Langzeitspeicher / Restkilometeranzeige
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie ich mit dem Langzeitspeicher umgeht. Dieser ist bei mir recht hoch durch den Winter 23.2 und demnach ist die Restkilometeranzeige immer ein bisschen pessimistisch.
Macht ihr einen Reset für Sommer/Winter - oder einfach gar nichts. Würde mich einfach mal interessieren.
Grüsse
Dirk
6 Antworten
Nichts geändert seit Übernahme 08/2024. Zeigt 21,8 an.
Moin, die restkilometer werden axial (vermutlich auch herstellerübergreifend) eigentlich nicht auf Basis des Langzeitspeichers gebildet sondern aufgrund des Verbrauchst der letzten XXX Kilometer (wobei XXX sicherlich je Hersteller oder ggf sogar fahrzeugplatform divergiert).
Vermutlich irgendwas im Bereich von 100-500km.
Glaube daher was du mit der Langzeitverbrauchsanzeige machst sollte davon unabhängig sein.
Richtig, und die Klimaanlage spielt auch eine Rolle. Machst du die aus, gehen die Restkm direkt hoch, andersrum genauso. In Summe ist die Anzeige sehr live und bezieht nur die letzten Fahrten mit ein im wesentlichen.
Und die Anzeige in der App weicht teilweise stark von der Anzeige im Auto ab.
Liegt das nicht daran, dass die App jede Fahrt einzeln betrachtet und das Auto nicht?
Und ob in Fahrzeug eine aktive Navigation läuft, da diese ja immer die Topografie der Wegstrecke mit in die Berechnung einfließen lässt