ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Laserpistole + Motorrad

Laserpistole + Motorrad

Themenstarteram 2. August 2011 um 20:41

Hallo,

ich hoffe das passt inhaltlich hier rein, ansonsten bitte verschieben.

Wurde heute mitn Motorrad gelasert. Jetz hab ich zum ersten in dieser Kombination damit zu tun (Laser + Motorrad). Mir kommen bei dieser Messung einige Punkte seltsam vor:

1. Laser + Motorrad (geht das überhaupt? Auf was zielen die da?)

2. Messstelle (also die Herren in Grün) war außerhalb der eigentlichen Beschränkung (zwar nicht wesentlich aber doch ca. 20-30m)

3. Messstelle war auf einer Brücke (also das Messgerät an sich war ca. 6m über der Fahrbahn)

4. 2-spurige Fahrbahn (ich ganz links) und das Messgerät war nicht ganz über dem Fahrbahnrad positioniert sondern weiter rechts...also war zwischen meinem Fahrzeug und dem Messgerät noch ein seitlicher Abstand von 4-5m (OK dürfte bei entsprechender Entfernung relativ egal sein...)

5. Es wurde nicht direkt an der Messstelle sondern einige hundert Meter weiter aufgehalten...Ich konnte also nicht auf das Messgerät schauen und mich selbst von dem Messwert überzeugen (Polizisten an der Laserpistole waren zu zweit...) Wert wurde also per Funk durchgegeben...Zulässig?

Ich frage jetzt nicht weil ich den Verstoß an sich nicht glaube. Ich finde den Wert nur zu hoch. Angeblich waren es 121 km/h (Ohne Toleranz). Bei meiner Maschine ist der Tacho auch nicht mehr so wirklich genau (um nicht zu sagen der lügt extrem). Also müsste ich mindestens 140 aufm Tacho stehen gehabt haben und das warens definitiv nicht.

MFG

Robert

Beste Antwort im Thema

Vielleicht solltest Du Deine Ausdrucksweise mal überdenken. Ich bin übrigens auch einer von diesen "Idioten", nur dass ich seit 20 Jahren nicht mehr in der VÜ tätig bin.

Wer in diesem speziellen Fall der Idiot ist, nämlich der, der an einem solchen Unfallschwerpunkt (das ist ein gefährliches Stück, das sieht man auf Deinen Fotos) Geschwindigkeitsmessungen durchführt oder der, der (nach Abzug der Toleranz) mit 57 km/h zu schnell durchbrettert, lass' ich mal dahingestellt.

Meine Kinder nehmen auch am Straßenverkehr teil. Ich bete jeden Tag darum, dass sie heil nach Hause kommen und nicht Opfer von Leuten werden, die rücksichts- und maßlos sich und andere gefährden.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 2. August 2011 um 21:19

Ich würd auf vorrauseilende Lichtreflexe plädieren:-D

Googel mal nach genau diesen Begriffen urteil motorrad laser und lies dir die ersten Links durch (auch einer bzgl. MT). Vielleicht hilft das. Viel Glück!

am 2. August 2011 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

(auch einer bzgl. MT).

Vielleicht hilft das. Viel Glück!

Wenn du meinst mit helfen das er den Verstand einschalten soll um Geld zu sparen stimme ich dir zu .

Dem 4. Beitrag von L-Spatz ist besondere Beachtung zu schenken

Zitat:

Original geschrieben von r0b*breu

1. Laser + Motorrad (geht das überhaupt? Auf was zielen die da?)

Ja, das geht.

Zitat:

2. Messstelle (also die Herren in Grün) war außerhalb der eigentlichen Beschränkung (zwar nicht wesentlich aber doch ca. 20-30m)

Macht nicht, denn der Laser misst dich ja deutlich früher.

Zitat:

3. Messstelle war auf einer Brücke (also das Messgerät an sich war ca. 6m über der Fahrbahn)

Macht auch nichts.

Zitat:

4. 2-spurige Fahrbahn (ich ganz links) und das Messgerät war nicht ganz über dem Fahrbahnrad positioniert sondern weiter rechts...also war zwischen meinem Fahrzeug und dem Messgerät noch ein seitlicher Abstand von 4-5m (OK dürfte bei entsprechender Entfernung relativ egal sein...)

Macht auch nichts.

Zitat:

5. Es wurde nicht direkt an der Messstelle sondern einige hundert Meter weiter aufgehalten...Ich konnte also nicht auf das Messgerät schauen und mich selbst von dem Messwert überzeugen (Polizisten an der Laserpistole waren zu zweit...) Wert wurde also per Funk durchgegeben...Zulässig?

Ja. Die Polizisten gelten als neutrale Zeugen. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn man sich den Messwert direkt ansehen könnte, verpflichtend ist das aber nicht.

Du kannst gegen die Messung angehen, aber wie dem verlinkten Thread zu entnehmen ist: Die Chancen dafür sind eher gering.

am 3. August 2011 um 7:23

Tja, so zahlt jeder mal sein Lehrgeld. Die "modernen Raubritter", wie sie von manchen genannt werden, haben in den meisten Fällen die besseren Karten. Widerstand meist zwecklos.

Mein Fall ist auch ziemlich interessant. Ich wurde innerhalb geschlossener Ortschaft mit 69 km/h "gelasert". 3 km/h werden als Toleranz abgezogen. Bleiben 66 km/h übrig. Bis 65 km/h kostet der Verstoß 25 € - ab 66 km/h kostet´s 35 € ---

Ein Schelm, der böses dabei denkt, gell???

am 3. August 2011 um 7:28

Zum Zitat:

5. Es wurde nicht direkt an der Messstelle sondern einige hundert Meter weiter aufgehalten...Ich konnte also nicht auf das Messgerät schauen und mich selbst von dem Messwert überzeugen (Polizisten an der Laserpistole waren zu zweit...) Wert wurde also per Funk durchgegeben...Zulässig?

..............................

:D Sollen die dich etwa zu einer Vollbremsung unter der Brücke zwingen :confused:

Da hättest du einen Grund dagegen an zu gehen :D

Und mal im ernst, wer hätte dich denn gehindert dahin zu gehen und nachzusehen.

Das sind doch eh nur ausflüchte ................

PS:

Die Können auch einen Rennradfahrer exakt messen.

Diese sind meist sehr filigran vom Körper her und die Räder eh :D

Zitat:

Original geschrieben von r0b*breu

Hallo,

 

Ich frage jetzt nicht weil ich den Verstoß an sich nicht glaube. Ich finde den Wert nur zu hoch. Angeblich waren es 121 km/h (Ohne Toleranz). Bei meiner Maschine ist der Tacho auch nicht mehr so wirklich genau (um nicht zu sagen der lügt extrem). Also müsste ich mindestens 140 aufm Tacho stehen gehabt haben und das warens definitiv nicht.

MFG

Robert

Wenn dein Tacho schon sooo ungenau ist, dann klopp ihn in die Tonne, da weißt du ja nie wie schnell du dran bist :(

susireiter

Themenstarteram 3. August 2011 um 7:57

Ok vielen Dank für die Antworten. Ich habe heute früh mal zwei Fotos von der Stelle geschossen. Werd die heute nach der Arbeit mal posten evtl. könnt ihr euch dann mal ein genaueres Bild machen.

Noch eine Frage: Wer legt die Messstellen eigentlich fest? Machen das die Beamten selber? Oder wird die vorher von einem Sachverständigen auf Eignung geprüft?

MFG

Robert

Themenstarteram 3. August 2011 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Zum Zitat:

5. Es wurde nicht direkt an der Messstelle sondern einige hundert Meter weiter aufgehalten...Ich konnte also nicht auf das Messgerät schauen und mich selbst von dem Messwert überzeugen (Polizisten an der Laserpistole waren zu zweit...) Wert wurde also per Funk durchgegeben...Zulässig?

..............................

:D Sollen die dich etwa zu einer Vollbremsung unter der Brücke zwingen :confused:

Da hättest du einen Grund dagegen an zu gehen :D

Und mal im ernst, wer hätte dich denn gehindert dahin zu gehen und nachzusehen.

Das sind doch eh nur ausflüchte ................

PS:

Die Können auch einen Rennradfahrer exakt messen.

Diese sind meist sehr filigran vom Körper her und die Räder eh :D

OK da hast Du schon Recht aber wie gesagt es waren ein paar Hundert Meter auf einer zweispurigen Straße ohne Bürgersteig + Berufsverkehr + heißer Sommertag + Motorradkluft => war mir zu blöd...Im Nachhinein hätte ich es machen sollen...

 

Und zum Thema Tacho: Ich weiß ja das er ca. 20 km/h zu viel anzeigt also brauch ich ihn nicht gleich "in die Tonne treten" ;-)

Waren beide "Messenden" an dem Messgerät geschult???

Grüßle ;)

Eigentlich stellt sich die Frage nicht. Es kann schliesslich immer nur EINER durch das Gerät schauen. Wie kann so der 2. Beamte bezeugen, dass DER betreffende wirklich anvisiert wurde...?

Themenstarteram 3. August 2011 um 17:01

Wie versprochen die Bilder von der Messstelle. Zur Erinnerung:

1. Ich war auf der linken Spur (im Bild die rechte)

2. Das Runde einzelne Schild am linken Straßenrad ist das Schild welches die Begrenzung aufhebt (hab mich da mit der Entfernung getäuscht das sind eher 100m wie 20-30...)

für mich sieht die Stelle eigentlich komplett ungeeigent aus (Straße macht eine Kurve + Position der Messstelle)

Hat keiner eine Ahnung davon wer die Stellen für die Messung festlegt? Das würd mich eigentlich mal am brennensten interessieren.

Au weia...

Ich würde mal auf einen Unfallschwerpunkt mit Beschränkung auf 70 km/h tippen. Abbiegespur. Das ist das Ergebnis der Unfalltypenauswertung, wenn die Polizei da misst.

Und wenn Du da mit 121 durchknallst, wird Dir der Führerschein abgenommen und mein Mitleid hält sich dabei in engen Grenzen. Damit gefährdest Du nämlich nicht nur Dich.

Nimm Dir einen Anwalt und versuch Dein Glück.

Außer Binsenweisheiten wird hier im Forum nicht viel rauskommen, denn diejenigen, die mit solchen Messungen vertraut sind, werden keine Auskünfte erteilen. Dürfen sie gar nicht.

Vielleicht noch ein Tipp am Rande: Wenn die Laserpistole aufgrund Messabweichung kein gerichtsverwertbares Ergebnis generiert, wird "Messung ungültig" angezeigt und kein Wert.

Themenstarteram 3. August 2011 um 17:51

Die Beschränkung ist auf 60ig...naja Unfallschwerpunkt war das ganze mal vor Jahren...an der einmündenden Straße darf man eh nur noch rechts abbiegen und die Abbiegespur is eigentlich auch nur noch Zierde (da stehen höchstens 2-3 Autos am Stück dorten...)

Unfall hab ich persönlich seit Jahren keinen mehr mitbekommen (und ich fahr jeden Tag 2x dran vorbei zwecks Arbeit usw...)

Früher wurde ja unten an der Einmündung geblitzt (mit wenig Erfolg da der Blitzer ziemlich weit zu sehen war...)

Jetzt war jahrelang nix und gestern fangen die Idioten zum Lasern an...alleine deswegen kommt mir ja die Sache schon spanisch vor...

Gruß

Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Laserpistole + Motorrad