ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Laptop mit VAG

Laptop mit VAG

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 10:25

Hat jemand ahnung, gibt es eine software und ein Kabel das man mit dem Laptop in die VW/Audi Diagnose rein kommt bezüglich Umprogramieren und Service zurück stellen????

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hmm... ist ja nicht gerade so, als das wir das nicht bereits besprochen hätten... ;)

Aber um mal konkret zu werden, ein Notebook hast du? USB Anschluss vorhanden oder sogar noch serieller Anschluss?

Betriebssystem? Prozessorgeschwindigkeit? Hauptspeicher?

Welche Modelle willst du damit abdecken, auch die neuesten wie Golf 5 u.ä.?

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 10:55

Also USB usw alles drann ich will damit Golf 4/Golf 5/Audi A3/A4/Touran Passat abdecken gibt es dazu was???

Zitat:

Original geschrieben von turbobooster

Also USB usw alles drann ich will damit Golf 4/Golf 5/Audi A3/A4/Touran Passat abdecken gibt es dazu was???

Jop, gibt es.

Als Software bietet sich VAG-COM an, derzeit die einzige Lösung auf dem freien Markt, die auch die aktuellen VAG Modelle abdeckt (wenn man mal von den Multitestern wie z.B. Bosch oder Gutmann absieht, welche aber auch nur Teile abdecken).

Entsprechend ein Paket aus Hardware (CAN-fähig) und Software startet etwa bei 350 EUR aufwärts. Der Hersteller der Software Ross-Tech sitzt in den Vereinigten Staaten, hat aber deutsche Vertriebspartner die auch alle eine deutsche Version (mit deutschem Handbuch) der Software zur Verfügung stellen.

Je nachdem in welchem Rahmen du das ganze nutzen willst und wie dein Vorwissen auf diesem Gebiet aussieht, solltest du dir den Anbieter aussuchen, nicht immer ist das billigste auch das beste. So bestehen beispielsweise Unterschiede in der Garantie oder auch im Umfang der zusätzlich zur Software gelieferten Tools bzw. Fahrzeugdokumentation.

Hier mal ein paar Punkte...

Garantie:

PCI-Tuning = 5 Jahre

Auto-Intern = 2 bzw. 3 Jahre (je nach Hardware)

MFT-Berlin = 2 Jahre

Kaufmann KFZ-Diagnosesysteme = 2 Jahre

Dokumentation/Zusatzinformationen (für Fahrzeugmodelle):

PCI-Tuning = deutsch (neue Modelle enthalten)

Auto-Intern = deutsch (neuere Modelle nicht/wenig enthalten)

MFT-Berlin = englisch

Kaufmann KFZ-Diagnosesysteme = größtenteils englisch

Die enthaltene englische Dokumentation ist i.d.R. für alle die gleiche und entstammt der englischen Originalsoftware. Die Software selbst ist so aufgebaut, das sie zuerst nach deutscher Dokumentation sucht und wenn sie diese nicht findet, dann greift es auf die englischen Daten zurück. Es gibt keine Garantie das auch alle Steuergeräte in einem Fahrzeug dokumentiert sind, solltest jedoch etwas nicht enthalten sein, dann bieten Auto-Intern und PCI-Tuning direkt an diese Lücken schnellstmöglich zu füllen, MFT-Berlin bzw. Kaufmann KFZ-Diagnosesysteme tun dies meines Wissens nicht (falls sich dies geändert hat bitte ich darum mich zu korrigieren). Die Dokumentation umfasst sofern verfügbar Messwertgruppen, Codierung, Anpassung, Login/Codierng-II, Sicherheitszugang und selektive Stellglieddiagnose.

Die Problematik der Dokumentation wird insbesondere in neueren Modellen (ab ca. MJ 2001) wichtiger, da die Hersteller dazu übergehen die Informationen nicht mehr in die Reparaturleitfäden zu übernehmen, oder sie sogar daraus streichen, um sie dann ausschließlich in die teuren Originaltester einzufügen.

Sonstiges:

Kaufmann KFZ-Diagnosesysteme = KPower*

*KPower ist eine Software die eine rudimentäre Leistungsmessung ermöglicht, dabei werden während eines definierten Fahrzyklus bestimmte Wert vom Fahrzeug ermittelt, aus denen dann die Fahrzeugleistung berechnet wird (Einzelpreis 49 EUR). KPower basiert auf dem sog. Popometer, welches kostenlos zur Verfügung steht.

Preise:

PCI-Tuning = HEX-USB+CAN (399 EUR zzgl. Versand)

Auto-Intern = HEX-USB+CAN (348 EUR zzgl. Versand)

MFT-Berlin = HEX-USB+CAN (349 EUR zzgl. Versand)

KFZ-Diagnosesysteme = HEX-USB+CAN (359 EUR zzgl. Versand)

Ansonsten bzgl. Erfahrungen/Empfehlungen einfach ein wenig hier im Forum schauen.

Noch Fragen?

Ist halt nur die Frage, welscher Distributer ist der Beste. Ich habe festgestellt das nicht nur der Preis sehr unterschiedlich ist, sondern auch der Service(Updates, Forum).

Was der eine in den Paketen (die Preislich günstiger sind) mit beipakt (Software, Kabel, Koffer usw.), hat der andere ein besseres Forum mit dem optimalen Support.

Ich halte durchschnittlich den PCI-Tuning für optimalsten Distributor.

Was sagt Ihr dazu???

Dem kann ich nur beipflichten.

Habe diese Firma auch sehr positiv in Erinnerung.

Gruß

@Theresias

Zu den Thema "Unterschiedliche Preise" habe ich heute noch ne Feststellung gemacht.(PCI-Tuning)

Ich habe nicht gewußt, (es stand auch nichts auf der Page) das ich auf die Preise noch die Mehrwertsteuer zu rechnen muß.

Sowie mir bekannt ist sind angebotene Verkaufspreise immer inkl. Mehrwertsteuer. Es sei den es gibt einen vermerk "Preise zzgl. Mehrwertsteuer".

Es wäre evtl. mal Interessant zu wissen, wie das bei den anderen Distributoren gehandhabt wird.

Gruß

Elora

Zitat:

Original geschrieben von Elora

Ich habe nicht gewußt, (es stand auch nichts auf der Page) das ich auf die Preise noch die Mehrwertsteuer zu rechnen muß.

Welcher Anbieter war das?

Bei PCI-Tuning.

Aber es kann ja auch sein, das die einen Softwarefehler auf der HP haben.

Warten wir mal ab....was der Postbote haben will.

Zitat:

Original geschrieben von Elora

Bei PCI-Tuning.

Aber es kann ja auch sein, das die einen Softwarefehler auf der HP haben.

Bei PCI sind die Preise definitiv inkl. MwSt. - ich habs gerade mal versucht nachzustellen, bei mir stimmen die Preise... *grübel*

am 13. Dezember 2005 um 22:36

Unsere Preise sind selbstverständlich inkl. MwSt.

Zur Zeit finden umfangreiche Umbauarbeiten an der Homepage statt, was bedauerlicherweise noch zu ominösen Rechenfehlern in den Bestellbestätigungen führt.

Diese sollten aber bald behoben sein, selbstverständlich stimmen die Preise dann in der mitgesandten Rechnung. Wir bitten dies zu entschuldigen. Im Shop werden die korrekten Preise angezeigt.

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung unserer vielen Forumsuser, ohne Euch wäre kein " Leben " in der Anwendung von VAG-COM.

In diesem Sinne ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein guten Rutsch in neue Jahr wünscht

Andy Vetter

PCI-Tuning

Moin,

mal eine Zubehörfrage:

Welchen Adapter brauche ich noch ( und was kostet er ) , um mich an ein Golf III/IV Cabrio zu connecten. Hab bisher das USB-Kabel für z.b. den A3.

Danke im voraus

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Welchen Adapter brauche ich noch ( und was kostet er ) , um mich an ein Golf III/IV Cabrio zu connecten. Hab bisher das USB-Kabel für z.b. den A3.

Prinzipiell brauchst du keinen Adapter, es sei denn du hast eins er ersten Golf 3 Modelle, diese haben noch den alten 2x2 Stecker - aber da lohnt es i.d.R. auch nicht auszulesen... *g*

Hi,

ist nicht meiner, sonder das Cabrio meiner Freundin. Ich hab aber ehrlich gesagt noch nicht nachgeschaut, was für ein Diag-Stecker da drin ist. Ist eigentlich das Golf IV Cabrio, welche ja noch auf dem 3er basiert.

Höchstens ein Golf IV Cabrio....

Deine Antwort
Ähnliche Themen