ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Laptop statt Tech2?

Laptop statt Tech2?

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 23:37

Hallo Zusammen,

da will man mal endlich ein Auto haben, an dem man nix zu basteln hat, kauft sich ´nen Corsa und schon gehts wieder los... :):rolleyes:

Dabei hole ich das Auto erst am Montag ab!

Solche Internetforen wie dieses hier sind echt gemein. Man wird auf sehr eigenartige Ideen gebracht.

Thanks for that! :p

Nun zur Frage:

Bei ebay werden sogenannte OBD Multiplexer angeboten. Damit soll es möglich sein (jedenfalls verstehe ich das so) wie der FOH auf die Steuergeräte zuzugreifen. NUr eben mit dem eigenen Laptop.

Hört sich faszinierend an.

Wenn man mal schaut, was man alles so machen kann (speziell auf der 0815-Homepage) würden sich 50€ schon lohnen statt jedesmal beim Händler des Vertrauens ´nen Obulus zu leisten.

Kann das Ding aus der Bucht was?

Hat jemand das schon ausprobiert?

Denke z.B. grad nach den Tempomaten nachzurüsten, hab mich im Range Rover echt dran gewöhnt... :cool:

Oder das Tagfahrlicht.. oder... oder... oder...

Viele Grüße

Kris

Beste Antwort im Thema

schließt mal einer diesen Thread?

das besagte Produkt ist eine Raubkopie von OP Com, tlw auch als AB Com in ebay

Wer es will soll sich doch bitte die Vollversion zu 1000 Euro kaufen, wir wollen doch hier keine Diskussion über eine Raubkopie fördern ;)

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Superkris

....nen Corsa und schon gehts wieder los... :):rolleyes:

Dabei hole ich das Auto erst am Montag ab!

....

dürfte ich mal wissen was für ein corsa? :p

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 0:42

Aber selbstverständlich... :D

es handelt sich um einen 04er 1.3Cdti.

Macht das Unterschiede?

am 18. Juli 2009 um 7:40

das wäre auch für mich ganz interessant, da ich mir demnächst einen Tempomat nachrüsten werde.

hab den Z10 XEP, MJ 05

Das Geld für so ein OBD von ebay hat man ja schon fast wieder drin, wenn man nur mal den Tempomat damit selbst freischaltet ;)

Ich hab mir so ein Teil geholt mit 10GB Software für 28,xx€ bin aber noch nicht zum Testen gekommen.

 

Mal schaun wenn ich nach den Prüfungen wieder Zeit hab. Und ich muss mir auch noch ne Karte für den Slot kaufen weil ich keinen 9Pin Stecker hab am Laptop.

also ich hab son Teil. Man kann damit nur Fehler auslesen und den zurücksetzen. Programmieren geht nicht (oder ich habe noch nicht die richtige Software dafür). Mir ist auch nicht bekannt, dass das schon mal jemand gemacht hat.

ich hab auch so ein ding. mit der richtigen software kann man alle fehler auslesen sowie "live-daten", wie verbrauch, gaspedalstellung un so spielereien sich anzeigen lassen.

ist eigentlich ganz praktisch, zu mal es nciht teuer ist :)

programmieren geht leider nicht, das geht aber auch mit dem tech2 nur bedingt. wenn man zB n tempomaten freischalten lassen will, braucht man eine programmierfreigabe vom tis...

wichtig bei den multiplexern ist nur, eine rs232 schnittstelle am laptop zu haben (serieller anschluss). es gibt dazu einsätze für den pcmcia slot, die billigen von ebay für 20 oder 25eur, funktionieren aber leider nicht. die simulieren dann quasi einen seriellen anschluss über den USB bus und damit kommen die multiplexer nicht klar. es gibt pcmcia karten mit nem speziellem chip, der einen "echten" seriennanschluss an den laptop zaubert, diese sind jedoch recht teuer.

ich hab eigentlich mit meinem multiplexer genug rumgespielt : eine passende pcmcia->seriel karte hab ich. wenn also jemand interesse haben sollt -> PM :D

Zitat:

Original geschrieben von Superkris

Aber selbstverständlich... :D

es handelt sich um einen 04er 1.3Cdti.

Macht das Unterschiede?

emmm.. nein. jetzt ist es ok.

weil ich such auch ein corsa c für mein kumpel der gestern schon verkauft worden ist. :rolleyes: :D

Ich hab mir letzt Woche so ein Interface mit USB Anschluss für 36 € geschossen. Das Teil hat ganz schön was drauf ! Fehlercodes auslesen und Löschen, Life Werte von so ziemlich allem anzeigen und das das beste is man kann damit auch programieren ! Ich komm bei mir ( 1,7 CDTi ) leider nicht weiter, beim Meriva von meinen Eltern hab ich damit den Tempomat freigeschaltet. Außerdem kann man auch den Service Intervall auslesen und beliebig programieren.

am 18. Juli 2009 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Micha19

Ich hab mir letzt Woche so ein Interface mit USB Anschluss für 36 € geschossen. Das Teil hat ganz schön was drauf ! Fehlercodes auslesen und Löschen, Life Werte von so ziemlich allem anzeigen und das das beste is man kann damit auch programieren ! Ich komm bei mir ( 1,7 CDTi ) leider nicht weiter, beim Meriva von meinen Eltern hab ich damit den Tempomat freigeschaltet. Außerdem kann man auch den Service Intervall auslesen und beliebig programieren.

Zeig mal bitte welchen du dir geschossen hast. :)

am 18. Juli 2009 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Micha19

beim Meriva von meinen Eltern hab ich damit den Tempomat freigeschaltet

wie geil is das denn?!

Die 36 EUR hast du ja schon nach dem Tempomat-freischalten wieder drin. Weißt du ob man damit auch die originalen Radios also CD30, CD30 mp3 usw. an das Auto an- und abmelden kann? Dafür habe ich diesen Januar nämlich erst 35 EUR mit dem Kommentar "is doch nicht viel" bei meinem freundlichen gelassen...

Musst du unbedingt mal nen Link posten, was du da feines hast ;)

 

am 18. Juli 2009 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Tommess

Die 36 EUR hast du ja schon nach dem Tempomat-freischalten wieder drin. Weißt du ob man damit auch die originalen Radios also CD30, CD30 mp3 usw. an das Auto an- und abmelden kann? Dafür habe ich diesen Januar nämlich erst 35 EUR mit dem Kommentar "is doch nicht viel" bei meinem freundlichen gelassen...

GEiz ist geil Prinzip oder wie? .. Sollen euch die Werkstätten alles in den Hals schieben?

Geht doch mal in den Supermarkt und frage ob Ihr da mal was nehmen darfst ohne zu Zahlen..

Evtl mal an die Mitarbeiter gedacht? .. Meint ihr, die MEchaniker verbringen ihre Freizeit da? ..

Ihr wollt doch auch für Eure Arbeit bezahlt werden? ..

schließt mal einer diesen Thread?

das besagte Produkt ist eine Raubkopie von OP Com, tlw auch als AB Com in ebay

Wer es will soll sich doch bitte die Vollversion zu 1000 Euro kaufen, wir wollen doch hier keine Diskussion über eine Raubkopie fördern ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pega_de

schließt mal einer diesen Thread?

das besagte Produkt ist eine Raubkopie von OP Com, tlw auch als AB Com in ebay

Wer es will soll sich doch bitte die Vollversion zu 1000 Euro kaufen, wir wollen doch hier keine Diskussion über eine Raubkopie fördern ;)

dafür eine grünen Danke - Daumen ;)

Zitat:

Original geschrieben von garfield02

Zitat:

Original geschrieben von Tommess

Die 36 EUR hast du ja schon nach dem Tempomat-freischalten wieder drin. Weißt du ob man damit auch die originalen Radios also CD30, CD30 mp3 usw. an das Auto an- und abmelden kann? Dafür habe ich diesen Januar nämlich erst 35 EUR mit dem Kommentar "is doch nicht viel" bei meinem freundlichen gelassen...

GEiz ist geil Prinzip oder wie? .. Sollen euch die Werkstätten alles in den Hals schieben?

Geht doch mal in den Supermarkt und frage ob Ihr da mal was nehmen darfst ohne zu Zahlen..

 

Evtl mal an die Mitarbeiter gedacht? .. Meint ihr, die MEchaniker verbringen ihre Freizeit da? ..

 

Ihr wollt doch auch für Eure Arbeit bezahlt werden? ..

Naja ich hab nix gegen in die Werkstatt fahren.

Aber wenn man für eine Sache die vll. mal 10min dauert 35€ verlangt... hmm ob sowas dann noch angebracht ist?

 

Man könnte sich ja auch seine Reifenwechseln lassen usw.... also ich würd das jetzt mal nicht so eng sehen.

 

Und wenn man für alles was man auch selber machen kann gleich zum Fachmann rennen würde, hätten wir auch keine wirtschaftlichen Probleme oder? ^^  Denn dann kann sich der Gärtner gar nicht mehr vor Aufträgen retten zum Rasenmähen ;)

 

In diesem Sinne noch nen schönen Sonntag

 

-----------------------------------------------------------------------------------------

Und das Teil ist echt ne Raubkopie?

Ok das hab ich nicht gewusst hab zwar schon über den extrem günstigen Preisgewundert, aber das dann von Ebaysseite noch nicht eingegriffen wurde?

Deine Antwort