Lasierte Rückleuchten - die Gefahr im Straßenverkehr

VW Golf 3 (1H)

Hi Motor-Talk Freunde,

vor mir war neulich nachts ein Golf mit diesen lasierten Ebay-Rückleuchten. Anfangs dachte ich aus der Entfernung, dass er vergessen hat sein Licht anzuschalten.

Hinterher entdeckte man jedoch 2 kleine rote Lämpchen, dann lag die Vermutung nah, dass defekte Birnen die Übeltäter sind.

Nach dem überholen war alles klar, eine Tuningbude mit lasierten Rückleuchten (vermutlich Ebay)

Wie kann man sowas bitte kaufen und sich einbauen ? Ich finde diese Dinger sind eine Gefahr für den Straßenverkehr, auch wenn es nur Rückleuchten sind. Selbst wenn man hinter dem Wagen fährt, reflektiert nichts ... (besonders bei schwarz)

Erst wollte Ich ein Blogthema eröffnen, allerdings ist dies im Technikforum besser aufgehoben. Warum ?

Weil viele Golf 3 mit diesen Dingern rumfahren , denn man möchte für möglichst wenig Geld "tunen"

Ich bin auf euer Meinungen zu dem Thema gespannt.

Gruß
Euer Duky

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RipperEdition

Zumal diese lasierten Keuchten neutral im Verkehr angesehn sind..

was meinst du mit "neutral"?! 😕

Zitat:

nich legal und auch nich illegal, da sie nicht im Register der Polizei/des TÜVs aufgeführt werden.

die sind höchst ILLEGAL!

im "register" (was auch immer du damit meinst???) werden die sehrwohl aufgeführt...als umgangssprachliches "erlöschen der be"...

Zitat:

richtig..nur warum wohl können sie diese rückleuchten wohl eintragen?

nachträglich, baulich veränderte rückleuchten können NICHT eingetragen werden!

Zitat:

meine waren eingetragen...

ebenfalls falsch!

es stand höchstens im fz-schein...einegtragen und damit legal war es trotzdem nicht!

Zitat:

der TÜV sagte zu mir

was der tüv dazu sagt ist hierbei nicht von relevanz, da der allgemeine tüv-prüfer nicht über die entsprechenden gerätschaften, nicht über die entsprechende ausbildung und auch nicht über die gesetzliche verfügung verfügt umbauten in diesem bezug abzunehmen!

Zitat:

er sehe keinen grund diese nicht eintragen zulassen zumal diese veränderung wie bei hella rückleuchten nur auf eine Tönung bezieht(diese aber unter die Kategorie Lasieren fällt) e prüfzeichen ist sowieso immernoch vorhanden und im Register stehe sowieso nichts..eine gefahr die kaum vermindert werden kann!

glaubst du den scheiß, den du hier von dir gibst eigentlich selbst?!

das e-prüfzeichen bezieht sich auf den zustand der leuchte zum zeitpunkt der prüfung...wird diese leuchte nun baulich verändert (nichts anderes stellt lasieren, tönen oder abkleben oder was auch immer dar!) entspricht sie nichtmehr dem zustand zum zeitpunkt der prüfung, die gesetzlichen mindestanforderungen können nichtmehr sicher gestellt werden, das e-prüfzeichen erlischt! und wer nun 1 + 1 zusammenzählen kann, dem dürfte klar sein, dass das e-zeichen nurnoch auf der leuchte ist, weil der "tuner" es nicht rausgeschliffen hat, seine gültigkeit hat es jedenfalls verloren und da nutzen auch keine zusätzlichen reflektorn mehr etwas!

129 weitere Antworten
129 Antworten

kein problem genau deshalb habe ich dieses Thema eröffnet 😉 Freut mich, dass wir dich aufklären konnten 🙂

Wenn du noch weitere Fragen hast, stehen wir dir in diesem Forum natürlich jederzeit mit rat und tat zur Seite

naja aufklären will ich das jetzt nicht mal nennen 😉

wollte mir nur mal sicher sein wegen Eintragung etc.

aber das ist ja jetzt hinfällig geworden 😉 weil so viel geld möchte ich nicht in ein Gutachten stecken das zu 99,9% eh abgelehnt wird....

Wow Wenn man " VW Golf 3 lasierte Rückleuchten" in Google eingibt, steht dieser Threat sogar ganz oben ^_^

Zitat:

Original geschrieben von Duky

Wow Wenn man " VW Golf 3 lasierte Rückleuchten" in Google eingibt, steht dieser Threat sogar ganz oben ^_^

was hast du Googel gezahlt???

oder hast du mit denn HIER gedroht???