Langzeiterfahrung Upgrade Ölpumpe N57

BMW 5er F10

Hallo zusammen ,

spiele mit den Gedanken , an meinem BMW F10 530D die Ölpumpe wechseln zu lassen gegen eine Upgrade Ölpumpe, da bekannterweise die originale zu wenig Öldruck im Leerlauf aufbaut.

Da es mit zunehmender Alter sogar irgendwann auf unter 1 Bar fallen kann, raten viele, um es vorzubeugen, zu wechseln.

Gibt es hier Mitglieder, die es getan haben und wie sind eure Erfahrungen, vorallem seit dem Einbau wieviel KM wurde zurückgelegt, irgendwelche Probleme gehabt ??

184 Antworten

Der N57 wird ja diesbezüglich auch immer als Sorgenkind bezeichnet. Am We mach ich die 300tkm voll und habe bisher auch die werkseitige (non upgrade) Pumpe verbaut. Lediglich im untertouringen Drehzahlbereich bei geringer Last ist ein leichtes "rasseln" hzu hören.

Das Phänomen existiert jedoch bereits seit über 120tkm - Öldruck im Leerlauf liegt bei knapp 1,2bar --> 5W-40 von Motul mit jährlichen Wechsel bei ca. 20-25tkm

Naja Rußgehalt und Diesel im Motoröl begünstigt den mechanischen Verschleiß der Ölpumpe.Da sind also LL Intervalle nicht gerade vom Vorteil.

Bei meinem N57 mit knapp 250k km auch noch die originale ölpumpe drin. Die letzten 150k km in meinem Besitz immer alle 8-12k km einen Ölwechsel mit 5w30 und ab 200k km 5w40 bekommen. Vermutlich lasse ich nächstes Jahr den Motor einmal überholen und werde da wieder die originale Ölpumpe verbauen lassen, da die ja mind. 250k km bei mir ohne Probleme gehalten hat. Der Wagen bekomt auch oft voll auf die F*esse sobald 80 Grad öl Temp. erreicht ist.

Das leichte rasseln bei niedriger Drehzahl habe ich auch schon seit über 130.000km. Ist auch nicht schlimmer in der Zeit geworden.

Wird halt auch gern viel Voodoo drum gemacht, sonst lässt sich ja nichts verkaufen 😉