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Langstrecken tauglich mit Pure Ausstattung?

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 9:06

Hallo DS Fans,

Wer hat Langstreckenerfahrungen mit dem DS Pure 110 KW . Allerdings noch die TD Version ohne E-Capability. War der Verkäufer zu gut.. und ich zu schnell

Fahre ca. 5.000 km im Monat..

Bevor die Frage kommt. Warum kein Audi, etc.. von den ca. 60.000 km.. sind ca. 500 km Gelände im Berg zwecks Familie.. und Familie hat Vorrang.. außerdem gehört Land Rover zu den Kindheitsträumen..

Tageszulassung war günstig & zu verlockend

Aber zurück zur Frage Langstreckenfshrten:

- Verbrauch

- Sitzkomfort

- Fahrkomfort

- Pure -Aistattung ausreichend?

Bin neugierig auf Eure Antworten

Beste Antwort im Thema

discofan, deine Beiträge sind eigenartig

die Frage ob und wie Geländetauglich der DS ist wurde doch hier nicht erwähnt und ein DS lässt sich nicht mit einem

Wrangler, Defender, Samurai, G-Klasse vergleichen.Für leichtes Gelände ist der DS schon sehr tauglich.

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60.000 km mit Pure Ausstattung würde ich mir gut überlegen.

- einfache Sitze

- keine Mittelarmlehne

- ich glaube kein Navi (?)

- Höchstgeschwindigkeit beim 150 PS Motor ist auch nicht für jeden zufriedenstellend.

Ansonsten Fahrkomfort völlig ok, allerdings ist bei Langstrecke der winzige Tank leider echt nervig.

Ich habe den Pure als Firmenwagen seit 14 Monaten (30.000km) und mir dank Wahlfreiheit selbst ausgesucht.

- Ich wollte wieder Stoffsitze, weil Leder im Sommer erstmal heiß und im Winter kälter ist. Sitzheizung/kühlung bedeutet Aufpreis und strapaziert mein Budget...

- Mittelarmlehne: Selbst für 100,-€ nachgerüstet...

- Navi: benötige ich nicht, da eh die obligate Handyhalterung vorne hängt, moderne Handys leistungsfähig sind und das installierte TomTom völlig zufrieden stellt und mit dem Handy in jedem benutzten Fahrzeug mit dabei ist... Wieder Budget entlastet.

- Höchstgeschwindigkeit: Das ist ein relativ geländetaugliches SUV und kein Sportwagen. Trotzdem geht er mit den 150 PS (Motor ist eh der selbe, nur elektronisch etwas gedämpft) lt. Tacho 199Kmh und lt. Navi über 180Kmh. Wenns trocken ist geht er sehr sportlich um die Kurven, bei Nässe schlägt die Physik und die ca. 2t Gewicht zu. Ich vermisse da auch auf Langstrecken nichts.

- Komfort: Siehe Geschwindigkeit, ich bin sehr zufrieden. Mehr Luxus geht immer, kostet aber auch mehr...

- Verbrauch: Ich bekomme ihn unter 8l Diesel, aber selten, da ich einen recht forschen Fahrstil pflege. Es gibt sicher sparsamere Fahrzeuge. Aber ob da die passende Software werkelt? ;-)

- Ausstattung ausreichend: Ich habe beim Pure lediglich ein Kreuzchen gemacht bei: - dunkle Scheiben, Tempomat, Paket mit AHK und Rückfahrtkamera.

- letztes Jahr ein Fahrsicherheitstraining On- + Offroad beim ADAC gemacht. Da hat er gegen VW und BMW Modelle eine sehr gute Leistung gezeigt bei diversen Schleuderspielen. Geschlagen wurde er vom eigenen Bruder, einem Disco HSE Automatik. Offroad war er einem Defender unterlegen (welch Wunder), welcher aber beim Schleudern wg. fehlender elektronischer Helfer und hohem Schwerpunkt nicht mitspielen durfte.

Die Kiste würde ich derzeit genau so jederzeit wieder nehmen.

Also der Nachfolger vom Freelander 2 ist bestimmt Langstrecken tauglich.

Der Freelander 2 ist absolut Langstreckentauglich.

Warum sollte es dann der Discovery Sport nicht sein.

Und 195km sind wohl mehr als ausreichend für den DS.

O.K 54 l Tankinhalt sind wenig gegenüber FL 2 mit 68l .

Aber soll der DS nicht sparsamer sein im Verbrauch ?

Nachtrag zu meinem Roman: Ja, die 15l Ad-Blue, die beim Diesel den Kraftstofftank im Gegensatz zum Benzinmodell verkleinern hätte ich gerne wo anders unter gebracht. Das sind ca. 200Km weniger Reichweite pro Tankstop. Da hätte ich mir mehr gewünscht...

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 19:14

Danke für Eure ausführlichen Antworten und eure Zeit hierfür.

Bin echt neugierig wie er läuft.

ursprünglich war Outlönde rund CX5 in der Endauswahl.. Der Discovery Sport war eher ein Zufallsfund und das Klasse Angebot als Tageszulassung.

Aber der Pure ist wirklich leer.. zum Glück sind viele Sicherheitstools serienmäßig. Mein erstes Plastiklenkrad seit 15 Jahren.

Mittelkonsole gibt es wirklich günstig...

Passte aber halt besser zu Automobilen Jugendträumen.

Zitiere einen Porschefahrer.. zum Discovery Sport passt es auch gut.

Freue mich auf weitere Antortrn und liefere auch gerne Langstreckenfahrberichte.

 

Eine Frage noch.. Die "ECO" Taste.. bringt die was und was genau?

 

" Die Leute schauen anders ins Auto.. und Du schaust anders aus dem Auto raus.. "

Unter der ECO-Taste kannst du dir dein Fahrprofil anschauen; d. h. wie stark gibst du Gas, wie oft musst du bremsen. Wenn alles im grünen Bereich ist, die dein Fahrprofil ökologisch sinnvoll und sparsam.

Zitat:

@knolfi schrieb am 17. Dezember 2017 um 15:45:19 Uhr:

Unter der ECO-Taste kannst du dir dein Fahrprofil anschauen; d. h. wie stark gibst du Gas, wie oft musst du bremsen. Wenn alles im grünen Bereich ist, die dein Fahrprofil ökologisch sinnvoll und sparsam.

Eine Spielerei mehr nicht....denn wer den Wagen einigermassen gediegen fährt liegt oft im Verbrauchsgünstigen Bereich, obwohl die Eco Anzeige nicht komplett grün ist......langsames, schleifendes weiches Bremse wird ebenso wie..sehr langsamer Geschwindigkeitsaufbau bekohnt.....obwohl damit kaum Bestwerte erreichbar sind.

Nett aber Sinnlos für bewusste Fahrer...hilfreich für diejenigen, die sich verbrauchsgünstiger bewegen wollen und dies bisher nicht taten.......sozusagen als Zeigefinger.

 

Aber eher zum Thema.....wenn Du im Monat 5000km fährts kommst Du da mit dem Glühobst zurecht?

(soweit mir bekannt sind beim Pure keine Xenonleuchten wählbar und das Glühobst (zumindest im RRE) wird desöfteren als "nicht so toll" beschrieben.

Deshalb wäre für mein Empfinden der Pure nicht langstreckentauglich......der Sicherheitsgewinn mit dem "Guten Licht" ist nicht zu unterschätzen.

Viel Glück und allzeit gute Fahrt und lass mal einen Erfahrungsbericht hier wenn du 10.000km runter hast...also in 2 Monaten

:-)

Zitat:

Nett aber Sinnlos für bewusste Fahrer...hilfreich für diejenigen, die sich verbrauchsgünstiger bewegen wollen und dies bisher nicht taten.......sozusagen als Zeigefinger.

 

Aber eher zum Thema.....wenn Du im Monat 5000km fährts kommst Du da mit dem Glühobst zurecht?

(soweit mir bekannt sind beim Pure keine Xenonleuchten wählbar und das Glühobst (zumindest im RRE) wird desöfteren als "nicht so toll" beschrieben.

Deshalb wäre für mein Empfinden der Pure nicht langstreckentauglich......der Sicherheitsgewinn mit dem "Guten Licht" ist nicht zu unterschätzen.

Viel Glück und allzeit gute Fahrt und lass mal einen Erfahrungsbericht hier wenn du 10.000km runter hast...also in 2 Monaten

:-)

Laut Konfigurator kann man beim Disco Sport in der Pure Variante die Xenon bestellen. Auch Navi ist möglich und ein paar andere Dinge, die der Konfigurator für den Evoque Pure nicht hergibt....

Hallo kassel61,

danke für den Nachtrag...da ist man als Evoque Kandidat ja echt im Nachteil....denn da ist Xenon beim PURE nicht wählbar (noch nicht...vielleicht kommt da noch was nach)

:-)

 

Nachtrag: weil gerade bei cutf gelesen.

Eine mechanische ECO Taste gibt es im RRE Modelljahr 2016 (SE Ausstattung) nicht...da ist dieses ECO nur eine Anzeigegeschichte.

Eine ECO Taste die irgendwelche Eigenschaften des Fahrzeuges auf einen günstigeren Verbrauch stellt ist nicht vorhanden.

Zitat:

@knolfi schrieb am 17. Dezember 2017 um 15:45:19 Uhr:

Unter der ECO-Taste kannst du dir dein Fahrprofil anschauen; d. h. wie stark gibst du Gas, wie oft musst du bremsen. Wenn alles im grünen Bereich ist, die dein Fahrprofil ökologisch sinnvoll und sparsam.

Ich glaub die Eco-Taste die er meint, ist die physische Taste in der Mittelkonsole. Diese verzögert die Gasannahme und fährt die Lüftung und Klimaanlage etwas zurück. Ich hab sie mal eine Tankfüllung lang probiert und hatte 0.1-0.2 Liter weniger Verbrauch. Aber selbst dieser geringe Verbrauchsunterschied darf infrage gestellt werden, da man nur etwas mehr Autobahn oder etwas mehr durch die Stadt fahren muss, um viel grössere Verbrauchsunterschiede zu erreichen. Das war aber so mühsam zum fahren, dass ich sie wieder heraus nahm. Die Lüftung kann man auch so auf gering setzen.

Irgendjemand hier im Forum ist auch ständig mit der Eco-Taste gefahren und hatte dann irgendwann Probleme mit der Motorsteuerung...

Zitat:

@Tomregensburg schrieb am 16. Dezember 2017 um 10:06:32 Uhr:

Hallo DS Fans,

Wer hat Langstreckenerfahrungen mit dem DS Pure 110 KW . Allerdings noch die TD Version ohne E-Capability. War der Verkäufer zu gut.. und ich zu schnell

Fahre ca. 5.000 km im Monat..

Der DS ist definitiv ein sehr gutes Langstreckenfahrzeug, man kommt ziemlich entspannt an. Ich dachte mit meinem BMW 325d war's schon angenehm, bis ich den DS hatte. Ich fahre aber den 180 PS, welcher praktisch identische Fahrleistungen hat, wie der RRE mit 150 PS. Von dem her darf man sich fragen, wie gut der 150 PS im DS auf der Autobahn zurecht kommt. Zum Glück ist die 9G-Automatik ziemlich zackig und unauffällig. Ich mache teilweise auch 600 km am Tag, da liegt der Verbrauch bei rund 7 Liter. Ab 140 beginnt er zu saufen. Zürich - Stuttgart - Zürich hat er bei Bleifuss ca. 10 Liter gebraucht.

 

Zitat:

@Tomregensburg schrieb am 16. Dezember 2017 um 10:06:32 Uhr:

 

Aber zurück zur Frage Langstreckenfshrten:

- Verbrauch

- Sitzkomfort

- Fahrkomfort

- Pure -Aistattung ausreichend?

Bin neugierig auf Eure Antworten

Verbrauch von 7.0 bis 10 Liter, meistens aber so um die 7.6 - 7.9 Liter. Hierbei handelt es sich aber um den DS HSE-Lux 180 PS Ingenium mit 9G und 20-Zöller.

Sitzkomfort sehr gut, sofern der Pure keine andere Polsterung hat. Die Sitze sind aber kleiner als im RRE und bieten NULL Seitenhalt.

Fahrkomfort sehr angenehm, wesentlich langhubigere Federung als zB. ein RRE, liegt aber trotzdem stabil auf der Strasse. In den Kurven neigt er sich sehr gerne und bei unebenen Strassen wankt er ständig etwas hin- und her.

Ich als HSE-Lux Fahrer kann dir natürlich nicht sagen, dass die Pure-Ausstattung reicht. Wichtig meiner Meinung nach, wie andere schon gesagt haben, ist das Xenon-Licht. Wobei ich aber nicht weiss, wie gut das Standardlicht ist.

Zitat:

@cutf schrieb am 18. Dezember 2017 um 10:05:47 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 17. Dezember 2017 um 15:45:19 Uhr:

Unter der ECO-Taste kannst du dir dein Fahrprofil anschauen; d. h. wie stark gibst du Gas, wie oft musst du bremsen. Wenn alles im grünen Bereich ist, die dein Fahrprofil ökologisch sinnvoll und sparsam.

Ich glaub die Eco-Taste die er meint, ist die physische Taste in der Mittelkonsole. Diese verzögert die Gasannahme und fährt die Lüftung und Klimaanlage etwas zurück.

Ah, okay, so eine Taste hat mein RRS nicht. Ich kenne nur die Anzeige im KI und im Infotainmentsystem, wo man sich beim RRS die Fahrprofile ansehen kann.

Nutze ich nie. :D

Zitat:

@knolfi schrieb am 18. Dezember 2017 um 10:25:41 Uhr:

 

Ah, okay, so eine Taste hat mein RRS nicht.

Ja, der RRE MY14 meines Frauchens hat die Taste auch nicht, während mein DS MY15 schon.

Zitat:

@cutf schrieb am 18. Dezember 2017 um 10:33:43 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 18. Dezember 2017 um 10:25:41 Uhr:

 

Ah, okay, so eine Taste hat mein RRS nicht.

Ja, der RRE MY14 meines Frauchens hat die Taste auch nicht, während mein DS MY15 schon.

Okay, das erklärt es. Mein RRS ist ja auch ein MY2014. Mal sehen, ob der Nachfolger (noch) so eine Taste hat.

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