ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Langzeiterfahrungen mit Brantho Korrux, EP-Grundierfüller, Zinkchromat und anderen

Langzeiterfahrungen mit Brantho Korrux, EP-Grundierfüller, Zinkchromat und anderen

VW Jetta 2 (19E), VW Jetta 1 (17), VW Golf 2 (19E), VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 20. März 2010 um 20:02

Hallo Forum ;)

Ich habe ein kleines Rostproblem an meinem Unterboden. Keine Durchrostungen, nur Anrostungen die gut unter dem Schutz versteckt waren.

Bevor das ausartet sollte man also was unternehmen.

Ich dachte daran den alten Schutz und losen Rost mit ner Zopfbürste zu entfernen, danach mit grobem Schliefpapier den "polierten" Rost entfernen.

Nur, was dann? :confused:

Ich habe jetzt soviel gehört und gelesen, aber eines ist sicher, ich will diese schmutzige und laute arbeit nicht in zwei Jahren wieder machen, das ist nicht Sinn und Zweck der Aktion.

Mein Lackierer meint ich solle Glasurit CV-Grundierfüller EP 801-703 verwenden, dies sei sehr langzeittauglich da chromathaltig.

(Was die Chromate in Bezug auf die Gesundheit bewirken ist mir bekannt)

Im Forum lese ich oft von EP-Grundierung.

Ist damit dies gemeint ?

Ebenfalls traff ich oft auf Brantho Korrux.

Soll laut einigen Usern sehr gut sein.

Nun, ich bin überfragt, ich kenne mich damit nicht aus.

Welches Produkt ist nun haltbar in Bezug auf Langzeittauglichkeit?

Das Korrosionsschutz-Depot empfiehlt mir Owatrol + Brantho, mein Lackierer chromathaltiges und das Forum Brantho oder EP.

Hat jemand Erfahrungen mit Stellen die schon seit mehr als 5 Jahren so behandelt wurden?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2011 um 19:27

Dann kram ich mal wieder den alten Thred aus.

 

Da ich zurzeit meine Türschweller bis in den Bereich des Unterbodens vom Unterbodenschutz frei mach, will ich auch nochmals auf die von mir bisher verwendeten Lacke, bzw. Grundierungen eingehen.

 

 

Rostumwandler taugt nix!

Wenigstens bei mir hatte es keine Schutzwirkung vor dem weiterrosten. Habe Rostumwandler an der Hinterachse und an der A Säule im Bereich des Kotflügels und bei den Bremssätteln verwendet. Rostete unter neuen Lack weiter.

 

Zinkstaubgrundierung.

Ich hatte die Wagenheberaufnahmen vor 2 Jahren damit gemacht, die ich nun im Zuge der Komplettüberarbeitung der Schweller wieder abgeschliffen habe.

Ich hatte die Roststellen mit der Bohrmaschine und dem Drahtbürstenvorsatz blank geschliffen, wo der Rost nicht ganz weg ging, zusätzlich Sandgestrahlt.

Gegen alle Behauptungen, die ich hörte, hebt die Grundierung gut auf dem Blech und der Lack gut auf der Grundierung.

Diese Grundierung lies sich gut mit dem Pinsel auftragen, was ich in 2 Schichten tat.

 

EP Primer mit Rostschutzadditiven.

Letzten Januar im Zuge des Hinterachsenüberarbeiten, wurden auch einige Stellen des Unterbodens neu gemacht, was ich Stellenweiße auch wieder im Zuge der Komplettüberarbeitung des Schwellers, noch mal weggeschliffen habe.

Vorbereitet wurde der Untergrund wie die der Zinkstaubgrundierung

Der EP Primer haftet sehr gut auf dem Blech, selbst mit einem Schraubenzieher muß man ordentlich daran kratzen, bis was passiert.

Lässt sich gut mit dem Pinsel verarbeiten, ist aber ein 2 Komponentensystem und stinkt gewaltig, so das ich beim verarbeiten eine Atemschutzmaske benütze.

Sollen weiter Schichten darüber lackiert werden, muß man anschleifen, was mit einem Schleifpatt sehr gut geht.

Wie er nun allerdings gegen Rost funktioniert, kann ich wohl erst in ein paar Jahren sagen.

 

Brantho Korrux 3in1

Verwende ich als Decklack im Unterbodenbereich

Ohne Grundierung, direkt auf´s Blech, halte ich nicht viel davon.

Lässt sich gut mit dem Pinsel verarbeiten und gibt nach der Aushärtung eine sehr feste und stabile, kratzfeste Oberfläche.

Allerdings hat der Lack eine sehr lange Aushärtezeit.

Ich habe mit Brantho Korrux auch schon meine Bremssättel lackiert und hatte nie Probleme mit der Hitze.

Bevor ich letztes Jahr die neuen Bremsscheiben montiert habe, hatte ich auch die Radnarben damit lackiert, selbst als die Bremsen das erste Mal heiß wurden, gab es keine Probleme mit der Lackierung.

Allerdings gebe ich keine Garantie drauf wie es bei einer hitzigen Autobahnfahrt auch so ist.

 

11 weitere Antworten
11 Antworten
Themenstarteram 22. März 2010 um 16:31

Will niemand mit mir sprechen?

am 22. März 2010 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Will niemand mit mir sprechen?

Ich habe bisher Brantho Korrux 3in1 am Unterboden verwendet.

Trocknet ewig lang, aber danach ist es ein sehr wiederstandsfähiger Lack. Im Bereich wo der Wagenheber angesetzt wird, ist bisher keine abnützung zu sehen.

Ich habe es auch schon mal mit Zinkstaubfarbe als Grundierung versucht, hat mich aber nicht so überzeugt.

 

Im Moment verwende ich als Grundierung den 2K EP Primer von Epiform, den finde ich bisher nicht schlecht.

Darauf werde ich dann 2 bis 3 Schichten Brantho Korrux 3in1 auftragen, dann denke ich das der Unterboden geschütz ist.

Was mich überhaubt nicht überzeugt hat ist Rostumwandler. So hatte ich mal meine Hinterachse behandelt und mit Brantho Korrux 3in1 überpinselt, hat aber weiter gerostet.

Hilft nur eines, Untergrund sauber entrosten, sonst wirds nicht´s.

 

Gruß Micha

Themenstarteram 22. März 2010 um 19:11

Ja so habe ich das auch vor, wirklich sauber entrosten. ;)

Und danach noch zwei, dreimla Pelox auftragen, dann müsste das sauber sein ;)

Danke für deinen Bericht :)

am 22. März 2010 um 20:43

und wenn du schon mal dabei bist und alles runter hast... strahl doch gleich die rostigen stellen mit sand und du hast gewissheit das da nix mehr iss was sich ausbreitet ;)

 

Gruß: Daniel

am 3. Januar 2011 um 19:27

Dann kram ich mal wieder den alten Thred aus.

 

Da ich zurzeit meine Türschweller bis in den Bereich des Unterbodens vom Unterbodenschutz frei mach, will ich auch nochmals auf die von mir bisher verwendeten Lacke, bzw. Grundierungen eingehen.

 

 

Rostumwandler taugt nix!

Wenigstens bei mir hatte es keine Schutzwirkung vor dem weiterrosten. Habe Rostumwandler an der Hinterachse und an der A Säule im Bereich des Kotflügels und bei den Bremssätteln verwendet. Rostete unter neuen Lack weiter.

 

Zinkstaubgrundierung.

Ich hatte die Wagenheberaufnahmen vor 2 Jahren damit gemacht, die ich nun im Zuge der Komplettüberarbeitung der Schweller wieder abgeschliffen habe.

Ich hatte die Roststellen mit der Bohrmaschine und dem Drahtbürstenvorsatz blank geschliffen, wo der Rost nicht ganz weg ging, zusätzlich Sandgestrahlt.

Gegen alle Behauptungen, die ich hörte, hebt die Grundierung gut auf dem Blech und der Lack gut auf der Grundierung.

Diese Grundierung lies sich gut mit dem Pinsel auftragen, was ich in 2 Schichten tat.

 

EP Primer mit Rostschutzadditiven.

Letzten Januar im Zuge des Hinterachsenüberarbeiten, wurden auch einige Stellen des Unterbodens neu gemacht, was ich Stellenweiße auch wieder im Zuge der Komplettüberarbeitung des Schwellers, noch mal weggeschliffen habe.

Vorbereitet wurde der Untergrund wie die der Zinkstaubgrundierung

Der EP Primer haftet sehr gut auf dem Blech, selbst mit einem Schraubenzieher muß man ordentlich daran kratzen, bis was passiert.

Lässt sich gut mit dem Pinsel verarbeiten, ist aber ein 2 Komponentensystem und stinkt gewaltig, so das ich beim verarbeiten eine Atemschutzmaske benütze.

Sollen weiter Schichten darüber lackiert werden, muß man anschleifen, was mit einem Schleifpatt sehr gut geht.

Wie er nun allerdings gegen Rost funktioniert, kann ich wohl erst in ein paar Jahren sagen.

 

Brantho Korrux 3in1

Verwende ich als Decklack im Unterbodenbereich

Ohne Grundierung, direkt auf´s Blech, halte ich nicht viel davon.

Lässt sich gut mit dem Pinsel verarbeiten und gibt nach der Aushärtung eine sehr feste und stabile, kratzfeste Oberfläche.

Allerdings hat der Lack eine sehr lange Aushärtezeit.

Ich habe mit Brantho Korrux auch schon meine Bremssättel lackiert und hatte nie Probleme mit der Hitze.

Bevor ich letztes Jahr die neuen Bremsscheiben montiert habe, hatte ich auch die Radnarben damit lackiert, selbst als die Bremsen das erste Mal heiß wurden, gab es keine Probleme mit der Lackierung.

Allerdings gebe ich keine Garantie drauf wie es bei einer hitzigen Autobahnfahrt auch so ist.

 

Also ich hatte ja mal in früheren Threads von der 2K Grundierung von Epiform geschwärmt,die is auch noch immer top und nicht zu teuer!!

Habe die oft eingesetzt,auch wenn ich mal im sichtbaren Bereich diverse kleine Rostis hatte durch Steinschläge etc. da hab ich die genommen und dann darüber den Autolackstift,hält super!

Hatte auch letztens wo ich meine Frontscheibe wechselte, da im Rahmen ein paar Stellen gemacht ohne extra Decklack,geht auch super und ist vorallem extrem beständig und wird sehr schnell hart,da 2K!!!

Das Brantho Korrux ist okay für den Unterboden als 3in1,nehm ich gerade für diverse Sachen am PN meiner Mom!

Ich denke mal hier reicht das auch,da auf die Lackschicht eh nochmal dick Elaskon oder anderer U schutz draufkommt und dann ist es viel wichtiger das er eben ordentlich aushärtet auch wenns länger dauert und eben super haftet am Blech!

Die 2K Versionen sind ja sauteuer!!

Btw,da du auch gerade am werkeln bist!

Habe noch eine versteckte Roststelle gefunden am Golf!!

Und zwar wo es zum Holm weiter geht wo die HA befestigt ist,da rostet es von innen leider,weil hier jedenfalls am 91er PN kein Hohlraumwachs drin ist!

Man sieht es auch kaum,am besten blank schleifen sobald du kleine Rostpickel sieht weiter machen,irgendwann biste durch bzw. mitn Schraubenzieher! :D

Ist wenn man es rechtzeitig sieht nicht soo schlimm,aber innen ist einiges an Rost! Man kommt aber nicht so richtig rein!

Ich habe dann eben wenigstens Rostumwandler reingepustet mit ner Spritze,danach komplett mit Fettspray rein und dann später nochmal Hohlraumwachs rein,so dürfte es kaum weiterrosten!

Ansonsten halt Mike Sanders nehmen!

Jedenfalls,doofe Stelle...man kann nur vorbeugen rechtzeitig wenn man bei der HA auch wo die 2 Löcher weiter vorn sind mitn längeren Röhrchen wachs oder so reinsprüht,von anderer Stelle kommt man so nicht ran!

Gruß,Matze

Ha-holm
am 4. Januar 2011 um 16:32

Hi Matze

ja genau, den Tip mit 2K Grundierung von Epiform habe ich von Dir, bin echt begeistert von dem.

In Brantho Korrux gebe ich 3 % Härter rein, schade nix und sorgt für eine noch bessere Vernetzung.

Auf den Primer kommt bei mir jetzt noch 3x Brantho Korrux drauf, dann sollte es gut sein. Ich hatte schon Perma Film als Steinschlagschutz in gebrauch, werde ich wohl auch wieder über das ganze Packet drübersprühen, aber haubtsächlich damit, das die Nahtstellen zwischen altem und neuem Unterboden zusätzlich versiegelt wird.

 

Sieht ja Übel aus die Stelle, da sieht es beim meinem wigentlich recht gut aus

 

So habe auch mal ein Paar Bilder vom derzeitigen Stand eingefügt

Nabend!

Na sieht doch super aus mensch! :)

Sehe gerade hast ja ansich fast den gleichen Golf,mein GT Special 16V is auch von 89 mit der gleichen Farbe! :)

Was ich aber auf Bild 2 sehe,ist da von vornerein schon ein Loch was vorgesehen wurde an der Stelle die bei mir am PN so schlecht ist?

Auch waren die GTis meist immer besser konserviert,das Kautschukzeugs war dicker und höherwertiger vorallem!

Naja,von außen sah man das eben nicht weiter,weils von innen rostete,habs aber zum Glück noch rechtzeitig bemerkt!

Wenn du es so blank ab hast,dann logisch,da lohnt sich der Aufwand ,also Steinschlagschutz musste in dem vorderen BEreich auf alle Fälle machen,wird ja extrem beansprucht!

Wie ist denn das Permazeugs,auch so kautschuckmäßig?

Klar,ich war damals auch nur durch zufall auf das Epiform gestoßen,ist ein super Produkt! :)

Gruß,Matze

am 5. Januar 2011 um 17:59

Hallo

 

Also ich hatte auch schon im vorderen Radlauf, an 2 Stellen, nur 3 Schichten Brantho Korrux drauf.

Selbst nach 2 Jahren, ca. 5500 km waren keine Schäden am Lack ersichtlich.

Ob es nun Mikrorisse oder ähnliches gab kann ich natürlich nichts sagen, aber darunter war auf alle Fälle keine Rost.

 

Perma Film ist eher Vergleichbar mit einer Wachschicht.

 

Hier mal der Link

 

http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../index.php?...

 

 

Ja ein Special in Heliosblau ist schon was feines  :)

 

Gruß Micha

am 1. Oktober 2011 um 3:47

Schuppen - Panzerfarbe = neues Gesprächsthema

Damit habe ich zu meiner Bundeswehrzeit die alten Unimogs aus den 1950er :-) bearbeiten müssen,

Was haltet Ihr davon, ich sitze gerade an einem Auto aus den frühen 80-igern und der soll als Test hinhalten.

Werde hier bei Interesse einen Langzeitthreat eröffnen, da die Ergebnisse erst nach Jahren ersichtlich sind (nach meiner Meinung)

Kleine Ecken habe ich vor 13 Jahren an einem Fahrzeug mit Rostumwandler bearbeitet, vorher abgeschliffen, den groben Rost entfernt. Dann wieder die Kunststoffverkleidung dran und bis heute

KEINEN weiteren Fras an den Stellen, obwohl Winterauto und Baujahr 1984, und die Dinger sind extrem rosty-like gewesen (Japaner)

Für den vorbereitenden Unterboden, Radläufe etc., welche Empfehlungen bitte:

Brantho - Schuppen-Panzerfarbe, die mit dem Eisenklimmerlack, oder etwas anderes ?

Viele Grüße und ein schönes und verlängertes Wochenende

Euer Michael

Bin gerade dabei für meinen Güldner G45 Oldimer Schlepper ein Farbe auszusuchen um per Streichverfahren etwas mehr Farbe an bestimmten Stellen zu bringen keine Volllackierung, wäre die Brantho Kurrux rAL 3002 ohne groß voerh Grundieren geeignet und für die Felgen RAL 7030?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Langzeiterfahrungen mit Brantho Korrux, EP-Grundierfüller, Zinkchromat und anderen