ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Langstreckenpendler: Diesel oder Elektro?

Langstreckenpendler: Diesel oder Elektro?

Themenstarteram 6. März 2022 um 8:47

Hallo zusammen,

Ich stehe vor folgendem (gedanklichen) Problem:

mein zukünftiges Fahrprofil wird 1x täglich 150km (am Stück, 70% AB, Rest Bundes- und Landstraße) sowie 1x ca. 10 km (Stadt) sein. Das ganze 4 mal die Woche.

Ionity Schnelllader (0,3€ + 13€ monatlich) sowie normale Lader sind auf der Strecke und aktuell kann ich auch zuhause laden (0,28€ /kWh - noch 14 Monate Preisgarantie). Auf Arbeit oder Vorort kann ich nicht laden.

Mein ursprünglicher Gedanke war: kaufe einen gebrauchten Diesel (bis 22/23K€ - bspw. 1er BMW - siehe anderen Thread von mir) und dann brauche ich mir über Laden / etc keine Gedanken machen. Tanken und los…

Vor allem, weil ein Elektroauto, das einigermaßen Reichweite hat, schnell mind. 35K€ kostet. Und für die Differenz kann man schon ein paar Liter tanken und mehr Steuern/Wartung zahlen. (Genaue Berechnung für Kosten per Kilometer habe ich erstellt).

Wenn ich gestern aber die Dieselpreise sehe (knapp unter/über 2€) und diese über dem E10 Preis sind, stehe ich schon vor dem gedanklichen Dilemma, jetzt einen Diesel zu kaufen… Andererseits mind. 13K€ mehr ausgeben (das Geld liegt zwar „nur“ auf dem Konto,

rumschmeissen muss man es ja trotzdem nicht..) ist auch happig…

Ich fahre aktuell schon Elektro und mag das eigentlich gerne..

Wie seht ihr das? Trotz den Preiskapriolen einen Diesel kaufen oder lieber Elektro?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@nobrett schrieb am 6. März 2022 um 17:59:34 Uhr:

Die Kaufpreissubventionierung für EVs wird nicht steigen, sondern eher ganz abgebaut werden. Grundsätzlich werden Neufahrzeuge teurer werden. Wer jetzt ein subventioniertes Fahrzeug kauft geht daher kein großes Risiko ein. Um das zu erkennen braucht man eine Kristallkugel. Alternativ: Leasingsonderzahlung und - raten sind in jedem Fall verloren.

Es gibt ja auch Vorschläge, die Subventierung für EV ganz zu streichen, im Gegenzug für Verbrenner aber 26 % MWSt einzuführen.

Ich würde definitiv ein Elektroauto nehmen. Sprit wird vielleicht nicht ganz so teuer bleiben, aber auch nicht mehr wirklich billiger werden. Elektroauto fahren ist ja auch einfach sehr angenehm und leise, wie du ja sicher bestätigen kannst.

Bei dem Fahrprofil würde ich darauf achten, dass der Akku für die Pendelstrecke groß genug ist, auch im Winter und bei schlechtem Wetter. Du kannst die Strecke auf https://abetterrouteplanner.com/ eingeben und verschiedene Autos auswählen und gucken ob das klappt. Du siehst ja dann auch, mit wie viel Rest-Akku du voraussichtlich daheim ankommst.

Dafür spricht auch, dass es jetzt die Förderung noch gibt, was in Zukunft passiert ist dabei egal. Auch die entfallende Kfz-Steuer und oft gratis Parken ist nett.

Es gibt inzwischen auf jeden Fall einige Autos mit denen das geht, es sind ja auch ein paar schon erwähnt worden. Ich würde noch den Mercedes EQA 250+ (540km Reichweite nach WLTP) ergänzen wollen. Auch verschiedene VWs gibt es mit über 500km Reichweite.

Hat das Profil jetzt überhaupt einer verstanden?

Es geht um 1x täglich 150km, aber es kann nur alle 300km daheim geladen werden. Übernachtest du dann immer eine Nacht in einem Hotel oder wie muss ich das verstehen?

Wenn du tatsächlich eine einfache Wegstrecke von 150km hast, kanns eigentlich nur einen Rat geben: einen Job in der Nähe suchen. Die Zeit, die Nerven... bezahlt dir kein Schwein, ist nicht planbar, ist nicht nachhaltig.

Wurde nicht gefragt, ist aber die allumfassend beste Lösung.

Der Verbrauch beim Eauto ist extrem Fahrstilabhängig. Selbst mit meinem i3s sind 300km Autobahn am Stück

machbar, man fährt dann halt max. 100 oder hängt sich gleich hinter LKWs. Das dauert dann etwas länger, spart aber erheblich an Energie.

Und die kostet gerade täglich mehr.

Wer jetzt noch einen Verbrenner kauft muss mit dem Klammerbeutel gepudert sein.

Sehe das ähnlich... Wenn Verbrenner dann sicher kein verlustbehafteten Neuwagen mehr!

Nächstes Jahr kommt der Zeekr 001 und glaub auch Lucid mit 100kWh Akku's sprich >700km Reichweitenangabe!

Evtl. ein Model 3 LR zur Überbrückung?!

 

Auch wenn ich einen Umzug/Arbeitgeberwechsel nicht für so verkehrt halte halte, keiner von uns kennt die Gründe/Umstände!

Freiwillig tut sich das ja keiner an!!

 

Grüßle Mopedcruiser

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 8. März 2022 um 18:05:03 Uhr:

Wer jetzt noch einen Verbrenner kauft muss mit dem Klammerbeutel gepudert sein.

Ich bin gerne mit dem Klammerbeutel gepudert und stehe zu meinem klimaneutralen Verbrenner. Der Kommentar klingt für einen Andershandelnden überheblich und abschätzig. Eine so empfundene selbstgefällige Arroganz kommt nicht gut an und kann abschreckend wirken.

Zitat:

@Wojcie schrieb am 8. März 2022 um 18:32:45 Uhr:

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 8. März 2022 um 18:05:03 Uhr:

Wer jetzt noch einen Verbrenner kauft muss mit dem Klammerbeutel gepudert sein.

Ich bin gerne mit dem Klammerbeutel gepudert und stehe zu meinem klimaneutralen Verbrenner. Der Kommentar klingt für einen Andershandelnden überheblich und abschätzig. Eine so empfundene selbstgefällige Arroganz kommt nicht gut an und kann abschreckend wirken.

Sehe ich auch so. Ein gutes Beispiel für die Prediger auf Seiten der E Mobilisten.

In Anbetracht der aktuellen Diesel Preisentwicklung ist es verständlich, sich mehr in Richtung E Mobil zu orientieren. Und ja, der Vergleich gebrauchter Diesel gegen neues E Mobil hinkt.

Aber deswegen verstehe ich die Frage auch nicht. Wenn ich das Geld sparen möchte, nehm ich erstmal noch n günstigen Diesel (bestimmt keinen 1er für regelmäßige 300km) und fahre den 2 3 Jahre bis ich weiß ob das mit dem Job soweit klar geht. Also ob diese Strecke definitiv noch Jahre anfallen wird. Wenn es dann wirklich E Mobile mit 700km Reichweite bei normaler Fahrweise (also auch mal 150+) gibt, warum nicht? Vorher wäre mir da alles, was in Frage käme viel zu teuer.

Ich pendle 2x die Woche, mindestens 2x im Monat 450km. Da macht ein E einfach keinen Sinn. Der 30d schnurrt wie ein Kätzchen und bei den Preisen freu ich mich wenigstens, dass die linke Spur etwas freier ist.

Also wenn der Geldbeutel eher im <20.000€ Bereich unterwegs ist, dann einfach einen gebrauchten Verbrenner und gut is. Wenn Du dir was gönnen willst, n E Mobil, aber dann mit großem Akku und das kostet.

Ich rechne einfach mal mit einem einfachen Toyota Hybrid, sparsammen Diesel, oder mit einem einfachen kleinen Benziner, verbrauchen ähnlich und der Sprit kostet aktuell nahezu das gleiche ...

Dann kann man selbst bei 2-2,xx EUR/Liter durchaus bei +/- 10 EUR/100km reine Spritkosten landen, wenn man sich grundsätzlich eine sparsamme Fahrweise angewöhnt hat...

Ist man da mit Elektro wirklich so viel günstiger unterwegs, inkl. Kaufpreis+ was ersteinmal wieder reingefahren muss ...?

Also ich wär mit der Klammerbeutel Aussage sehr vorsichtig..:confused:

@tartra

 

Ich bin aktuell mit Elektro bei ca. 3,50 bis 4,50 Euro/100km.

 

Gekaufter Strom, keine PV-Anlage vorhanden.

 

Ja, Elektro ist im Betrieb sehr günstig.

Das ist aber schon sehr günstig (gerechnet) und sicher eher die Ausnahme als die Regel (Wärmepumpenstrom steht eher der Minderheit zur Verfügung). Bei rein gekauften „normalen“ Strom liegt man inkl. Ladeverluste eher bei 6-7 €/100km.

Verbrauch 20 kWh/100km (übers Jahr und nicht geschönt), plus 10% Ladeverluste und Vorheizung, 30ct je kWh ergibt 22 kWh/100km* 0,3 €/kWh = 6,60€/100km - Tendenz steigend.

am 9. März 2022 um 4:58

Das Äquivalent eines Diesel mit ungefähr 7 l würde 14 € bedeuten. ;) die langfristige Tendenz dürfte ähnlich sein wenn nicht schlimmer.

Also ich bin aktuell noch bei 27Ct. die kW (erneuerbar mit Südbayrischer Wasserkraft)... Wenn man sich dann noch ne Flat wie Jucr zu Hilfe nimmt, wir testen das jetzt mal 2 Monate und wollen insgesamt 7-8 Tankfüllungen ersetzen, da sind 198€ doch ein wahres Schnäppchen :D

 

Also eindeutig ja, wer sich hauptsächlich auf günstige Tarife konzentriert, dazu die THG-Quote, Wartungsarmut, der spart ordentlich!!

 

Ich glaube was besseres wie das Corsa-e Leasing hätte mir nicht passieren können, während gerade alle Arbeitskollegen Tag ein Tag aus über steigende Spritpreise jammern, ich einfach so :D :D :D

 

Grüßle Mopedcruiser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Langstreckenpendler: Diesel oder Elektro?