ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Langzeiterfahrung/Laufleistung mit ZX-12R

Langzeiterfahrung/Laufleistung mit ZX-12R

Kawasaki Ninja ZX 12R
Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 7:46

Hi allemann,

Ich komme aus dem Honda Lager und habe seit 2013 eine CBR1100XX mit LKM Tuning, Wilbers Fahrwerk und diversen anderen Spielereien, weil ich gerne mal bisschen schneller fahre. Bin 1,98m groß, daher ist die Region der großen Sporttourer für mich eigentlich das einzige wo ich mich halbwegs wohl fühle.

Jetzt hab ich mich aber (leider) an die Leistung gewöhnt und spiele mit dem Gedanken, mich von der XX zu trennen und mir eine ZX-12R zuzulegen.

Wie sind eure Erfahrungen mit der großen Ninja? Unterhalt? Maximale Laufleistung? Krankheiten? Ich bin gelernter Mechaniker und mache so ziemlich alles selber.

Und wie schaut's bei der ZX-12R eigentlich mit solchen Sachen wie Ventilspiel aus? Alle wie viel 1000km ist's fällig und kann mans ohne Spezialwerkzeug selber machen?

Beste Antwort im Thema

Habe endlich die Zeitschrift gefunden (MOTORRAD Nr. 04 v. 30.01.2009).

Hier die Verbesserungen der Baujahre:

2000: Markteinführung, Preis 26000,- DM

2001: Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 298 km/h begrenzt; neues Kennfeld; Kupplung überarbeitet; modifiziertes Verkleidungsoberteil mit neuen Haltepunkten für die Spiegel; neuer Tacho

2002: stark überarbeitet (über 140 Änderungen), unter anderem Tankvolumen auf 19 Liter geschrumpft, Rahmen, Ram-Air-Einlass, Fahrwerk und Scheinwerfer modifiziert, neue Frontverkleidung und Windschutz

2004: Einspritzung überarbeitet; automatische Tageslichtfunktion

2006: letztes offizielles Baujahr

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Wartungsintervalle sind per Download auf der Hauptseite von Kawasaki im Handbuch nachzulesen. Ventile sind da mit 24000km angegeben.

Das Ventilspiel wird über Shims gelöst, was bedeutet, die Nockenwellen müssen raus.

Besonderes Werkzeug wäre mir jetzt nicht bekannt.

Mir stellt sich jetzt die Frage, gibt die Honda den Geist auf oder warum willst du wechseln?

Auf der Landstraße wirst du defintiv keinen Unterschied merken können, weil beide Fahrzeuge eigentlich sehr vergleichbar sind.

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 12:15

Zitat:

@Forster007 schrieb am 5. Oktober 2019 um 13:56:54 Uhr:

Die Wartungsintervalle sind per Download auf der Hauptseite von Kawasaki im Handbuch nachzulesen. Ventile sind da mit 24000km angegeben.

Das Ventilspiel wird über Shims gelöst, was bedeutet, die Nockenwellen müssen raus.

Besonderes Werkzeug wäre mir jetzt nicht bekannt.

Mir stellt sich jetzt die Frage, gibt die Honda den Geist auf oder warum willst du wechseln?

Auf der Landstraße wirst du defintiv keinen Unterschied merken können, weil beide Fahrzeuge eigentlich sehr vergleichbar sind.

Ich meinte eher: Muss beim Ventilspiel tatsächlich was nach geshimt werden oder reicht es, wenn's nur geprüft wird? Bin bei der XX jetzt bei 67.000km, am Ventilspiel wurde noch nie was gemacht, aber die Werte sind auch immer noch im Sollbereich. Wie das bei Honda Motoren üblich ist, haben mir auch mehrere Honda Mechaniker schon bestätigt, dass da zwar beim Intervall kontrolliert wird, aber nur sehr selten was nachgestellt werden muss.

Die Honda läuft wie ein Uhrwerk.^^ Ich bin vor längerer Zeit mal eine ZX-12R Probe gefahren und das ist von der Leistungsentfaltung doch noch ne andere Hausnummer, obwohl bei meiner XX ja schon die Jungs von LKM dran waren. Ich denke der Unterschied macht sich schon bemerkbar, da die XX einen 180er Hinterreifen hat, die ZX-12R hat nen 200er. Denke Handling mäßig ist man da schon etwas mehr gefordert, aber gerade das gefällt mir eigentlich ganz gut.

...und optisch fand ich die große Ninja halt schon immer geil. :)

Du hast gefragt, wann die gemacht werden muss. Die Frage habe ich dir doch beantwortet.

Ist wie bei Hondamotoren auch. Messen, außerhalb der Toleranz, einstellen.

Auch die Motoren sind sehr Robust, kann aber trotzdem vorkommen.

Nichts ist schlimmer, wenn man jetzt drauf baut, dass bei vielen es nie nötig war und genau bei deiner es dann doch.

Wenn man sich die Technischen Daten anschaut, beschleunigen die Fahrzeuge doch ziemlich gleich.

Dass du es scheinbar anders fühlst, mag an der Sitzposition liegen oder einfach an dem neuen.

Auf der Landstraße wirst du die beiden Maschinen ehe nicht ausfahren können, wo dann dieser Unterschied, der vorhanden ist, sich auch bemerkbar macht. Auf der Rennstrecke hingegen schon. Wenn du mit anderen um die Wette fährst.

Die Frage ist auch, bekommst du eine gute ZX-12R oder eine heruntergeranzte?

Bei deiner Honda weißt du zumindest, was du hast.

Spielt Geld überhaupt keine Rolle, dann frag nicht lange, sondern hol dir die Kawa. Scheinst dich ja eigentlich schon für sie entschieden zu haben.

Warum nicht gleich Nägel mit Köpfen machen und ne ZZR 1400 holen ?

Kumpel hat die 1400er..voll zufrieden mit dem Teil...

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 22:06

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 5. Oktober 2019 um 17:25:46 Uhr:

Warum nicht gleich Nägel mit Köpfen machen und ne ZZR 1400 holen ?

Weil die mit ihrem breiten Arsch und den zwei Endtöpfen zu groß für meine Einzelgarage ist. :D Auch wenn sie natürlich ein echt tolles Gerät ist. Das Bike steht bei mir längs neben meinem Sommerauto direkt an der Wand mit eingeklappten Spiegeln, ist ne ziemlich knappe Sache. Die XX passt da grad so hin und die ZX-12R würde auch grad so gehen, weil sie fast gleich breit wie die XX und ein ganzes Stück kürzer ist. Die 1400er da jedes mal so rein zu zirkeln, dass das Auto noch daneben passt, ist leider zuviel des Guten. :rolleyes:

20190517

Grundlegend machst mit der 12er Kawa nichts verkehrt. Aber eine so große Verbesserung, bis auf die Optik, wird es nicht werden.

Was ein Rückschritt wäre, sind die Bremsen gegenüber der Blackbird solange sie an der Kawa Original sind.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 8:54

Um die Bremsen mach ich mir keine Sorgen, das erste was ich bisher bei allen Bikes drauf montiert habe, sind Spiegler Bremsscheiben mit Sinterbelägen. Dann steht die Fuhre auch. :D Die meisten guten gebrauchten 1200er liegen preislich zwischen 3500 und 4000€ mit um die 40.000-50.000km und da muss man sowas wie die Bremsscheiben eh schon mit einkalkulieren.

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 6. Oktober 2019 um 00:06:42 Uhr:

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 5. Oktober 2019 um 17:25:46 Uhr:

Warum nicht gleich Nägel mit Köpfen machen und ne ZZR 1400 holen ?

Weil die mit ihrem breiten Arsch und den zwei Endtöpfen zu groß für meine Einzelgarage ist. :D Auch wenn sie natürlich ein echt tolles Gerät ist. Das Bike steht bei mir längs neben meinem Sommerauto direkt an der Wand mit eingeklappten Spiegeln, ist ne ziemlich knappe Sache. Die XX passt da grad so hin und die ZX-12R würde auch grad so gehen, weil sie fast gleich breit wie die XX und ein ganzes Stück kürzer ist. Die 1400er da jedes mal so rein zu zirkeln, dass das Auto noch daneben passt, ist leider zuviel des Guten. :rolleyes:

Parkordnung überdenken. Motorrad Auf die Fahrerseite Auto und Auto weiter an die Wand.

 

Das passt schon wenn man will.

Die ZX12R ist schon ein geiles Gerät, potentieller Nachfolger bei mir wäre sehr wahrscheinlich eine H2 SX. Leistung kann man nur durch Leistung ersetzen :D

Auf rund 12000km hab ich bisher nur Reifen und Bremsklötze gewechselt, die Scheiben sind jetzt im Winter dran (EBC), 1x Gabelsimmeringe und das wars auch. Die 42000km Inspektion ist erst nächstes Jahr fällig.

Die frühen A-Modelle haben eine bekannte Schwäche mit der Abdichtung von der LiMa rauf zum Verbindungsstecker im Zuleitungskabel, da drückt Öl hoch und kann durchaus für Feuer an Bord sorgen, wenn man da nicht entsprechend vorbeugt.

Unterhalt ist der kleinste Posten bei mir was Steuer und Versicherung angeht, Spritverbrauch ist immer proportional zur abgerufenen Leistung, das gilt dann natürlich auch für Reifen und Kettensatz.

Mit 1,98 mußt Du Dich aber schon etwas reinfalten und ohne erhöhte Tourenscheibe könnte es etwas am Haaransatz ziehen.

@Forster: Es geht hier glaube ich weniger um frei einsehbare Daten, die sich jeder runterladen kann, sondern mehr um tatsächlich praktische Erfahrungen. Wenn man solch ein Möpp nicht fährt, ist eine objektive Betrachtung eher schwierig.

Oder gerade die richtige, weil man nicht besessen ist.

Kommt halt auf die Betrachtung an. Fakt ist, schon alleine von den Beschleunigungswerten nehmen sie sich nicht viel.

Das Gefühl auf der Maschine ist für jeden anders und muss von jeden selbst per Probefahrt entschieden werden.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 18:43

Zitat:

@Papstpower schrieb am 6. Oktober 2019 um 21:50:05 Uhr:

 

Parkordnung überdenken. Motorrad Auf die Fahrerseite Auto und Auto weiter an die Wand.

Das passt schon wenn man will.

Was du nicht sagst. :rolleyes:

Auto weiter an die Wand geht nicht, da das Garagentor sehr eng (5cm Platz zwischen Außenspiegeln und Torrahmen) und die Garage nicht lang genug zum rangieren ist. Hinterm Auto sind maximal 30cm Luft, sonst geht das Tor nicht zu. Der Platz in der Garage reicht einfach nicht, um das Auto erst durch das Tor, dann so weit wie möglich schräg in die hintere Ecke und dann mit einem voll eingeschlagenen Zug vorwärts zu fahren, damit er parallel und näher an der Wand steht. Hatte ich mir auch schon so einfach vorgestellt, ist aber nicht machbar.

Hinzu kommt noch, dass in der hinteren Ecke der Garage 2 Satz Reifen lagern. Durch das Enge Tor komme ich auch mit dem Motorrad nicht am Auto vorbei, daher muss immer erst das Motorrad rein und dann das Auto.

Du kannst es mir glauben, ich kenne mein Auto, ich kenne mein Motorrad, ich weiß wie man rangiert und ich habs oft genug versucht. Dieses Gezirkele um den letzten Zentimeter ist mir dann einfach irgendwo zu doof, denn wenns scheiße läuft, liegt das Motorrad auf der Seite oder kippt schlimmstenfalls noch gegens Auto.

Es hat seine Gründe, wieso ich mir das ersparen möchte. Man kann fahren können wie man will, wenns einfach nicht dein Tag ist, dann erwischts dich. Da können sogar Leute wie Niki Lauda was drüber erzählen.

So wie es auf dem Bild dargestellt ist, klappt das locker. Glaub es. Reifen an die Wand.

 

Wer das sind will, muss das andere mögen. Sieht Natürlich nicht mehr so geil für den Foto aus...

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 20:16

Zitat:

@Papstpower schrieb am 7. Oktober 2019 um 22:04:12 Uhr:

So wie es auf dem Bild dargestellt ist, klappt das locker. Glaub es. Reifen an die Wand.

Wer das sind will, muss das andere mögen. Sieht Natürlich nicht mehr so geil für den Foto aus...

Wie gesagt, es klappt so lange, bis man mal nen Scheiß Tag hat und darauf verzichte ich lieber. ;) Wer auf der Motorradsuche im Internet unterwegs ist, kennt Sätze wie "Ist mir umgekippt" oder "Ist mir vom Montageständer gefallen" und das sind doch relativ häufig Leute, die nicht erst seit gestern fahren und denen sowas gerade wegen der Routine passiert. Da hab ich lieber etwas mehr Luft und fahr das Auto einmal öfter raus, als dass ich hinterher daneben stehe und mich ärgere. :D

Zurück zum Thema. Hat noch jemand Tipps worauf ich neben den üblichen Dingen beim Motorradkauf speziell bei der ZX-12R unbedingt achten sollte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Langzeiterfahrung/Laufleistung mit ZX-12R