laßt Ihr Tacho für Winterreifen umprogrammieren ?

Opel Vectra C

Hallo,

ich hab jetzt bei meinem neuen Dicken festgestellt, das mein Tacho mit den Winterreifen doch schon eine riesige Voreilung hat ! Serienmäßig sind die 215/50 R17er auf Alus verbaut, im Winter fahre ich 205/55 R16.
Auf der zuletzt gefahrenen längeren Autobahnetappe hab ich mir mal im Service-Modus per GPS die Geschwindigkeit anzeigen lassen und war entsetzt : bei Tacho 160 km/h waren es echte 148 und bei echten 210 km/h zeigte mein Tacho über 230 an !!!
Und ich dachte schon "...Mensch, der Neue rennt aber!" 🙁

Nun zählt der Kilometerzähler ja auch diese mindestens 10% mehr mit , d.h., ich hab nach echten 100.000 km ja schon 110.000 auf der Uhr !

Laßt Ihr Eure Tachos auf abweichende Winterrreifengrößen umprogrammieren oder sind bei Euch die Abweichungen nicht so groß ?
Und wenn ja, was kostet das beim FOH ?
Bis März verkrafte ich das noch, dann kommen wieder die Sommerpneus drauf, aber für ne ganze Wintersaison ist das nicht unerheblich, oder ?

Viele Grüße
Stephan

18 Antworten

Hab gestern auch eine Riesen Tachoabweichung mit meinen Winterreifen (195/65 R15) feststellen müssen.
Bei 160km/h sind 142km/h mit GPS :-(

Hoffe bei meinen Sommerreifen (215/15 R17) hab ich nicht solche Abweichungen...

Zitat:

Original geschrieben von hirschc

...also bei der extrem kleinen Flankenhöhe wird die Tachoabweichung im Vergleich zu den 15-Zöllern eher nach unten gehen und der Fahrkomfort tendiert Richtung null, Du fährst ja praktisch auf der Felge 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von Stepos

Zitat:

Original geschrieben von hirschc

...also bei der extrem kleinen Flankenhöhe wird die Tachoabweichung im Vergleich zu den 15-Zöllern eher nach unten gehen und der Fahrkomfort tendiert Richtung null, Du fährst ja praktisch auf der Felge 😉 😁

Na hoppla... da hat sich doch gleich der Fehlerteufel eingeschlichen... war natürlich 215/50 R17 ;-)

Nei, ich lass das auf dem Winter-17-Zöllern mit 225 stehen. Im Sommer, mit 18-Zöller zeigt der Tacho dan exakt die richtige Geschwindigkeit an und gut ist.