ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. lanmbdasonde

lanmbdasonde

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 10:00

hallo habe mal eine ganz wichtige frage an euch wie kann ich prüfen dass die lambdasonde kaputt ist

weil mein auto geht auf einmal nicht mehr an und ein kollege sagte es könnte die lambdasonde sein oder der leerlaufregler möchte aber wissen wie ich es testen kann bitte um hilfreiche andworten

habe einen golf 2 bj:1990

22 Antworten

Was noch interessant wäre welcher motor das wäre ;)

Motorkennbuchstabe am besten ansonsten leistung und hubraum ;)

Eine defekte Lambdasonde merkt man zuerst am hohen Verbrauch.

Wenn er gar nicht erst anspringt, muss es aber etwas anderes sein (z.B. Zündung, Kraftstoffversorgung), da die Lambdaregelung bei kaltem Motor noch nicht aktiv ist.

Re: lanmbdasonde

 

Zitat:

Original geschrieben von mc nenne

hallo habe mal eine ganz wichtige frage an euch wie kann ich prüfen dass die lambdasonde kaputt ist

weil mein auto geht auf einmal nicht mehr an und ein kollege sagte es könnte die lambdasonde sein oder der leerlaufregler möchte aber wissen wie ich es testen kann bitte um hilfreiche andworten

habe einen golf 2 bj:1990

Motorcode wäre erstmal wichtig oder zur Not ein Bild vom Motor.

Lambdasonde ist es 100% nicht. Was macht der Motor denn wenn du versuchst zu starten?

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 13:04

also ich habe einen 1,6 golf mit 75 ps also wenn ich den wagen an machen will orgelt er nur und will nicht anspringen kann es auch an der zündreihenfolge liegen weil ich habe die glaube ich an verteier falsch und noch wass er kriegt spritt bis in vergaser aber weiter auch nicht wir hatten den mit startpilot versucht ging auch nicht hatte nur fehlzündungen und die kertzen sind trotzdem nass bitte um hilfe gibt mir ein tipp wass ich machen kann

Habe jetzt bei meinem NZ auch mitbekommen, dass er anscheinend zu viel sprit braucht.

Habe auch die Lambdasonde in vermutung.

Kann sie etwa noch reinigen, oder besser tauschen?

Zitat:

Original geschrieben von mc nenne

also ich habe einen 1,6 golf mit 75 ps also wenn ich den wagen an machen will orgelt er nur und will nicht anspringen kann es auch an der zündreihenfolge liegen weil ich habe die glaube ich an verteier falsch und noch wass er kriegt spritt bis in vergaser aber weiter auch nicht wir hatten den mit startpilot versucht ging auch nicht hatte nur fehlzündungen und die kertzen sind trotzdem nass bitte um hilfe gibt mir ein tipp wass ich machen kann

also falsche Zündreihenfolge würdest du doch merken .

Dann hauts dir teilweise kurz nach UT gegen die Kolben im Aufwärtshub und ansonsten gegen die geschlossenen ventile weil nix mehr stimmt.

Ist nicht so gesund

Was hast du denn für ne Zündreihenfolge? Die würde ich als erstes mal überprüfen

und gegebenenfalls korregieren.

normal ist Zyl. 1 der Zylinder am Stirnrad dann

Zyl. 3 dann

 

Zyl. 4 dann

Zyl. 2

edit ach ja kappe abmachen und schauen wo die Kerbe auf dem Verteiler Gehäuse ist, der Anschluss der darüber liegt ist der für den ersten Zylinder.

und was meint ihr so zu meinem nz?

Wieviel verbraucht er denn?

Grundsätzlich kann man nach 80-100 tkm an einen Austausch denken, aber viele Sonden halten auch weitaus länger.

hab momentan fast 120.000 km runter.

die lambdasonde schon abgeschraubt und angesehen ein wenig rußig.

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 17:09

hallo aber noch mal zum thema zurück die kertzen bleiben trocken wass kann dass den sein dass die beim eigendlichen absaufen nicht nass werden

Wenn die Kerzen auch nach langem "Orgeln" trocken sind, würde ich die Kraftstoffversorgung prüfen. Ich gehe mal davon aus, dass es der 75-PS-Vergasermotor ist (der übrigens ab Werk keine Lambdasonde hat):

- ganz banal: ist Benzin im Tank?

- Kraftstofffilter verstopft?

- Fördert die Kraftstoffpumpe?

Wenn diese Fehlerquellen ausscheiden und auch die Zündung und die Steuerzeiten in Ordnung sind, bleibt im Grunde nur noch der Vergaser als Ursache übrig.

und was ist mit dem NZ?

Wieviel verbraucht er denn nun?

Eine neue Sonde ist nicht teuer (bei günstigen Bezugsquellen unter 50€).

Aber ein hoher Verbrauch kann auch andere Ursachen haben, z.B. den blauen Temperaturfühler.

Siehe z.B. diesen Thread:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Wie kann ich mit dem Multimeter messen, ob bl. Temperaturfühler oder Lambdasonde noch richtig funktionieren?

Deine Antwort