ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Langzeiterfahrung Touch-Bedienung Leon IV

Langzeiterfahrung Touch-Bedienung Leon IV

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 1. März 2021 um 7:45

Hallo zusammen,

ich bin am Wochenende den neuen Seat Leon 4 Probe gefahren und war, auch wenn ich schon viel über die neue Touch-Bedienung gelesen habe, überrascht, dass wirklich ALLES über den Monitor läuft und es gar keine Tasten mehr gibt.

Selbst die (De-)Aktivierung von Start/Stop, das Öffnen/Schließen der einzelnen Lüftungsdüsen oder das Aktivieren der Einparkhilfe funktioniert nur noch über den Touchscreen.

Da ich es im Moment recht schwer einschätzen kann, ob man sich daran gewöhnt oder nicht, wollte ich mal fragen, ob schon jemand "Langzeiterfahrung" bzw. Erfahrungen aus dem Alltag geben kann.

Ich frage mich zum Beispiel, ob es mich nicht irgendwann mal nervt, wenn ich nach jedem Start erst im Menü suchen muss, wo ich das Start/Stopp ausschalten kann.

Gibts dafür evtl. "Short-Cuts", die ich im Startmenü erstellen kann?

Gruß Marco

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 1. März 2021 um 7:52

Ja, es gibt konfigurierbare Schnellzugriffe.

Du musst dich aber definitiv von dem Gedanken verabschieden, irgendetwas einstellen zu wollen.

- Licht geht automatisch an/aus

- Klimaanlage regelt alles automaisch (gibt auch Schnellprogramme für kalte Füße oder freie Sicht)

- Diverse Assistenzsysteme lassen sich nicht dauerhaft abschalten

- Beim Einparken springen die Sensoren automatisch an und du kannst dann easy die Parkassistenz dazuschalten.

Lüftungsdüsen kannst durch „zur Seite schieben“ des Reglers an den Düsen zu- bzw. aufmachen. Das geht recht einfach.

Ansonsten gewöhnt man sich sehr schnell dran, wobei mir die 4 Kurzwahltasten aus dem Golf 8 ein wenig fehlen. Ansonsten bin ich aber zufrieden.

Das nervigste ist die Sitzheizung im Dunkeln einzuschalten. Ich benutze da immer die 2 Fingergeste, aber nachdem die Touchfläche ja so schön dunkel ist erwische ich meistens nicht die 2 Flächen sondern irgendwas anderes. Und den Sprachassi jedesmal zu starten ist nicht so cool.

Vorallem versteht er nie, wenn ich sage "Rufe Mama/Oma an" bzw. "Wähle Mama/Oma". Ist eine Katastrophe.

Zitat:

@ms checker schrieb am 1. März 2021 um 08:45:24 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin am Wochenende den neuen Seat Leon 4 Probe gefahren und war, auch wenn ich schon viel über die neue Touch-Bedienung gelesen habe, überrascht, dass wirklich ALLES über den Monitor läuft und es gar keine Tasten mehr gibt.

Selbst die (De-)Aktivierung von Start/Stop, das Öffnen/Schließen der einzelnen Lüftungsdüsen oder das Aktivieren der Einparkhilfe funktioniert nur noch über den Touchscreen.

Da ich es im Moment recht schwer einschätzen kann, ob man sich daran gewöhnt oder nicht, wollte ich mal fragen, ob schon jemand "Langzeiterfahrung" bzw. Erfahrungen aus dem Alltag geben kann.

Ich frage mich zum Beispiel, ob es mich nicht irgendwann mal nervt, wenn ich nach jedem Start erst im Menü suchen muss, wo ich das Start/Stopp ausschalten kann.

Gibts dafür evtl. "Short-Cuts", die ich im Startmenü erstellen kann?

Gruß Marco

Du kannst im Menü die 3 Kacheln einstellen und dann ganz links die Assis hinzufügen. Benötigt in der Früh nur einen Touch um sie auszustellen. Ich persönlich gehe immer aufs Autosymbol rechts unten und dann benötige ich einen weiteren Drücker und schon ist der Lane Assist aus.

am 1. März 2021 um 8:29

Skoda und Audi haben mehr Tasten in den Innenraum eingebaut, vielleicht schaust du da mal. Problem ist nur, dass fast jeder gerne einen anderen Knopf hätte und dann endet man wieder in der Schalterwüste. Ein paar frei belegbare Knöpfe fänd ich ganz gut.

Wenn das Touchdisplay gleich zum Starten der Zündung komplett funktionieren würde ohne irgendwelche Ruckler usw., wäre es noch besser. Das nervt mich schon etwas. Genauso das die Leiste für die Sitzheizung, Klimaanlage und Lautstärke nicht beleuchtet ist. Da wurde definitiv am falschen Ende gespart.

Ansonsten können auch viele Dinge direkt am Lenkrad eingestellt werden, z. B. die meisten Assistenzsysteme.

Zitat:

@Underkill schrieb am 2. März 2021 um 22:33:40 Uhr:

Wenn das Touchdisplay gleich zum Starten der Zündung komplett funktionieren würde ohne irgendwelche Ruckler usw., wäre es noch besser. Das nervt mich schon etwas. Genauso das die Leiste für die Sitzheizung, Klimaanlage und Lautstärke nicht beleuchtet ist. Da wurde definitiv am falschen Ende gespart.

Ansonsten können auch viele Dinge direkt am Lenkrad eingestellt werden, z. B. die meisten Assistenzsysteme.

Die fehlende Beleuchtung wird dann als große Neuerung im Facelift präsentiert ;)

Themenstarteram 4. März 2021 um 17:24

Hi,

vielen Dank für die vielen Eindrücke und Infos!

Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

Zitat:

- Diverse Assistenzsysteme lassen sich nicht dauerhaft abschalten

--> welche sind das?

Zitat:

- Du kannst im Menü die 3 Kacheln einstellen und dann ganz links die Assis hinzufügen. Benötigt in der Früh nur einen Touch um sie auszustellen.

--> kann man hier auch das Start/Stop auf die Kachel "ziehen"? Oder kann man auf der Assistents-Kachel nur Lane-Assist und Einparkhilfe auswählen?

Dank & Gruß

Marco

Zitat:

@ms checker schrieb am 4. März 2021 um 18:24:26 Uhr:

Hi,

vielen Dank für die vielen Eindrücke und Infos!

Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

Zitat:

@ms checker schrieb am 4. März 2021 um 18:24:26 Uhr:

Zitat:

- Diverse Assistenzsysteme lassen sich nicht dauerhaft abschalten

--> welche sind das?

Zitat:

@ms checker schrieb am 4. März 2021 um 18:24:26 Uhr:

Zitat:

- Du kannst im Menü die 3 Kacheln einstellen und dann ganz links die Assis hinzufügen. Benötigt in der Früh nur einen Touch um sie auszustellen.

--> kann man hier auch das Start/Stop auf die Kachel "ziehen"? Oder kann man auf der Assistents-Kachel nur Lane-Assist und Einparkhilfe auswählen?

Dank & Gruß

Marco

Start-Stopp glaube ich müsste gehen. Aber ich schau dir morgen mal nach.

Da ist wieder der Vorteil, wenn man keine Automatik hat. Da bemerkt man Start-Stopp im Prinzip nie :D

Themenstarteram 6. März 2021 um 9:04

Da hat man mit manuellem Getriebe auf jeden Fall einen Vorteil!

- Gang raus, Kupplung loslassen-> Auto aus

- nur Kupplung treten an der Ampel -> Auto bleibt an

Wäre top, wenn du wegen dem Start-Stopp im Menü mal nachschauen könntest

Gruß Marco

Zitat:

@ms checker schrieb am 6. März 2021 um 10:04:15 Uhr:

Da hat man mit manuellem Getriebe auf jeden Fall einen Vorteil!

- Gang raus, Kupplung loslassen-> Auto aus

- nur Kupplung treten an der Ampel -> Auto bleibt an

Wäre top, wenn du wegen dem Start-Stopp im Menü mal nachschauen könntest

Gruß Marco

Habe nachgeschaut und man kann nur alle anderen Assistenten so bequem ausschalten. Start-Stopp geht nicht :confused:

 

Wobei bei der automatik könntest du auch einfach auf der Bremse stehen bleiben, dann geht der Motor auch nicht aus. Erst bei N-Stellung oder?

Themenstarteram 6. März 2021 um 18:53

Zitat:

@ausOesterreich schrieb am 6. März 2021 um 19:25:26 Uhr:

Habe nachgeschaut und man kann nur alle anderen Assistenten so bequem ausschalten. Start-Stopp geht nicht :confused:

Wobei bei der automatik könntest du auch einfach auf der Bremse stehen bleiben, dann geht der Motor auch nicht aus. Erst bei N-Stellung oder?

Danke fürs Nachschauen!

Das habe ich mir fast gedacht... Schade.

Nein, bei der Automarik ist das leider nicht so.

Sobald man bis zum Stillstand abbremst ,oder sogar noch im Rollen, und alle Voraussetzungen erfüllt sind (Temperatur, Batteriespannung, etc.) geht der Motor aus.

Dann eben auch, wenn man an einem Kreisverkehr kurz stoppt oder an eine Kreuzung hinfährt.

Das ist meiner Meinung nach immer extrem nervig, weswegen ich bei meinem aktuellen Auto das nach jedem Start ausschalte.

Beim Leon müsste man, statt einfach auf einen Taster zu drücken, dazu erst im Menü rumklicken.

Evtl. wäre eine Alternative dann das Start/Stopp rauszucodieren...

Gruß Marco

Ich weiß immer nicht was so viele Leute eigentlich gegen eine Start Stopp Automatik haben, die wie im Leon halt wirklich blitzschnell funktioniert ?

Das Auto braucht doch so an der Ampel einfach nur keinen unnötigen Sprit.

Wenn du leicht wieder draufdrückst ist der Motor doch auch sofort wieder da, selbst am Kreisel.

 

Oder geht es um irgendwelchen Verschleiß des Motors bei häufigem Neustart ?

Aber dann würde ich das auch nicht so beim Schaltwagen, führt doch nur zu Kupplungsverschleiß.

Zitat:

@Brunmer98 schrieb am 7. März 2021 um 10:09:09 Uhr:

Ich weiß immer nicht was so viele Leute eigentlich gegen eine Start Stopp Automatik haben, die wie im Leon halt wirklich blitzschnell funktioniert ?

Das Auto braucht doch so an der Ampel einfach nur keinen unnötigen Sprit.

Wenn du leicht wieder draufdrückst ist der Motor doch auch sofort wieder da, selbst am Kreisel.

 

Oder geht es um irgendwelchen Verschleiß des Motors bei häufigem Neustart ?

Aber dann würde ich das auch nicht so beim Schaltwagen, führt doch nur zu Kupplungsverschleiß.

Naja es geht extrem auf den Starter. Natürlich ist dieser viel stärker ausgelegt, aber irgendwann wird dieser auch versagen und man will ja sich unnötige Reparaturen sparen. Außer man least ihn nur und gibt ihn sowieso zurück, dann könnte es dir theoretisch egal sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Langzeiterfahrung Touch-Bedienung Leon IV