder neue Angebote.

Ähnliche Themen

@DHT - Bzgl. EVP hast Du Recht, vermeintlich gibt es nicht so viele Fahrzeuge die damit angeboten werden. Ich habe damals auch lange gesucht, da EVP + Xenon ein Must Have für mich waren. Letztlich habe ich dann auch festgestellt, dass nicht alle Händler das EVP in der Ausstattungsliste genannt hatten. Untrüglich waren aber zumeist die Fotos des Innenraum, denn ein Fahrzeug mit EVP hat auch eine umklappbare Beifahrerlehne & da erkennt man an der rechten oberen Seite des Sitzes eindeutig den "Umklappgriff" ;-)

Bzgl. Tempomat - leider musste ich auch darauf verzichten & wollte Ihn schon längst nachgerüstet haben. Da der Wagen aber noch Garantie hat (und auch eine Anschlussgarantie bekommen wird) habe ich bisher davon abgesehen die Nachrüstung "MB-fremd" durchführen zu lassen. Die Aussage sämtlicher MB Werkstätten zu Thema Tempomat nachrüsten lautet nämlich immer noch : "Ist derzeit nicht offiziell verfügbar" 🙁

Bzgl. Angebot + Nachfrage :

Klick-Mich

Ja, das Fahrzeug hat nen Hagelschaden - aber die Ausstattung (inkl. Xenon, Thermotronic, EVP, Spurpaket!) Laufleistung + Alter sind für den Preis imho sehr Ordnung. Und für die 2200€ Differenz kann man den Hagelschaden bestimmt beheben bzw. ausbessern :-)

Der Hagel-B hat aber keine Garantie. 😉 Das vertraue ich lieber auf einen Mercedes Händler. 🙂

Ich habe dem ersten Händler Bescheid gesagt, dass erst noch das andere Fahrzeug sehen möchte. Dabei auch erwähnt, dass er mir ja nen Vorschlag machen könnte, um sein Auto interessanter zu machen. Reaktion blieb aus. Naja, ich persönlich finde sein Angebot schon OK, aber ich hätte mir in diesem Fall ein wenig Entgegenkommen gewünscht. Winterreifen (die längst abgeschrieben sind) tun ihm sicherlich nicht weh. Ich glaube nämlich nicht, dass er bei dem Preis bisher ein totales Verlustgeschäft machen würde.

Deshalb bin ich mal auf das zweite Auto gespannt. Gut, ein halbes Jahr und 10000 KM älter, aber dafür halt 1000 Euro billiger bei mehr Ausstattung. Oder seht ihr die Kilometer als problematisch an?

Ok, der Hagel-B war ja nur ein schnelles Beispiel ...

Wg. den Kilometern ... die Frage musst Du dir wohl selbst beantworten - mich würde es nicht stören. Allerdings finde ich 1000€ Unterschied bei dem bisschen mehr an Auststattung auch nicht gerechtfertigt (war gl. ich nur Tempomat + Chrompaket).

Persönlich finde ich beide zu teuer, insbesondere wenn ich mir direkt die MB Gebrauchfahrzeugsuche ansehe.

Dort gibt es gleich mehrere B 180 CDI mit EVP (in einfacher Ausstattung analog zu deinem 1.en B) und um die 25-30 TKM für Preise um 18 T€ ... das sind dann mal eben 2 T€ unter deinem 2.en B ;-)

Nur so als Überlegung ... wenn Du etwas von deinem Budget sparen willst & mit 30 TKM leben kannst, kannst Du hier, direkt bei MB mit Junge Sterne Garantie noch was sparen 😎

Zitat:

Original geschrieben von 0815userbln

Ok, der Hagel-B war ja nur ein schnelles Beispiel ...

Wg. den Kilometern ... die Frage musst Du dir wohl selbst beantworten - mich würde es nicht stören. Allerdings finde ich 1000€ Unterschied bei dem bisschen mehr an Auststattung auch nicht gerechtfertigt (war gl. ich nur Tempomat + Chrompaket).

Persönlich finde ich beide zu teuer, insbesondere wenn ich mir direkt die MB Gebrauchfahrzeugsuche ansehe.

Dort gibt es gleich mehrere B 180 CDI mit EVP (in einfacher Ausstattung analog zu deinem 1.en B) und um die 25-30 TKM für Preise um 18 T€ ... das sind dann mal eben 2 T€ unter deinem 2.en B ;-)

Nur so als Überlegung ... wenn Du etwas von deinem Budget sparen willst & mit 30 TKM leben kannst, kannst Du hier, direkt bei MB mit Junge Sterne Garantie noch was sparen 😎

Hmmm, dort hab ich natürlich auch geschaut, aber EVP hab ich nur bei den teureren gefunden.

Wollte mich nochmal kurz bei allen Schreibern bedanken. Ab Freitag kann ich zukünftig dann als B-Klässler hier schreiben....hoffentlich nur Gutes! 😉

Glückwunsch 😛 ... jetzt machs aber auch nicht so spannend, welcher ist es denn nun zu welchen Konditionen geworden 😁 ?

Der zweite...zu unschlagbaren Konditionen! 😉

Deine Antwort