ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langstreckenfahrzeug gesucht!

Langstreckenfahrzeug gesucht!

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 19:17

Hi Leute,

ich habe vor ner Weile schon einen Thread eröffnet, da ich meinen Aygo gegen etwas spaßigeres austauschen wollte, ist bis jetzt nicht geschehen, wird aber geschehen, da ich letzte Woche eine neue Stelle angeboten bekam. Ich habe zugesagt. Der Haken an der Sache ist, dass ich einfach schon 95 km fahren muss. Macht pro Tag 190 km. Fahrleistung wäre dann jährlich bei knapp 40.000 km..

Jetzt wird es also weder ein 3er Coupé, noch ein GT86...

Anforderungen wären folgende:

- 150 PS auwärts

- Ich denke mal ein Diesel wäre das sinnvollste

- Zuverlässig

- Wenn er bei 140-150 km/h (meine bevorzuge Reisegeschwindigkeit) im Innenraum nicht allzu laut wäre, fände ich es ganz toll;)

- 4 Jahre sollte er mich mindestens noch begleiten

Was ich dafür aufbringen kann:

- Für das Auto kann ich an die 18000 € ausgeben

- Laufende/Monatliche Unterhaltskosten weiß ich nicht, aber da ich noch zu Hause wohne wird das Geld nicht zu schnell knapp, aber je weniger, desto besser natürlich ;)

Sicher fragt ihr euch, warum ich in Zeiten, in denen der Sprit ein Vermögen kostet, so viel fahren will...

Ganz einfach, es ist mein Traumjob! :)

Habt ihr Vorschläge für mich? :)

Grüße

Edit: Ich hab's jetzt nicht so mit Autos aus der VW AG..

Wenn ihr mich überzeugen könnt, ok, aber da bräuchtet ihr schon schwere Argumente ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lars suckow

Das erzähl mal einem der ein sogenanntes Montagsauto erwischt hat, so wie ich derzeit mit meinem Zafira irgentwas ist mit der Kiste immer.

Ja, der Renault Zafira - unser Sorgenkind...

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Die Sitze sind wirklich der Hammer! Wenn du eh Langstrecken fährst....Perfekt!

Sicher das du Gas möchtest? Damit bist du wieder eingeschränkt...hat ja auch nicht jede Tanke soweit ich weis.

Ich würde ein Diesel-Fahrzeug nehmen... in der Regel macht ein Dieselmotor sehr viele KM mit und ist sparsam...

 

Gasfest muss eigentlich jeder Motor sein... trozdem wäre ich da mit Gas Vorsichtig... da kann oft man was schief gehen.

Mein 1.9CDTI dreht bei 200km bei knappen 4000... Verbraucht dabei ca 11-12 Liter mit Tempomat. Nach oben hin ist Luft...aber bis ans Limit würd ich den Wagen nicht jagen...zumindest nicht über eine ganze Strecke.

am 21. Mai 2012 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Sykes_

Nächste Woche habe ich Urlaub und werde dann mal lostigern und mir den 3er BMW, einen Volvo S60 und den Insignia mal anschauen.

Für den Insignia sprechen die anscheinend sehr guten Sitze ;)

Die Sitze im Insignia sind wirklich sehr gut - auch wenn sie mMn nicht ganz an die Volvo-Sitze heranreichen.

Zitat:

Original geschrieben von Sykes_

Welche Motoren in den drei Autos wären am "gasfestesten"?

Kann man so nicht sagen. Entweder gasfest oder eben nicht. Leider haben viele Hersteller in den letzten Jahren arg gespart, was in nichtgasfesten Motoren resultiert. Bei BMW sind eigentlich alle Saugrohreinspritzer gasfest, bei Volvo alle älteren sowie die, die für E85 freigegeben sind. Bei Opel von den aktuelleren Motoren keiner, dafür die Älteren. Opel hat aber eigene LPG-Fahrzeuge im Programm, die sind dann speziell umgebaut.

Damit kommen wir auch zu folgendem Punkt: Man kann auch nichtgasfeste Motoren zusätzlich umrüsten - oder halt mit Additiven arbeiten. Letzteres halte ich aber für Pfusch.

Zitat:

Original geschrieben von Sykes_

Bei uns im Ort gibt es eine Gastankstelle und ja, wäre sicherlich cool.

Es gibt in fast jedem Ort eine Gastanke für LPG :)

Zitat:

Original geschrieben von Sykes_

Und zu wem sollte man für eine Umrüstung gehen?

Kommt drauf an, wo Du bist. Ich habe meinen V40 in der Werkstatt eines Taxiunternehmens umrüsten lassen. Dort werden ja auch die ganzen Taxis umgerüstet, dort hat man wohl Erfahrung ;)

am 22. Mai 2012 um 3:17

Hallo!

Du hattest auch kurz nach Macken beim 1er BMW gefragt:

Lt.1er-Forum hat dieser wohl häufiger Probleme mit den Injektoren und Zündspule.

...aber andererseits tummeln sich in solchen Foren vielleicht auch eher die

"Problemfälle" - wer macht sich schon die Mühe regelmäßig zu posten, dass er zufrieden ist?! Außerdem gibt es sicherlich bei jedem Auto Schwachstellen - was aber für das eigene Fahrzeug noch gar nichts heißen muss.

Autokauf ist ein Stück weit auch immer Glückssache.

Und: von meinem ganz persönlichen Eindruck her ist ein 3er BMW vielleicht doch besser als Langstreckenfahrzeug geeignet...

Gruß

RI

am 22. Mai 2012 um 9:11

Also in Sachen Ergonomie bist du bei Opel und Volvo um Welten besser aufgehoben als bei BMW, mit einem 1er oder 3er würde ich freiwillig nicht mehr weiter als 10m fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Also in Sachen Ergonomie bist du bei Opel und Volvo um Welten besser aufgehoben als bei BMW, mit einem 1er oder 3er würde ich freiwillig nicht mehr weiter als 10m fahren.

Ich fahre jährlich 30.000 km mit einem 120d und bin nach einem E270 CDI und einem E280 CDI mehr als zufrieden.... eine Sänfte darf man natürlich nicht erwarten.

Gruß

andreasstudent

am 22. Mai 2012 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Also in Sachen Ergonomie bist du bei Opel und Volvo um Welten besser aufgehoben als bei BMW, mit einem 1er oder 3er würde ich freiwillig nicht mehr weiter als 10m fahren.

Ich fahre jährlich 30.000 km mit einem 120d und bin nach einem E270 CDI und einem E280 CDI mehr als zufrieden.... eine Sänfte darf man natürlich nicht erwarten.

Gruß

andreasstudent

Ich rede in erster Linie vom Fahrerplatz - der ist ist imho für einen ausgewachsenen mitteleuropäischen Mann viel zu eng, der Mitteltunnel lässt dem rechten Bein keinerlei Bewegungsfreiheit und um die Pedale zu bedienen muss man die Beine zwangsweise nach links strecken. Es mag Leute geben, denen das nichts ausmacht, ich finde es inakzeptabel (und vor allem schmerzhaft auf längeren Strecken). Die mauen Sitze und das stramme Fahrwerk machen die Sache auch nicht besser.

In Sachen Fahrerplatzergonomie kann ich übrigens noch den Ford Mondeo empfehlen, der soll auch sonst kein schlechtes Auto sein.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 14:09

So, ich war heute jetzt doch schon unterwegs und hab beim lokalen BMW-Dealer vorbei geschaut.

Der hatte einige schöne 3er da, sogar 2 Coupés..

Motorisierungen waren einige dabei, ich bin mal den 320i als Coupé und als Limousine gefahren.

Gefallen mir beide recht gut, die Limousine ist etwas komfortabler abgestimmt, sieht allerdings nicht so scharf aus, bietet dafür mehr Platz und eine bessere Ausstattung (schwarzes Leder, Navi, Sitzheizung, Lenkradheizung, ein besseres Soundsystem und so Beleuchtungszeug).

Hätte auch weniger km (42000) und wäre 2800 € günstiger.

Ich habe mit dem Händler etwas geplauscht und da hat er anscheinend gemerkt, dass ich ernsthaft Interesse habe... Folge, er ist mit dem Preis auf 18500 runter gegangen, was mir für so ein Auto sehr günstig erscheint. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass hier in meiner Gegegend alle "Audi-dappig" sind. (3mal umfallen und ich bin in Ingolstadt)

Baujahr ist 12/2008.

So an sich stand das Auto super da, keine Kratzer, dicke Bremsklötze, keine eingelaufenen Bremsscheiben...

Und er geht mit seinen 170 PS natürlich ordentlich vorwärts, im Vergleich zu meinem Aygo ^^

Als nächstes werde ich noch bei Opel vorbei schauen und dann such ich mir nen Volvo-Dealer.

Wobei mir der BMW schon sehr gut gefällt.

Das mit dem engen Beinraum kann ich nicht bestätigen, ich bringe mein Fahrwerk sehr gut unter.

Wobei ich ja auch "nur" 1,76m groß bin.

 

So far, so good. :)

Ich melde mich wieder, Vorschläge und Erfahrungen sind natürlich weiterhin gerne gesehen ;)

Grüße

Da ich selber Passat fahre, kann ich diesen empfehlen. Wenn du ab 2009 schaust, findest du praktisch nur CR Motoren, von denen man so gut wie nichts schlechtes hört. Auch wirst du damit immer genug Platz haben, Innen und Kofferraum. Für 18T € findest du da schon ordentlich was auf mobile.de. Auch mit guter Ausstattung und wenig Kilometer. Als Comfortline sind auch die Sitze super, kann mich nicht beschweren, letzte Woche 500km am Stück nach Italien gefahren, keinerlei Probleme. Natürlich mit Tempomat.

Bei einem Gasfahrzeug muß man aber auch die Kosten für die Umrüstung beachten, weil bei 3100,-€ für die Umrüstung muß man schon recht lange Gasen.

am 24. Mai 2012 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von lars suckow

Bei einem Gasfahrzeug muß man aber auch die Kosten für die Umrüstung beachten, weil bei 3100,-€ für die Umrüstung muß man schon recht lange Gasen.

Ja, für kurzfristige Haltedauer ist das nichts, richtig.

Ich habe das bei mir mal ausgerechnet: Nach gut 1 Jahr und 40.000 km habe ich gegenüber dem benziner gespart, irgendwann dieses Jahr werde ich auch gegenüber einem vergleichbaren Traktor gespart haben, ich lege mal gleichen Anschaffungspreis zu Grunde.

Und: Längst nicht jeder gibt 3,1 k€ für die Gasumrüstung aus. Bei mir war das so teuer, weil die gasanlage an meine Motorisierung noch angepaßt werden mußte: Ich wollte eine Vialle LPi und die gibt es eigentlich nur für die Saugversion meines Motors.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 14:46

Hab mir heute mal nen Volvo V60 angeschaut...

Er ist zwar ganz ok, aber ich komme mit dem Innenraum nicht klar, da war der BMW viel logischer und ergonomischer.

Mein Onkel mit dem Insignia ist auch gerade zu Besuch...

Find ich nicht schlecht, aber 1000 tolle Tasten, die kaputt gehen können..

Ich bin da nach wie vor etwas skeptisch.

Mein Favorit ist bisher der BMW.

Welche Motorisierung und welche Treibstoff-Art es letztendlich wird, weiß ich noch nicht.

Ich will nur möglichst viele Informationen sammeln.

Was den Passat angeht...

Den aktuellen finde ich ja ganz ok, aber das Vorgängermodell sieht mir viel zu verspielt und rund aus...

Wenn, dann würde ich mal in Richtung Skoda Superb schauen, ist ja glaub ich die gleiche Plattform, oder?

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 11:17

Eine Anforderung kommt noch hinzu!

Hab ich heute bei unserem Firmen-Polo gesehen, ein klimatisiertes Handschuhfach!

Das ist für mich seeeeeeeehr wichtig, da ich eine Bienengiftallergie habe und meine Medikamente nicht warm werden dürfen, sonst nützen sie im Ernstfall nichts mehr!

Wo gibt es das überall?

am 25. Mai 2012 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Sykes_

Hab mir heute mal nen Volvo V60 angeschaut...

Er ist zwar ganz ok, aber ich komme mit dem Innenraum nicht klar, da war der BMW viel logischer und ergonomischer.

Sicher, daß das ein V60 war? Ich meine es ist zwar zum Teil auch Geschmackssache, aber noch klarer und aufgeräumter als bei den aktuellen Volvos geht es doch kaum. Außerdem wirst du einen V60 so bald nicht für 18t€ (das war doch dein Preislimit?) bekommen, wahrscheinlich auch noch keinen S60 II. Schau dir mal den S60I an, der ist komplett anders (innen ein wenig wie die BMWs der Generation E39, E46).

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 16:15

Kombi, rechteckige Frontscheinwerfer...

Denke ja.

Jetzt ist aber erstmal Pause, ich bin Festival-geschädigt xD

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 12:57

Bei unserer Tour nach einem Festival-Bus habe ich mich natürlich auch nach einem Auto für mich umgesehen.

Es gab haufenweise 3er, die in mein Beuteschema passten, aber auch Audi A4 bzw A6.

Diese sind zwar meist teurer, aber sehen jetzt auch nicht sooo verkehrt aus.

Ich bin zwar eher BMW-Fan, aber haben die beiden Audis große Schwächen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langstreckenfahrzeug gesucht!