ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langstreckenfahrzeug gesucht!

Langstreckenfahrzeug gesucht!

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 19:17

Hi Leute,

ich habe vor ner Weile schon einen Thread eröffnet, da ich meinen Aygo gegen etwas spaßigeres austauschen wollte, ist bis jetzt nicht geschehen, wird aber geschehen, da ich letzte Woche eine neue Stelle angeboten bekam. Ich habe zugesagt. Der Haken an der Sache ist, dass ich einfach schon 95 km fahren muss. Macht pro Tag 190 km. Fahrleistung wäre dann jährlich bei knapp 40.000 km..

Jetzt wird es also weder ein 3er Coupé, noch ein GT86...

Anforderungen wären folgende:

- 150 PS auwärts

- Ich denke mal ein Diesel wäre das sinnvollste

- Zuverlässig

- Wenn er bei 140-150 km/h (meine bevorzuge Reisegeschwindigkeit) im Innenraum nicht allzu laut wäre, fände ich es ganz toll;)

- 4 Jahre sollte er mich mindestens noch begleiten

Was ich dafür aufbringen kann:

- Für das Auto kann ich an die 18000 € ausgeben

- Laufende/Monatliche Unterhaltskosten weiß ich nicht, aber da ich noch zu Hause wohne wird das Geld nicht zu schnell knapp, aber je weniger, desto besser natürlich ;)

Sicher fragt ihr euch, warum ich in Zeiten, in denen der Sprit ein Vermögen kostet, so viel fahren will...

Ganz einfach, es ist mein Traumjob! :)

Habt ihr Vorschläge für mich? :)

Grüße

Edit: Ich hab's jetzt nicht so mit Autos aus der VW AG..

Wenn ihr mich überzeugen könnt, ok, aber da bräuchtet ihr schon schwere Argumente ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lars suckow

Das erzähl mal einem der ein sogenanntes Montagsauto erwischt hat, so wie ich derzeit mit meinem Zafira irgentwas ist mit der Kiste immer.

Ja, der Renault Zafira - unser Sorgenkind...

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 20. Mai 2012 um 21:05

Moin!

Wenn es wirklich 40.000 km im Jahr werden "sollen", würde ich zu einem Volvo raten. Die haben in der Preisklasse die bequemsten Sitze und das ist da wichtig. Allerdings: Die neueren sind nicht immer gasfest. Man sollte da einen nehmen, der auch E85 verträgt. Und dann freilich eine Gasanlage rein.

Welche Größe der Volvo haben soll, ob er Coupé, Cabrio, Limousine oder Kombi sein soll, kannst Du selbst am besten einschätzen. Über 150 PS git es in allen außer vielleicht beim C30 (da weiß ich es nicht). Der C30 soll auch die volvotypisch bequemen Sitze nicht haben, das weiß ich aber auch nicht.

Von einem Diesel würde ich grundsätzlich abraten, wenn Du auf niedrige Kosten aus bist. Bei mehr als Null Kilometern in Jahr lohnt sich das nur selten.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 21:21

Bei 40k km im Jahr sollte sich doch ein Diesel rentieren.?

An Volvo hab ich schon gedacht, allerdings habe ich da keinerlei Erfahrungen...

Privat bin ich fast ausschließlich Japaner gefahren und in der Firma die üblichen Verdächtigen wie A6, Caddy, T5... Wobei ab und zu ein Schmackerl á la Porsche 911 dabei war ;)

Und soweit ich weiß steht irgendwas chinesisches hinter Volvo und na ja, da bin etwas skeptisch, vllt zu unrecht, aber ich weiß es eben nicht ^^

am 20. Mai 2012 um 21:33

Naja zumindest die Klasse solltest du uns schon verraten ;)

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 21:43

Ich bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher was du meinst, aber ich geh mal von der Fahrzeuggröße aus ;)

Kompakt- bis Mittelklasse wäre fein :)

Peugeot hat / hatte mal gute Dieselmotoren, wie sieht es da jetzt aus?

am 21. Mai 2012 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Sykes_

Bei 40k km im Jahr sollte sich doch ein Diesel rentieren.?

Wie gesagt: Bei mehr als null Kilometern nur in seltenen Ausnahmefällen.

Zitat:

Original geschrieben von Sykes_

An Volvo hab ich schon gedacht, allerdings habe ich da keinerlei Erfahrungen...

Ich bis letztes jahr auch nicht. Jetzt fahre ich seit knapp 40.000 km einen V40 T4 mit 200 PS und LPG.

Günstigere Spritkosten hätte ich nur noch mit Erdgas, aber da hätte ich Nachteile wie recht löchriges Tankstellennetz, geringe Reichweite, höhere Umbaukosten, da habe ich lieber auf nicht ganz so viel sparen gesetzt. Gegenüber einem Diesel spare ich bei Sprit, Steuern, Versicherung und Werkstatt trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von Sykes_

Privat bin ich fast ausschließlich Japaner gefahren und in der Firma die üblichen Verdächtigen wie A6, Caddy, T5... Wobei ab und zu ein Schmackerl á la Porsche 911 dabei war ;)

Kommt mir bekannt vor ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sykes_

Und soweit ich weiß steht irgendwas chinesisches hinter Volvo und na ja, da bin etwas skeptisch, vllt zu unrecht, aber ich weiß es eben nicht ^^

Bei den (ganz) neuen Volvos steht tatsächlich etwas chinesisches dahinter. Empfohlen habe ich aber eher älter - noch ohne chinesische Beteiligung.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 15:14

Ich hab mich jetzt auch nochmal bei BMW umgesehen, wären sicherlich auch nicht schlecht.

Ein 3er ist optisch schon sehr ansprechend ;)

Schick sind die Innenräume bei BMW und Volvo auf jeden Fall, was bei der Zeit, die ich im Auto verbringen werde, sicher auch nicht schlecht ist ;)

Weiß jemand vllt, ob man bei BMW umrüsten kann?

Der z.B.?

http://suchen.mobile.de/.../162094085.html?...

 

am 21. Mai 2012 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Sykes_

Ich hab mich jetzt auch nochmal bei BMW umgesehen, wären sicherlich auch nicht schlecht.

Ein 3er ist optisch schon sehr ansprechend ;)

Schick sind die Innenräume bei BMW und Volvo auf jeden Fall, was bei der Zeit, die ich im Auto verbringen werde, sicher auch nicht schlecht ist ;)

Weiß jemand vllt, ob man bei BMW umrüsten kann?

Der z.B.?

http://suchen.mobile.de/.../162094085.html?...

Ehm also wenn du viel Langstrecke fährst und der Wagen auch leise sein soll, wäre dann nicht eher Mercedes was? Also natürlich wenn sie dir gefallen ;)

am 21. Mai 2012 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Sykes_

Ich hab mich jetzt auch nochmal bei BMW umgesehen, wären sicherlich auch nicht schlecht.

Ein 3er ist optisch schon sehr ansprechend ;)

Schick sind die Innenräume bei BMW und Volvo auf jeden Fall, was bei der Zeit, die ich im Auto verbringen werde, sicher auch nicht schlecht ist ;)

Si.

Zitat:

Original geschrieben von Sykes_

Weiß jemand vllt, ob man bei BMW umrüsten kann?

Der z.B.?

http://suchen.mobile.de/.../162094085.html?...

Grundsätzlich sind die BMWs "gasfest". Nur die Direkteinspritzer wie z.B. der gezeigte nicht.

Der 3er ist sehr komfortabel abgestimmt. Selbst schon mehrfach über viele hundert-Km an Stück gefahren.

Bin ihn als 320D gefahren. 170PS und lässt sich auch sparsam bewegen. Innenraumgeräusch halten sich in Grenzen...

Ansonsten soll der Insignia Sports-Tourer auch sehr komfortabel sein. Da gibt es wohl auch spezielle ergonomische Sitze.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 16:36

Was Mercedes angeht... ne ^^

Mal vom aktuellen C-Klasse Coupé abgesehen, gefallen mir die gar nicht.

In meiner Preisregion viel zu rund, zu bieder und na ja... Komm ich einfach nicht klar mit ^^

Wenn ich schon 18 Mücken raushaue, soll er mir ja auch halbwegs gefallen ;)

Der Insignia ist auch hübsch, allerdings ist es eben ein Opel und mit der Zuverlässigkeit haben es die nicht so ;)

Auch wenn bei meinem Onkel, der einen fährt, bisher alles in Ordnung ist.

Ich denke es wird am ehesten ein BMW bzw. Volvo.

Wie sieht es beim 1er BMW aus?

Hat der irgendwelche Macken?

Und ich verstehe nach wie vor nicht, warum ein Diesel bei 40k km im Jahr keinen Sinn machen soll.

Klar, Steuern und Versicherung sind etwas teurer, aber das sollte man bei niedrigeren Spritpreisen und und weniger Verbrauch locker rausfahren können, oder?

am 21. Mai 2012 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Sykes_

Und ich verstehe nach wie vor nicht, warum ein Diesel bei 40k km im Jahr keinen Sinn machen soll.

Klar, Steuern und Versicherung sind etwas teurer, aber das sollte man bei niedrigeren Spritpreisen und und weniger Verbrauch locker rausfahren können, oder?

Schon durch die höheren Spritkosten ist ein Diesel meistens ein Minusgeschäft (Ausnahmen bestätigen freilich die Regel). Dann kommen noch höhere Steuern, meist teurere Versicherung und idR höhere Werkstattkosten dazu.

am 21. Mai 2012 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von Sykes_

Und ich verstehe nach wie vor nicht, warum ein Diesel bei 40k km im Jahr keinen Sinn machen soll.

Klar, Steuern und Versicherung sind etwas teurer, aber das sollte man bei niedrigeren Spritpreisen und und weniger Verbrauch locker rausfahren können, oder?

Schon durch die höheren Spritkosten ist ein Diesel meistens ein Minusgeschäft (Ausnahmen bestätigen freilich die Regel). Dann kommen noch höhere Steuern, meist teurere Versicherung und idR höhere Werkstattkosten dazu.

Also hab ichs doch richtig verstanden :)

Sykes_: Er bezieht sich bei seiner Aussage nicht auf Benziner sondern auf GAS. Und im Vergleich zu GAS lohnt sich ein Diesel bei der Fahrleistung wirklich nicht mehr.

 

 

Korriegiert mich, wenn ich es doch falsch verstanden haben sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Sykes_

 

Der Insignia ist auch hübsch, allerdings ist es eben ein Opel und mit der Zuverlässigkeit haben es die nicht so ;)

Auch wenn bei meinem Onkel, der einen fährt, bisher alles in Ordnung ist.

Soviel zum Thema Zuverlässigkeit...

http://www.focus.de/.../...rts-tourer-technische-daten_aid_596584.html

Ist leider immernoch ein Vorurteil. Und Montags-Autos gibt es bei jedem Hersteller!

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 19:24

Okay...

Dann werde ich mal den Opel doch mit in die Auswahl nehmen ;)

Nächste Woche habe ich Urlaub und werde dann mal lostigern und mir den 3er BMW, einen Volvo S60 und den Insignia mal anschauen.

Für den Insignia sprechen die anscheinend sehr guten Sitze ;)

Welche Motoren in den drei Autos wären am "gasfestesten"?

Bei uns im Ort gibt es eine Gastankstelle und ja, wäre sicherlich cool.

Und zu wem sollte man für eine Umrüstung gehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langstreckenfahrzeug gesucht!