ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langstreckenfahrzeug (65.000km/Jahr)

Langstreckenfahrzeug (65.000km/Jahr)

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 19:49

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Langstreckenfahrzeug. Im Jahr fahre ich ca. 65.000km. Welche Fahrzeuge und insbesondere welche Motorisierung des Modells könnt ihr mir empfehlen? Es soll ein Kombi oder Kompaktwagen sein.

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Das ist doch kein Grund, nicht mal einen zu suchen und eine Probefahrt zu machen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@Emiel373 schrieb am 17. Mai 2020 um 08:31:34 Uhr:

Die Größe in etwa wie ein Golf/Variant.

Warum nicht gleich ein Golf (Variant?)

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 7:41

@munition76 auch eine gute Idee. Aber ich wollte auch Alternative Modelle.

Citroen C5 Tourer als Exclusive-Ausstattung mit einem hydropneumatischen Fahrwerk... die Sitze haben zwar nicht das AGR-Gütesiegel ich bin aber viele tausend KM sehr zufrieden damit unterwegs gewesen. Die Sitze haben im Schulterbereich eine zusätzliche Verstellmöglichkeit. Mittelarmlehne und ein weiter Verstellbereich des Lenkrades spielen eine wichtige Rolle. Navi und Entertainment nicht so modern wie VW & Co, Licht nur Xenon... aber alte bewährte Technik, Motoren mit Euro6 und 180PS aus 2L Hubraum, Wandlerautomatik von Aisin... sehr haltbar.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 8:03

@keksemann mit Citroën hatte ich noch nie was zu tun.

Das ist doch kein Grund, nicht mal einen zu suchen und eine Probefahrt zu machen.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 8:20

@keksemann da hast du Recht.

Er ist im direkten Vergleich günstiger als ein Golf, komfortabler als ein Golf, Passat oder Octavia allemal. Prestige: ok... Nachholbedarf aber das schlägt sich auch auf den Preis am Markt nieder, daher gut für Dich als Käufer und nach drei Jahren un 180000km mehr auf der Uhr ist der Wiederverkaufswert fast egal, weil nicht mehr vorhanden.

Zitat:

@Emiel373 schrieb am 17. Mai 2020 um 08:55:01 Uhr:

@DarkDarky ein Lifestylekombi kommt eher nicht in Frage. Eher was günstigeres, wo auch die Werkstattkosten überschaubar sind.

Dann würde ich den Fiat Tipo vorschlagen, wenn 120 Ps reichen. Damit fährt man keine 240, aber es reicht um zügig voranzukommen.

Zitat:

@keksemann schrieb am 17. Mai 2020 um 09:57:11 Uhr:

Citroen C5 Tourer als Exclusive-Ausstattung mit einem hydropneumatischen Fahrwerk... die Sitze haben zwar nicht das AGR-Gütesiegel ich bin aber viele tausend KM sehr zufrieden damit unterwegs gewesen. Die Sitze haben im Schulterbereich eine zusätzliche Verstellmöglichkeit. Mittelarmlehne und ein weiter Verstellbereich des Lenkrades spielen eine wichtige Rolle. Navi und Entertainment nicht so modern wie VW & Co, Licht nur Xenon... aber alte bewährte Technik, Motoren mit Euro6 und 180PS aus 2L Hubraum, Wandlerautomatik von Aisin... sehr haltbar.

Der Citoen ist sicher auch ein guter Tip. Soweit ich weiß hat man sich in den letzten Produktionsjahren von dem hydropneumatischen Fahrwerk verabschiedet. Der ist natürlich auch ein ganz schönes Schiff.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 8:56

@Italo001 ja der Citroën ist etwas zu groß.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 8:58

@keksemann ja das Geld ist dann natürlich futsch. Das ist aber bei jeder Automarke so...

Im "richtigen" C5 wurd das hydropneumatische Fahrwerk bis zum letzten Fahrzeug verbaut, sowohl in der Limo, als auch im Kombi. Jaaaa.... irgendwas gibt´s halt immer auszusetzen... zu groß, zu klein... egal. Manchen fehlt halt auch einfach mal der Mut, über den Tellerrand zu schauen und weg von Mainstream zu kaufen / zu fahren... schade... der C5 würde sehr gut zu Deinen Anforderungen passen und ob der Kofferraum jetzt 5cm länger ist, spielt schlimmstenfalls in der Garage ne Rolle.

Ich bin gespannt, was bei Deiner Suche raus kommt, was Du kaufen wirst und ob Du mal den C5 fährst... danach wären Golf & Co. mit den konventionellen Fahrwerken nur noch fades Grau.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 9:20

@keksemann danke für deine Ratschläge.

Die Hydropneumatik ist auch ausgereift und meiner Meinung nach einfacher zu Warten,als das Stahlfahrwerk.Die Kugeln kann jeder mit zwei linken Händen austauschen und die Dinger kosten auch nicht die Welt.Dazu gibt es keine Probleme beim beladen.Auto absenken,500 Kg einladen,Auto wieder hochfahren und los geht es.Da gibt es kein durchhängen und unstabiles Fahrverhalten.

185000 km in 3 Jahren ist sehr schwierig. Auf der einen Seite wird das Auto ja wohl definitiv gebraucht, so dass man kein erhöhtes Reparaturrisiko eingehen will auf der anderen Seite ist der Restwert danach praktisch erledigt und es sollte ein Diesel sein.

Imho Opel Astra

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langstreckenfahrzeug (65.000km/Jahr)