Langzeittest
Hallo allerseits,
ich möchte mal meine Storry loswerden.
Also mein Kumpel und ich kamen in einer Bierlaune auf die Qualität unseren heutigen Autos zu sprechen und beschlossen dann unsere relativ neuen Autos BMW 330d zu verkaufen und uns Autos suchten,mit der wir meinten 500.000km auf den Tacho zuschrauben. Meine Wahl fiel auf einen 190D Bj.12/86 gerade mal 230.000km auf dem Tacho. Das war im März 2004. Mein Kumpel kaufte sich einen BMW 524d Bj6/87 mit 187.000km auf dem Tacho.
Dabei haben wir dann Buch geführt, was bei unseren Autos an Defekten auftrat.
Also mein Mercedes bekommt diese Woche die 300.000km voll.
Aber meine Güte, was an der Karre schon alles kaputt gegangen ist. Hier mal eine kurze Zusammenfassung:
4 neue Bremsscheiben mit Beläge,
Motorlager, Lichtmaschine, Kupplung, Anlasser, Hubscheibenwischer, Steuergerät vom Zündschloß, Fahrertürverkleidung, Rahmen vom Fahrersitz gebrochen, Oxikat nachgerüstet, 4 neue Winterreifen, 7 Oelwechsel, Radlagerlinks und rechts, Dieselleitung 4. Zylinder, sämtliche Unterdruckschläuche, Haubenentriegelung, Innenspiegel, Hardyscheiben, Auspuffmittelschalldämpfer und Endschalldämpfer, Wagenheberaufnahmen geschweißt, div. Bremsleitungen erneuert, Heizungsgebläse, Fahrer und Beifahrerschloß erneuert.
Nach meinem Buch habe ich für die 70.000km ca. 5.000€ an Werkstattkosten und Verschleißteile investiert.
Danach komme ich zu dem Schluß, das es sich nicht wirklich rechnet, ein so altes Auto für den harten Alltag zu nutzen. Ich bin ja mal gespannt, was jetzt als nächstes kommt. Eigentlich nicht mehr viel, da der 190D ja jetzt komplett durchrepariert ist.
Würde mich freuen wenn Ihr euch mal dazu meldet. Wenn ich die 300.000km auf dem Tacho habe werde ich mal die Fotos hier veröffenlichen.
Bis Bald
Knut
122 Antworten
Neuer Benz
Also heute hatte ich endgültig die Schnauze voll von meinem 190D.
Auf der linken Seite drückt der Motor Öl aus der ganze linke Motorraum ist vollgesaut.
Ich hab mir heute einen neueren 190D 2.5gekauft.
Hat erst 180.000km auf der Uhr. Ist erst 2. Hand Bj.12/93
Hat ESSD, Wärmedämmendes Glas, Grünkeil, Anhängerkupplung, Armlehne, Metallic Schwarz, Alufelgen 8-Loch mit 205/55 15, Standheizung.
Fährt sich echt super.
Gruß an alle 190er
Knut
Interessantes Baujahr hast du da erwischt.... Auch schwarz als metalic gibt es nicht... Du meinst blauschwarz, oder?
Ein paar Bilder wären nicht schlecht, ansonsten erstmal Glückwunsch... Ich hoffe du hast mit dem Auto mehr Glück als mit dem Vorgänger....
Gruß
Hi,
ja blau schwarz ist die richtige Farbbezeichnung.
Ich konnte auch die MwSt. ausweisen.
Der Benz hat mich nur 3.000,00€ gekostet.
Gruß
Knut
Zitat:
Original geschrieben von Knut190
Der Benz hat mich nur 3.000,00€ gekostet.
Super !!!
Kannst du mal ein paar Bilder veröffentlichen?
Ausstattung, Zustand?
Gruß
glückwunsch hoffe du hast diesmal mehr glück aber glaube ich doch mach doch mal ein paar fotos
Gruß hermann
Neuer Benz
Der Zustand ist meiner Meinung sehr gut. Der Benz wurde bis zuletzt Scheckheft geplegt.
Ich glaube das er noch diese Sportline Ausstattung hat.
Lederlenkrad, Lederschaltknauf und die karierten Sitze.
Ich hab Ihm graue Blinker für vorne gegönnt.
Ich mache morgen die Fotos.
Gruß
Knut
😰 oooh wie meiner.. blauschwarzmet.
das sind doch die schönsten 😉
...nein,nein sind alle schön- auch die weißen!
😁 und die roten 1.8er 😉
Welcher ist schöner, macht ma Dampf bei W202.
http://www.motor-talk.de/t616965/f73/s/thread.html
hallo
wollte nur mal nach fragen was dein neuer benz macht ist er besser als der andere hoffen wir glaube ich alle oder
grüße an alle
hermann
ja das würd mich auch mal interessieren, und wieviel der 2,5 im vergleich zum 2,0 mehr verbraucht.
ich sag mal das das kein halber lieter ist.
Mal locker bleiben!
Dann wurde der erst 12/93 zum ersten Mal zugelassen, aber es wird schon einer der Letzten sein.
Ich finde es toll vom Knut, dass er nicht aufgegeben hat und es nocheinmal probiert hat.
Den, den er jetzt hat... jau, der ist schick, kann ihn mir schon vorstellen.
Ist ja wie meiner nur habe ich 100ccm und 70PS mehr 😁
Also, wenn er mit dem nicht glücklich bleibt...
Wie ist denn jetzt der Komfort für dich?
Das Fahrwerk ist ja etwas straffer, ich denke, du solltest trotzdem keine Rückenschmerzen bekommen...
Bilder!!!
😰 Ja 12/93 kann selbstredend sein 😉
Ich hatte mal einen Audi80 B4 (Limo) der wurde nur bis Ende 1994 gebaut.
EZ war aber 11/95, der hat halt noch lange beim Händler in der Halle gestanden 😉
was für ein Zufall ich wollte mich heute sowieso wieder melden.
Also zum Baujahr stimmt es der Wagen hat Tag der esrten Zulassung 12/93.
Der Verbrauch liegt bei jetzt gefahrenen 15000km bei ca. 7- 8ltr auf Hundert Km.
Die Geschwindigkeit auf gerader Strecke bei ca. 189- 195. Tacho
Sitzen tut man ganz angenehm.
Das bete aber ich brauchtenoch nicht in dei Werkstatt.
Läuft einfach.
Der einzige Defekt, die Standheizung läuft nicht.
Aber das hat Zeit.
Ansringen tut er nicht so willig, wie der 4 Zylinder.
Wenn man aber etwas Gas dabei gibt, springt er sofort an.
Bilder gibt es: Mei neuer.
Hätte ich mal sofort etwas mehr Geld investiert.
Momentaner Kilometerstand: 196.036km
Danke für euer Intresse.
Ich werde mich regerlmäßig wieder melden oder beim ersten Defekt.
Gruß an alle
Knut
Zitat:
Original geschrieben von Knut190
Der einzige Defekt, die Standheizung läuft nicht.
Aber das hat Zeit.
Ansringen tut er nicht so willig, wie der 4 Zylinder.
Das wird nicht billig mit der Standheizung...wenns der Brenner ist, biste Du da schnell mit 1000 Euro dabei..
Aber der 2.5 ist ein angenehmer Motor...