Lasermessgerät-wie sicher???
Hallo an alle Autofahrer...
...wurde letzten Monat ,,gelasert"...erlaubt 50km/h, erfasst abzüglich Toleranz 81km/h ->100€, 3 Punkte und 1 Monat Fahrverbot (heut kam der Brief).
Sind die Lasergeräte sicher?Hab da jetzt schon einiges gehört, z.B. dass die nach jeder Benutzung neu geeicht werden müssen und das die doch nicht so genau sind.Stimmt das? Zudem war es so, dass vor mir einer fuhr, der auch ziemlich zügig unterwegs war.Außerdem war es eine zweispurige Fahrbahn...ich auf der linken und auf der rechten Fahrspur war auch nicht grad wenig los. Ich kann leider nicht bestätigen wie schnell ich war, da ich zudem Zeitpunkt mit überholen und wieder einfädeln beschäftigt war, da die Fahrbahn einspurig wurde (schneller wie 50 war ich aber denke ich schon!?)
Polizei hatte mich gleich rausgezogen und halt das übliche Programm durchgezogen.Habe keine Angaben gemacht. Bringt es was dagegen anzugehen oder wenigstens das einmonatige Fahrverbot zu umgehen. Bin wie so viele geschäftlich auf mein Auto angeweisen.
Was denkt ihr und welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht?
Gruß M.
12 Antworten
noch einer aus MA... :-)
also ich denke da wirst du fast schlechte karten haben mit knapp 30 zu schnell. wenn du rechtsschutz hast einfach mal einen RA konsultieren der sich damit auskennt.
grüße
mike
Ja klar, dass sowieso...wollt mich jetzt halt erstmal informieren...
Bin hier grad auf was gestoßen...in einem anderen Forum schreibt einer...Im übrigen darf nicht bei Regen, Nebel oder durch geschlossene Scheibe ( z.B. Bulli ) gelasert werden...
Oder durch geschlossene Scheibe!Stimmt das? Der Polizist war nämlich auf dem Beifahrer sitzt gesessen und hat durch die Windschutzscheibe hindurch gelasert (Polizeiauto stand entgegengesetzt der Fahrtrichtung). Und das bei jedem Auto...jedenfalls solang wie ich rausgezogen wurde und das waren bestimmt gute 10-15min...
Und jetzt???
ein anderer schreibt...
...Als Tip aus erster Hand flüster kann ich hier nur geben:
- Wenn man mit mehreren fährt - relativ nah beieinander versetzt fahren auf dem gleichen Fahrstreifen - keine definitive Beweisführung möglich
- wenn man alleine fährt und auf eine gefährliche Gerade kommt wo sie stehen könnten "Warm Up"-Schlangenlinien fahren - das erschwert die Erfassung erheblich...
Zitat:
Original geschrieben von BlackGTC
ein anderer schreibt......Als Tip aus erster Hand flüster kann ich hier nur geben:
- Wenn man mit mehreren fährt - relativ nah beieinander versetzt fahren auf dem gleichen Fahrstreifen - keine definitive Beweisführung möglich
- wenn man alleine fährt und auf eine gefährliche Gerade kommt wo sie stehen könnten "Warm Up"-Schlangenlinien fahren - das erschwert die Erfassung erheblich...
^^
dann ziehen sie dich ersten raus weil du nicht genügend sicherheitsabstand eingehalten hast (drängeln) und bei den schlangenlinien weil du wohl möglich alkohalisiert bist
Zitat:
Original geschrieben von cape96
^^Zitat:
ein anderer schreibt......Als Tip aus erster Hand flüster kann ich hier nur geben:
dann ziehen sie dich ersten raus weil du nicht genügend sicherheitsabstand eingehalten hast (drängeln) und bei den schlangenlinien weil du wohl möglich alkohalisiert bist
mir gings eigentlich mehr um den ersten punkt...;-)
Die sinnlosen Tipps kommen nur von irgendwelchen Spastikern, die mit ihren Dreirad in der Spielstraße fahren!
Schlängellinie wie lächerlich....
Vielleicht das Auto gleich mit ner Spezialbeschichtung ausstatten wie nen Tarnkappenbomber oder wie? LOL
Mehr als Rechtsanwalt bleibt dir nicht und fertig!
Und wenn die schon durch die Scheibe lasern, haste Beweisfoto vom Lasergerät?
Oder wenigstens Augenzeugen?
Nächstes mal besser aufpassen ,-)
Zitat:
Hallo an alle Autofahrer......wurde letzten Monat ,,gelasert"...erlaubt 50km/h, erfasst abzüglich Toleranz 81km/h ->100€, 3 Punkte und 1 Monat Fahrverbot (heut kam der Brief).
Hi,
wäre das nicht ein Thema für das Sicherheits Forum? Da sind nicht unbedingt mehr User als hier unterwegs, aber mehr Leute, die u.U. damit schon Erfahrung haben.
Grüße
globalwalker
Also wenn man zu schnell war, dann sollte man auch dazu stehen!! Das mit dem Eichen nach jeder Messung ist auf jeden Fall falsch.
Das ich selber schuld dran bin ist mir auch klar. Mir gehts darum, dass vor mir noch einer fuhr der auch schneller unterwegs war und neben mir auch Autos fuhren.Weiß ich, ob von denen nicht ein schneller war!? In zahlreichen Tests vom Adac etc. wurde es bewiesen, dass selbst ein Auto das steht und gelasert wird und zum selben Zeitpunkt hinter oder neber diesem Auto ein andere Fz unterwegs ist es schon Geschwindigkeiten gemessen wurden...und das mit dem ,,eichen"war auch nur frage.Hab das ja selber nur gehört.
Mmh...hab das Thema jetzt mal ins Sicherheitsforum reingesetzt.Aber ich denk mal mit dem Anwalt werde ich es mal probieren.Falls es nicht klappt muss ich eben in den sauren Apfel beißen...bleibt ja nix anderes übrig...
Bye bye
tag zusammen,
die zweifel an der messmethode mittels lasersystem sind durchaus angebracht.
da zu gibts ja tolle feldversuche des adac die zum ergebnis kommen dass meistens falsch gemessen wird wenn ein auto pulk auftaucht.
ich würde dir auch empfehlen geh zum ra meistens ist was drin bei den sachen die mit nem lasersystem gemessen sind da dort die fehleranfälligkeit der messung wesentlich höher ist als bei radar oder ner lichtschranke.
geh zum ra der auf verkerssachen spezialisiert is der wird die weiterhelfen können.
Kuck Kuck!!!
Also ich weiß ja nicht ob Du schon bezahlt hast? Aber eines kann ich Dir sagen im nach hinein dagegen anzugehen bringt garnichts. Das Du an Ort und Stelle keine Angaben gemacht hast war schon Richtig, aber Du hättest nach Eingang des Briefes zu Deinem Rechtsanwalt gehen sollen und der hätte Dich dann beraten ob es Sinn macht.
Aber glaube mir Du kommst da nicht gegen an. Ich weiß ja jetzt nicht wie Du warst, ob alleine oder zu zweit? Aber man sagt ja immer das die Trachtenträger immer zu zweit sowas ausüben, mit anderen Worten der zweite Trachtenträger ist immer Zeuge. Und wenn Du alleine warst hast Du die Arschkarte gezogen.
Das andere Autos vielleicht noch schneller unterwegs waren wie Du das ist klar, die Sache hat nur den Hacken die können immer nur ein Auto anpeilen. Das heißt wenn Du angepeilt bist und Dich überholt noch einer wärend der ganzen Sache halten die Dich trotzdem an. Scheiß Technik aber so ist das.
Eichung nach einer jeder Messung? ---> völliger Blödsinn, geeicht wird alle zwei oder drei Jahre!
Messung durch die Scheibe? ---> absolut kein Problem, da der Laser gebündelt das (geeichte) Gerät verlässt und nicht gestreut wird...
Einer der vor dir war und schneller fuhr? ---> kann möglich sein (bezweifel ich aber persönlich), dass die den erwischt haben; die Beweislast liegt dann aber bei dir. Kennzeichen von dem vor dir Fahrenden notiert? Zeugen bei dir? Wenn nicht, dann spar dir den RA!
Der würde versuchen, das Messprotokoll anzuzweifeln; hat dabei aber kaum Chancen vor'm AG.
Glaube mir, ich kenne mich aus 😉!
Ärgerlich ist nur, dass wenn du einen km/h langsamer gewesen wärst, dann hättest deinen "Lappen" nicht abgeben müssen. Andereseits ist es wirklich schon als frech anzusehen, mit 85 km/h durch eine geschlossene Ortschaft zu fahren...
Munter!